Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht Patientenrechte Patientenrechte (allg.) Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?
Thema: [url=t32018] 

Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 
 

Antwort erstellen auf Thema:  Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code? Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
InSeNSU(aktives Vereinsmitglied)Offline
Anmeldung: 30.10.04
Beiträge: 5646
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich
60+
Beitrag:

BeitragRezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?

 (p179322)
Verfasst am: 15. Nov 2020, 15:06
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Digitalisierung kann das Leben erleichtern, aber sie kann auch entmündigen. Das neuste mir bekannte Beispiel: Ab 2022 sollen Rezepte nur noch als QR-Code ausgegeben werden. Wer kein digitales Endgeräte hat, kriegt den Code auf einem Zettel ausgedruckt.
siehe: https://www.heise.de/select/ct/2020/23/2028712103497135307

Abgesehen von den im obigen Artikel angesprochenen Datenschutz- und Marktwirkungen sehe ich ein ganz schlichtes Problem: Der Patient mit dem QR-Code auf seinem Zettel hat keinerlei Kontrolle mehr über das, was er da in der Praxis bekommt. Ist das Aut-Idem-Kreuz drin? Ist es das erbetene Medikament in der richtigen Dosierung von der gewohnten Herstellfirma? Jeder hat sicher schon mal erlebt, das Arzt oder Sprechstundenhilfe sich da im Alltagsstress vertun.

Das läßt sich derzeit schnell kontrollieren und ggfs direkt korrigieren. Wenn ich den Fehler dank QR-Verschlüsselung aber erst in der Apotheke erfahre, muss ich nochmals zur Arztpraxis, egal wie weit entfernt die liegt.

Mich würde interessieren, wie es euch geht. Ich selbst würde sehr gerne Patientenverbände gegen diese Maßnahme mobilisieren. Was meint ihr?

Die Telematik-Infrastruktur hat sich außerdem leider bislang als durchaus fehleranfällig erwiesen. Hier sollte zwischen tatsächlichem Nutzen und den Risiken bei jeder einzelnen Maßnahme sehr streng abgewogen werden.

Viele Grüsse
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Weberin(Leitungsteam NW Hypopara)Offline
Avatar

Anmeldung: 09.08.08
Beiträge: 880
Strumektomie, Hypopa...
Baden-Württemberg
weiblich
70+
Beitrag:

Beitrag

 (p179324)
Verfasst am: 16. Nov 2020, 10:02
Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

unsere Tageszeitung Südkurier berichtet heute, dass es einen Pilotversuch mit digitalen Rezepten gab, der aber schon im April auf Eis gelegt wurde.

Zitat: "Das Projekt war an das Telemedizinangebot "docdirekt" der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg gebunden."

Viele Grüße
Brigitte
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?
Thema: 

Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code? Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 
 
Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Patientenrechte Patientenrechte (allg.) Rezepte ab 2022 nur noch als QR-Code?
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
nach oben