Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Permanente Mikrohämaturie stellt mi...
Thema: [url=t32290] 

Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Anderl(aktives Vereinsmitglied)
Pap. SD-Ca. 2008 (pT...
Bayern
männlich
Beitrag:

BeitragPermanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

(p180435)
Verfasst am: 06. Feb 2021, 15:10
Antworten mit Zitat

10/2016 wurde bei mir bei einer Routine-Untersuchung zum ersten mal eine Mikrohämaturie festgestellt. Ich war darauf - in meiner gewohnten schnellen Art - 10/2018 auch mal beim Urologen, der mich nach ausgiebiger Ultraschalluntersuchung nach Hause geschickt hat mit "alles in Butter", es gibt wohl Leute (weiß nicht wie groß der Anteil ist), die eine permanente Mikrohämaturie ohne nachweisbaren Befund haben.

Vor kurzem war ich wegen was andrem wieder Urologen, wo immer noch Blut im Urin festgestellt wurde. Sie meinte, da es so lange geht, sollte etwas Malignes normalerweise auszuschließen sein, würde zur Sicherheit doch mal Blasenspiegelung / Nephrologie machen. Ich werd mich demnächst mal drum kümmern.

Ich dachte aber, ich frag mal bei euch nach, vielleicht kennt ihr jemanden der jemanden kennt oder habt was gehört oder eine Meinung dazu Cool .

Im Forum hab ich durch Stichwortsuchen schon mal nichts gefunden.. Freu mich auf eure Kommentare!
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Pap. SD-Ca. 2008 (pT...
Bayern
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p180695)
Verfasst am: 05. März 2021, 11:58
Antworten mit Zitat

Es sich alles ein bisschen im Kreis.. Habt ihr schon mal was von Blasenkrebs durch Radioiodtherapie gehört? Ein Nephrologe hat das in den Raum geworfen und sogar Abdomen-CT nahe gelegt.

Bisher:
- Sono mit voller Blase unauffällig
- Urinzellzytologie unauffällig
- Niere Sono unauffällig
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Pap. SD-Ca. 2008 (pT...
Bayern
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p180696)
Verfasst am: 05. März 2021, 12:06
Antworten mit Zitat

Es sich alles ein bisschen im Kreis.. Habt ihr schon mal was von Blasenkrebs durch Radioiodtherapie gehört? Ein Nephrologe hat das in den Raum geworfen und sogar Abdomen-CT nahe gelegt.

Bisher:
- Sono mit voller Blase unauffällig
- Urinzellzytologie unauffällig
- Niere Sono unauffällig
Zurück   Nach oben
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)
Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p180698)
Verfasst am: 05. März 2021, 12:37
Antworten mit Zitat

Hallo Anderl,

die Datenlage zu Folgekrebs durch eine Radioiodtherapie ist relativ schlecht.

Generell ist es so, dass alle Ausscheidungsorgane, eben auch die Blase, durch die Radioiodtherapie eine etwas höhere Strahlenbelastung haben, und dass dadurch auch ein Zweitkrebs ausgelöst werden kann.

Die Häufigkeit und eben auch die Studienlage ist aber so gering, dass es für uns Schilddrüsenkrebspatient*innen keine generell anderen Früherkennungsvorsorgeuntersuchungen empfohlen werden, wie für die Normalbevölkerung.

Das ist halt statistik, und wie immer wenn man selbst betroffen ist, dann wenig hilfreich.

Wir haben hier im Forum eine Gruppe e: Link innerhalb des ForumsZweitkrebs: Leukämie, Brust- und andere Krebserkrankungen.

Mir ist bislang aber niemand mit Blasenkrebs bekannt.

Viele Grüße,
Haraldd

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Pap. SD-Ca. 2008 (pT...
Bayern
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p180724)
Verfasst am: 07. März 2021, 09:28
Antworten mit Zitat

Danke für Deine Einschätzung, Harald. Schade dass die Studienlage so dünn ist.

Der Wikipedia Artikel selbst verlinkt eine Kohortenstudie:
Die Kohortenstudien von Hall 1992 mit über 45.000 Patienten[10] und Ron 1998 mit über 35.000 Patienten[11] haben keine erhöhte Krebsmortalität der mit radioaktivem Jod behandelten Patienten festgestellt. Die American Thyroid Association (amerikanische Schilddrüsengesellschaft) weist auf eine mögliche, minimal erhöhte Inzidenz von Schilddrüsen-Karzinomen nach einer Behandlung hin.[12]

Hab noch nicht rein gesehen. Bei Pubmed hab ich jetzt auch erstmal nichts spannendes gesehen.

Naja bei mir selbst steht jetzt nur noch die Blasenspiegelung an, bei der eigentlich nichts raus kommen sollte, v.a. da ich das ganze schon seit wahrscheinlich mehr als 5 Jahren hab.

Mysteriös auf jeden Fall.
Zurück   Nach oben

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen
Thema: 

Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Permanente Mikrohämaturie stellt mich vor Fragen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Permanente Mikrohämaturie stellt mi...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group