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Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 261000

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Schilddrüsenknoten. Dieser wurde zufällig 2012 gefunden, aber er wuchs nicht und ich war in Behandlung (L-Thyrixin 50, später Thyranojod 50). Leider wächst dieser Knoten seit Weihnachten 2020 und darauf hin wurde ich zum Nuklearmediziner geschickt. In der Szintigraphie war er weder kalt noch warm. Darüber hinaus lag mein TG-Wert bei 1500, was der Arzt als sehr auffällig deutete. Zudem ist er derb und echoarm, woraufhin ich mich vorerst für eine Punktion entschieden habe. Leider war diese auffällig. Eine genetische Analyse ergab heute eine Auffälligkeit. NRAS (Q61K) wäre mutiert. Der Nuklearmediziner schließt einen papilläres Karzinom aus. Aktuell wurde ich auf IV, nach Bethesda, follikuläre Neoplasie eingestuft. Ich soll mich einer OP unterziehen. Es soll vorerst nur die eine Seite entfernt werden und möglicherweise ebenfalls die komplette Schilddrüse. Dies basierend auf einen Schnellschnitt.

Hatte jemand einen ähnlichen Verlauf? Die Ärtze gehen nicht von Metastasen aus.Dennoch mache ich mir nun große Sorgen. Bin erst 27 (w) und habe zwei Kinder und einen Ehemann, die mich brauchen.

Wäre schön eure Meinung zu hören
Vielen Dank!

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 390328

Hallo Panda,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe den Titel abgeändert von „Follikuläres Schilddrüsenkarzinom“ in „Follikuläre Neoplasie„.

Eine follikuläre Neoplasie kann erst mal fast alles sein:

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

Bei den RAS-Mutationen ist man sich zum Teil noch nicht im klaren, wie weit diese für die Gesundheit relevant sind, oder eher harmlos wie bei einem gutartigen follikulären Adenom. Oder ob es auch ein Anzeichen ist, dass diese gutartige Adenom, vielleicht später mal ein Karzinom wird.

In den Leitlinien gibt es noch keine Empfehlung zur NRAS-Mutaion.

Meine Übersetzung aus FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs:

RAS-Gene (HRAS,KRAS und NRAS) sind G-Proteine die beide Signalwege betreffen.
Punktmutation der RAS-Genen findet man bei 40-50% der follikulären Schilddrüsenkrarzinome und bei 10-20% der papillären Schilddrüsenkarzinome (meist die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms)
Allerdings sieht man auch in 20-40% in den gutartigen follikulären Adenomen RAS-Mutation. HRAS und KRAS Mutationen findet man auch im medullären Schilddrüsenkarzinom.

Im Schnellschnitt kann man nur erkennen, ob es ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Die genaue Diagnose kann erst über die histopathologische Aufbereitung gestellt werden, nach der ersten Operation. Eine zweite Operation =Komplettierungsoperation sollte möglichst zeitnah, innerhalb weniger Tage erfolgen:
FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Entsprechend sollte man die erste Operation entsprechend auch in der Klinik planen, so dass wenn der Pathologische Befund da ist, man gleich nachoperieren kann, und nicht unnötig ein Wochenende dies verzögert.

Auf jeden Fall solltest du dich in einer Klinik operieren lassen, die damit Erfahrung hat.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 390329

Hallo Harald,

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 390330

Hallo Harald,

vielen Dank für deine wertvolle Antwort.
Deiner Meinung nach wäre eine Op ebenfalls die richtige Entscheidung, nicht wahr? Fühle mich dazu ein bisschen gedrängt und zugleich möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass es vielleicht doch ein bösartiger Knoten ist…

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 390331

Hallo Panda,

ja bei der Bethesda Category / Kategorie IV wird in der Regel eine diagnostische Operation empfohlen.

Es wird die Hälfte der Schilddrüse mit dem Knoten entfernt, und gegebenenfalls eine Komplettierungsoperation gemacht; die Links siehe oben in meinem Beitrag.

siehe unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse und dort das Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

und Klinikauswahl? – Broschüre Knoten.

Viele Grüße,
Harald

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