Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH bei Papillärem SD- Karzinom- Langzeit

Rosamunde
Nutzer*In
Papilläres SD-CA

TSH bei Papillärem SD- Karzinom- Langzeit

| Beitrags-ID: 261007

Hallo,
ich hatte 2007 ein papilläres SD-Ca von 1,9 cm
Ohne Lymphknotenbefall. Ich wurde operiert und habe zwei Radio-Jod-Therapien hinter mir.
Alles war recht gut- mein TSH war die ganzen Jahre zuletzt bei ca 0,4 eingestellt.
Jetzt- nach 13 Jahren- wurde mir mehrmals gesagt, dass ich zu hoch eingestellt sei und das ein Herz-Kreislauf-Risiko darstellt.
Also habe ich mich entschlossen, meine Hormone von 150 auf 137,5 zu reduzieren.
Das war im letzten Oktober.
Im Dezember lag der TSH dann bei 0,7 und jetzt- 2 Monate später- bei 3,1!!! Der TG ist weiter bei 0,18.
Ich bin jetzt doch sehr unsicher, ob ich so weitermachen soll- oder ob der so hohe TSH doch gefährlich sein kann!!
Ich brauche Rat!!
Vielen Dank!!

Antwort auf: TSH bei Papillärem SD- Karzinom- Langzeit

| Beitrags-ID: 390345

Hallo Rosamunde,

wenn man den TSH-Wert jahrelang unterdrückt hat, dann brauch es eine Weile bis die Hypophyse wieder TSH produziert.

Wobei ein TSH-Wert von 0,4 mU/L ja an der unteren Referenzgrenze liegt, und keine radikale TSH-Unterdrückung ist.

Wenn keine besonderen Risiken für ein Rezidiv wie bei dir vorliegen, empfehlen die amerikanischen Leitlinien ein TSH-Wert von 0,5 -2,0 mU/L.
Wobei die untere Referenzgrenze je nach Assay bei 0,3 bis 0,5 liegen kann.
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

    Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung
    Empfehlungen der amerikanischen Leitlinie für die Langzeitnachsorge von Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs

Du hast ja nur minimal reduziert (Präparatwechesel hast du nicht gemacht oder?). Hast Du den TSH-Wert nochmal kontrollieren lassen?

Dies kann ja auch der Hausarzt machen.

Es gibt verschieden Gründe, warum der TSH-Wert auch mal höher sein kann, siehe a: FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.
sowie FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick