Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erhöhter TG-Wert….

Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Erhöhter TG-Wert….

| Beitrags-ID: 261245

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat  bzw. eine Empfehlung,  was ich jetzt machen soll. 

Nach der 2. RJT (19.02.2021) gehen die Thyreoglobulin Werte bei mir leider immer noch  nicht richtig runter.  

 Das sind die TG Werte seit der 1 RJT 

09.2020,TG:1,25 ng/ml 

01.2021,TG:1,81

Nach der 2.RJT

04.2021,TG: 1,75

05.2021,TG: 1,78 

Während der RJT ( im Krankenhaus); 19-22.02.2021

SD-Labor v.rhs TSH: TG 1.9 µg/l

SD-Labor n.rhTSH: TG 2,5 µg/l

(Krankenhaus Bericht)
2.RJT: (Ablation) mit 3877MBq Jod 131. |-131-Ganzkörperszintigrafie inkl. SPECT/CT der Halsregion / Thorax. (Pathologische) jodfixation ventral des Os hypiodeum, in Zusammenschau mit dem TG-Wert passend zu geringe SD-Restgewebe.TSH unterhalb des Zielbereich / ft4 erhöht, daher geringe Dosisreduktion ratsam. 

TG Werte von Krankenhaus sind Angaben mit der Bezeichnung µg/l statt ng/ml. Hat es andere Bedeutung ( Einheit) Das macht die Sache für mich komplizierter. 

Mein Haus Arzt hat mich zum Onkologen (10.05.2021) geschickt, dort waren meine TG Werte 1.78 ich geh davon aus bestimmt unterschiedlicher Labor und TSH wert ist zurzeit 0.11.

Die Nuk Ärztin meinte, man muss 6 Monate abwarten die Werte können noch sinken (für mich sieht es danach nicht aus, da von April bis mai kaum etwas verändert hat,1,75 und 1,78 ). Im Juli soll TG nochmal bestimmt werden und danach vielleicht 3.RJT.

Als geheilt gilt man ja, wenn TG unter 0,2 ng/ml ist. Das meinte auch meine NUK. Ärztin.

Im Krankenhaus sagte mir ein Assistent Arzt (Radiologe, während Entlassungsgespräch es sollte unter 2,0 ng/ ml sein. Die  haben mich ziemlich verunsichert. Nach meiner Recherche (SD-Forum) muss es auch unter 0.2 ng/ml sein. 

1. Soll ich einfach bis Juli warten, nichts mehr tun? Zeit ist ja wichtig. 

2. Kann ich noch Hoffnung haben, das mein TG heruntergeht?

3. Hat sich meine Prognose jetzt deutlich verschlechtert?

Hier nochmal meine Blutergebnisse  seit  06/2020: (ausführlich), da manchmal  TG Werte  mit anderen blutwerten Zusammenhang haben können. 

02.06.2020 Laborwerte   (vor SD-Operation

FT3
4,6 pmol/l

FT4
13,2 pg/ml

TSH besal 
1.42 µU/ml

Thyreoglobulin (hTG)
24,43 ng/ ml

TG Wiederfindung -Quotient
90, 74 %

 TAK   < 60,0 U/ml Calcitonin < 2,0 pg/ml

IPTH.        38,6 pg/ ml

25 (OH) Vitamin D  <7 ng/ml

Calsium     2,40 mmol/l

Laborwerte von 28.07.2020. (nach SD-OP)

FT3:              6.1 pmol/l 
FT4:              18,8 pg/ml 
TSH besal:   0.09 µU/ml
Thyreoglobulin (hTG): 2,55 ng/ml
TG- Wiederfondungs Quotient: 105,9%

Laborwerte nach 1. RJT (Ablation) 23.09.2020

FT3:    6,3 pmol/l
FT4:     15.7 pg/ml
TSH besal: 0,03 µU/ml
Thyreoglobulin (hTG) sensitiv 1,25 ng/ml
TG- Wiedefindungs-Quotient : 111,60 %
Thyreoglobulin-AK(Tak) < 60,0 U/ml
25 (OH) Vitamin D: 46,3 ng/ml 

Laborwerte 15.01.2021
FT3:  5,8 pmol/l
FT4 : 14,7 pg/ml
TSH besal 0.08 µU/ml
Thyreoglobulin (hTG) sensitive: 1,81 ng/ml
TG-Wiederfindungs – Qoutient :101,50
TAK: < 60 U/ml Laborwerte nach der 2 RJT  08.04.2021

Thyreoglobulin (hTG)sensitive: 1,75 ng/ml
TG-Wiederfindungs-Quotient 102,90 %
TAK < 60,0 U/ml
iPTH 32,3
25 (OH) Vitamin D 28,5 ng

Es ist bisschen lang geworden, sorry hab versucht knapp zu halten ging leider nicht.

schöne Grüsse 

Mr.K

Antwort auf: Erhöhter TG-Wert….

| Beitrags-ID: 390873

Hallo Mr. K,

ideal wäre sicherlich, wenn der Tg-Wert kleiner 0,2 µg/l (ng/ml das ist das gleiche nur eine andere Darstellung) wäre.

Ich empfehle Dir mal in Ruhe diesen Beitrag durchzulesen:
Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

Wichtig ist ja erst mal, dass der Tg-Wert stabil bleibt.

Mit einem Tg-Wert der stabil etwas größer als 1 ist unter TSH-Unterdrückung ist gehörst Du zur Risikogruppe:
Biochemisch unvollständiges Ansprechen (biochemical incomplete response)

Allerdings fällt auf, dass sich mit TSH-Stimulation der Wert eigentlich nicht wesentlich erhöht (2,5 µg/l) und hier würdest du eher zur Gruppe Unbestimmbares Ansprechen (indeterminate response) gehören.

Wenn man im Szinitgramm nichts gesehen hat, dann würde ich die Frage nach dem Sinn einer weiteren Radioiodtherapie stellen.

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mr.K
Nutzer*In
pT1b(m), pN1a (3/4), L1,V0,Pn0, Lokal R0, multifokal

Antwort auf: Erhöhter TG-Wert….

| Beitrags-ID: 390874

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank an Harald, für deine schnelle Antwort und für diesen link  Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT). 

Also im Szintigramm hat es am Zungenbeinknochen  noch geleuchtet. (jodfixation ventral des Os hypiodeum) 

Meine NUK. Ärztin meinte, dass ich erst der zweite Patient bei ihr sei, wo der Tg wert nicht heruntergeht. Sie war der Meinung, wenn der Tg wert so bleibt, dann kann man mindestens 20 Jahre noch leben. Ich weiß es nicht, ob man das positiv sehen soll oder negativ, ich bin ja erst 31. 

Ich würde allerdings gerne eine zweite Meinung holen, gibt es Klinik Empfehlung? wo sich die Ärzte leider mit erhöhten TG wert sich öfter beschäftigen? (Schilddrüsen Spezialisten) 

Mit freundlichen Grüßen 

Mr. K

Antwort auf: Erhöhter TG-Wert….

| Beitrags-ID: 390875

Hallo K,

wir können keine direkten Empfehlungen für Kliniken geben, zur Problematik siehe:
Zentren für den nicht-jod speichernden Schilddrüsenkrebs?

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Erhöhter TG-Wert….

| Beitrags-ID: 390876

Hallo Mr.K,

Hinsichtlich der 20 Jahre, oder ähnlicher Prognosen, sollte man nicht vergessen, dass es sich in der Regel um ceteris paribus Annahmen handelt, das heißt die man geht davon aus, dass sich die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet 20 Jahre lange nicht ändert. Das ist sowohl in der Theorie, als in der Praxis sehr unwahrscheinlich, von daher würde ich mir zumindest darüber keine weiteren Gedanken machen.

Ich bin auch nicht wesentlich älter als du und betrachte die Jahre nach meiner Diagnose als Geschenk, ob es nun 5, 10, 20 oder mehr sind, es ist alles nicht selbstverständlich. Diese Einstellung hilft einem jedoch die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren – das ist das Positive bei der ganzen Sache.

Grüße,
Hector

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick