Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sponsoren

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Sponsoren

| Beitrags-ID: 236969

Hallo Harald,

gibt es zum Sponsoring von Merck irgendwo eine Erläuterung? Der Link an exponierter Stelle ist doch recht neu, oder?

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275222

Liebe Frauke,
das ist ganz (!!; wenige Minuten) neu , so dass ich noch keine Erklärung schreiben konnte.

Hier nun eine Zusammenfassung der neusten finanziellen Zuwendungen:

Letzte Woche war bereits eine Mitarbeiterin der DAK bei mir und hat persönlich mir das Zuwendungsschreiben über 1000 Euro übergeben. Ihr Auftrag war sicherlich auch, sich die „Geschäfststelle“ (= mein Arbeitszimmer) und den Vorstand (=mich) mal persönlich kennen zu lernen. Ich habe Ihr dann so einiges gezeigt, und sie war glaube ich danach sehr angetan, von dem was der Verein alles macht, auch wenn wie bereits angekündigt, die Zuwendung der DAK nur für die „Öffentlichkeitsarbeit und das Falltblatt“ sind, und nicht für das Forum.

Ferner habe ich mich nochmals verstärkt um Sponsoren und Spenden bei Firmen bemüht (persönliche Anschreiben und individuelle Beispiel-Ausdrucke wie Sponsoring aussehen könnte). Ein (und bislang einzig positives) Ergebnis davon ist, dass die Firma Merck uns mit 1.300 Euro als Sponsor unterstützt.
Sponsoren werden mit einem kleinem Logo am Ende in der Fusszeile erwähnt (so exponiert finde ich dies nun allerdings nicht), sowie mit der Konkreten Summe auf unserer Kontakt-Seite.

Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275223

Lieber Harald,

Danke für die schnelle Antwort! Und Glückwunsch zu dem neuen Erfolg! Das „exponiert“ sollte keine Kritik sein. Aber immerhin ist es mir sofort aufgefallen, was man Merck dann auch sagen könnte, wenn es denen womöglich noch nicht exponiert genug scheint.

Dass die DAK eine „Vor-Ort-Kontrolle“ macht, finde ich als dort Versicherte höchst interessant um nicht zu sagen beeindruckend. Hoffentlich gibt sie ihren positiven Eindruck auch an andere weiter. Vielleicht kommt die Förderung ja dann endlich richtig in Gang.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275224

Liebe Frauke,

das mit dem „exponiert“ hat den Hintergrund, dass zwischen Spenden, Sponsoring und Werbung steuerrechtlich unterschieden wird.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Aus Transparenzgründen werden bei uns Spender mit über 500 Euro pro Jahr namentlich in der Jahresabrechnung aufgeführt. Dies darf aber nicht in Verbindung mit einem Firmen-Logo geschehen, weil dies dann Sponsoring ist. Sponsoring-Zuwendungen sind nicht steuerlich absetzbar. Beim Sponsoring ist wiederum darauf zu achten, dass dies nur mit einem Logo geschieht,nicht exponiert ist, und keine weiterere Produktwerbung damit verbunden ist. Beim Sponsoring über Plakate findet sich hier meist nur eine kleines Logo am Fuße, entsprechend habe ich hier im Forum das Logo in die Fußzeile gepackt.

Wird mit einem exponierten Logo (z.B. oben Links auf der Seite ) auf eine Firma aufmerksam gemacht, so ist dies dann Werbung, und der Verein würde ein Gewerbe betreiben, für das dann Einkommenssteuer bezahlt werden müsste.

Das Sponsoring-Log fällt sicherlich auf (und darf auch auffallen), aber es ist nicht exponiert im Sinne von Werbung, so dass es sich eben wirklich um Sponsoring und nicht um Werbung handelt.

Habe mich heute sehr gefereut über den Brief von Merck , und denke auch dass so langsam die Sache ins Laufen kommt, mal gespannt wer noch dazu kommt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275225

Hallo Harald,

Spenden sind nicht immer steuerlich absetzbar. Das Steuerrecht unterscheidet dort schon ziemlich genau, was abziehbar ist und was nicht (§ 10 b EStG).

Gruß

Kirsten

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275226

Hallo Kirstin,

Du hast natrülich recht. Ich bin nur von der Situation unseres Vereines ausgegangen, und hier sind Spenden an den Verein steuerlich absetzbar, weil dieser durch das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin als gemeinützig anerkannt (Steuernummer 27/674/51928) ist.

Viele Grüße
Harald

PS: Bist Du Finanz-Beamtin?

Antwort auf: Sponsoren

| Beitrags-ID: 275227

Hallo Harald,

nein, bin ich nicht. Ich arbeite nur zur Zeit an meiner Steuerberaterprüfung und in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Daher stolpere ich öfters über solche Sachen 😆

Von Haus aus bin ich Diplom-Kauffrau.

Gruß

Kirsten

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick