Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachwirkungen von Thyrogen

Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 234493

Hallo an alle,
hatte nach papillärem Schilddrüsenkarzinom und 2RJT vor kurzem meine erste Nachsorge-RJD unter Thyrogen. Alles prima verlaufen, weil nichts gefunden, aber auch zwei Wochen danach geht’s mir noch wie in der Unterfunktion. Ich bin ständig müde und kaputt, jede kleine Anstrengung ist mir zu viel, kann das noch eine Folge des Throgens sein? Wie ging es euch nach Thyrogen, -bitte meldet euch, denn wenn es nicht das ist, muss ich dringend suchen lassen, woher das kommt.

Danke, Bettina

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 262781

Hallo Bettina,
ich hatte Anfang Juli eine (ambulante) RJD unter Thyrogen und dabei und danach überhaupt keine Beschwerden. In der FAQ habe ich darüber berichtet. Im Moment (6 Wochen danach) kommt es mir so vor, als würde ich ein paar Haare mehr verlieren, so wie damals nach der Unterfunktion. Allerdings kann das auch Einbildung sein, denn meine Haare sind über den Sommer sehr lang geworden und so fällt es besonders auf, wenn sie irgendwo herumfliegen.
Müdigkeit/Schlappheit hatte ich überhaupt nicht, allerdings brauchte ich die Thyroxintabletten auch keinen einzigen Tag abzusetzen. Warst Du denn gleich nach den Spritzen irgendwie müde und abgespannt? Oder mußtest Du die Hormoneinnahme unterbrechen? Irgendjemand hier hatte berichtet, an seiner Uniklinik wäre das üblich. Deswegen hatte ich meinem Nuk.med. ja extra ne e-mail geschickt und nachgefragt.
Vielleicht stimmen Deine Werte irgendwie nicht mehr, ich würde das jedenfalls abklären lassen. Oder war das schon vor der RJD ein Problem bei Dir? Was nimmst Du denn eigentlich an SD-Hormonen?
Mehr Fragen als Antworten, tut mir leid.
Gute Wünsche von Alba

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 262782

Hallo Bettina !

Was du berichtest, ist ja ganz frustrierend – ich dachte bisher immer, die RJD mit Thyrogen sei DIE ideale Lösung schlechthin ? Und eigentlich haben bisher hier im Forum (und in meinem französischen Forum) alle, die bereits eine solche RJD hinter sich haben, übereinstimmend berichtet, WIE viel besser es ihnen mit Thyrogen gegangen sei, OHNE Unterfunktionssymptome (einzige Nebenwirkung, die häufiger mal auftritt, aber direkt nach der Injektion : Kopfschmerzen).

Daher denke ich eigentlich nicht, dass deine Symptome vom Thyrogen herrühren – wie Alba schon schrieb, hast du zwischendurch die Hormone mal absetzen müssen ? Wurden seither die Werte schon mal neu bestimmt ? Aber wenn es erst 2 Wochen her ist, sind sie sicher noch nicht sehr aussagekräftig – an T4 und T3 wird sich nicht viel geändert haben, weil du ja die ganze Zeit deine Hormone eingenommen hast, aber der TSH-Wert ist sicher noch erhöht.

Viel weiterhelfen kann ich dir also leider auch nicht – aber versuch mal, abklären zu lassen, woran es sonst noch liegen könnte, denn vom Thyrogen habe ich das bisher eigentlich noch nicht gehört !

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung !

Beate

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 262783

Hallo Betina und alle anderen,

vielleicht sollte man diese Frage direkt an den Hersteller von Throgen, die Fa.Genzyme stellen.

Hier die direkte e-Mail-Adresse:

TSH-info-de@genzyme.de

Die sollten ja alle Nebenwirkungen kennen.

Viel Glück

Stefan

Antwort auf: Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 262780

Hallo an alle,
vielen Dank für die prompten Antworten, zuerst mal Entwarnung, -habe von der Firma ebenso wie von ärztlicher Seite gehört, dass meine Müdigkeit keine Folge der Spritzen sein kann (die ich übrigens -Hinweis für Beate- auch prima vertragen habe, keinerlei Nebenwirkungen). Danke also erst mal, und ich werde jetzt alle anderen Werte checken lassen. Melde mich dann wieder,
Bettina

Antwort auf: Nachwirkungen von Thyrogen

| Beitrags-ID: 262784

Ich habe heute meine erste Thyrogen-Injektio erhalten. Auf der Internetseite der Herstellerfirma habe ich den Beipackzettel mit den beschriebenen Nebenwirkungen gefunden.
Hier der Originaltext:


4.8 Nebenwirkungen
Folgende Nebenwirkungen wurden beobachtet: Übelkeit, Kopfschmerzen, Asthenie,
Erbrechen, Schwindel, Parästhesie, Schmerz (einschließlich Schmerz an den Stellen der
Metastasen), Schüttelfrost, Fieber und Grippesymptome.
Bei einer geringen Zahl von Patienten wurden bedingt durch die Art der Verabreichung
folgende Nebenwirkungen beobachtet: Unwohlsein, Jucken, Nesselsucht und Ausschlag an
der intramuskulären Injektionsstelle.
Leichte Anzeichen einer Überempfindlichkeit wurden bei weniger als 2 % aller Patienten
beobachtet. Diese äußerten sich in Nesselsucht, Jucken und Ausschlag. In klinischen
Studien mit 420 Patienten hat kein Patient, weder nach einer einmaligen noch nach
mehrmaliger (bei 27 Patienten) begrenzter Verabreichung des Arzneimittels, Antikörper
gegen Thyrotropin alfa gebildet. Das Auftreten von Antikörpern, die eine Bestimmung des
endogenen TSH stören können, kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Thema Übelkeit, Kopfschmerzen und ein leichtes Schwächegfühl kann ich bestätigen.
Aber trotz dieser Nebenwirkungen ist es ein gutes Gefühl, wenn man nicht x Tage in der Unterfunktion zubringen muss, sondern nach ein paar Tagen wieder alles hinter sich hat.

Der Beipackzettel enthält ausserdemnoch eine Informaiton über den Abbau des Thyrogen. Anbei die Links:
1. auf die Suchmaschinenergebnisse
http://www.genzyme.de/home/de_p_sy_search_results.asp?q1=Thyrogen+Nebenwirkungen
2. auf den ausführlichen Beipack für Kliniken:
http://www.genzyme.de/pdfs/de_pdf_Beipackzettel.PDF
3. auf den „schönen“ für Patienten:
http://www.genzyme.de/pdfs/de_pdf_Anwendung.pdf

Viele Grüße

Andi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick