Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 237713

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade in einem Flyer des WDR gelesen, dass am 1.2. von 15-16Uhr auf WDR 5 ein Bericht über das Fatigue Syndrom nach Krebserkrankungen läuft. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Schönes Wochenende
Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278757

Hallo Swea!

Danke für den Tipp. Auf solche Sendungen stößt man ja meistens eher zufällig.
Letzten Donnerstag kam im mdr eine Sendung zu Schilddrüsenerkrankungen. Habe ich auch erst abends zufällig beim Stöbern in der Fernsehzeitung entdeckt.

Aber WDR 5 ist Radio, gell. Auf welcher Frequenz läuft der denn? Weiß das zufällig jemand?

Gruß
Elfe

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278758

Hallo Elfe,
die Sendung habe ich auch per Zufall beim Durchzappen gesehen..aber da war es zu spät für einen Tip im Forum! WDR 5 hat unterschiedliche Frequenzen….ist ja wohl nicht überall zu empfangen!Im Münsterland z.B. 92,0 oder 88,5/Köln 88,0…vielleicht schaust du mal auf dem Videotext wenn du wdr 3 TV empfängst(per Kabel?) Dort stehen die Frequenzen.

Gruß Swea

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278759

wdr 5 kann man auch im livestream hören. einfach www.wdr5.de eingeben ind dann oben auf der seite den kleinen lautsprecher anklicken. und schon kann man auf der zugspitze und auf rügen den sender hören.

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278760

Guter Tip, daran habe ich gar nicht gedacht!!! 😆

Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278761

Hi,

hat jemand von euch den Beitrag gehört?
Mich würde vor allem die Diagnose interessieren (Ausschlussdiagnose?) und natürlich was man dagegen tun kann. Vor allem, wenn es sich nicht um eine Fatique handelt, die auf schlechten Blutwerten beruht, sondern eine chronische.

Viele Grüße
Esther

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278762

Hallo Esther,
leider habe ich auch nur die letzten 5 Minuten der Sendung gehört. Allerdings sagten sie am Ende, dass es ein Fatigue-Telefon gibt.
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag kann man in der zeit von 16-18 Uhr dort anrufen, wenn man Fragen hat!

Tel.: 06221/424344

Vielleicht kann man dir dort weiter helfen.

Liebe Grüße Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278763

Liebe Swea,

das ist doch schonmal was! Einen ganz herzlichen Dank!!!
In der Reha habe ich zwar schon mit einem Arzt gesprochen, der auch der Deutschen Fatique Gesellschaft angehört: http://www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de aber die ein oder andere Frage ist doch geblieben…

Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag
Esther

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278764

Hallo Meerblau und Swea und alle anderen!

War zu der Zeit des Berichts mit dem Auto unterwegs und habe wegen des schlechten Empfangs nicht alles mitbekommen. Dort ging es allerdings vorrangig um Fatigue nach Krebs. Aber da gibt es ja auch noch andere Formen, z.B. das CFS – Chronische Erschöpfungssyndrom, unter dem ich auch zu leiden habe.

http://www.wdr5.de/service/service_rat/654104.phtml

Hier gibt es Info’s zu der Sendung auf WDR 5 und auch Links.

Unter www.fatigatio.de finden sich Info’s zum CFS!

Es grüßt
Elfe

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278765

Hallo,

also ich habe diese Sendung auch gehört, leider gerade zu meinem Mittags-Tief, und habe nicht alles voll mitbekommen.
Fand die Sendung allerdings auch nicht so interessant.

Meine Eindruck gerade bei der länger andauernden Fatigue ist, dass es hier vor allem darum geht, dass man die Patienten in ihrem Leiden überhaupt erstmal ernst nimmt, und sie nicht als Simulanten abtut.
Und dies ist ja durch aus schon mal recht viel.

Demnächst gibt es auch eine Online-Sprechstunde am 13. Februar, 19-20h auf

www.experten-sprechstunde.de

mit dem Experten: Dr. Andre Banat, Oberarzt,
Zentrum für Innere Medizin,
Abteilung für Hämatologie und internistische Onkologie, Universitätsklinikum Giessen

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 1.2. WDR 5: Fatigue Syndrom

| Beitrags-ID: 278766

Leider wird es aber nicht all zu ernst genommen, ich hab die sendung nicht gehört. Habe aber auf meiner Reha diesen Herbst genug Vorträge angehört. Ja und da wurde dann gesagt, das Fatique vornehmlich Menschen befällt die von natur aus träge sind und keinen Sport machen. Und das ist dann mal wieder so eine Pauschalbewertung, wie sie auch gerne bei Übergewicht usw. angewendet werden. Ich weiß nicht, seit ich hier nach Wuppertal gezogen bin, habe ich es deutlich schwerer bezüglich meiner gesundheitlichen Pobleme Hilfe zu bekommen, und wie du schon sagst: Mit simlant ist eine preiswerte Diagnose schnell zur Hand.
Ändern wird sich nur was für Selbstzahler.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.731 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick