Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 238869

Achtung!

Hier die Links zu den aktuellen Empfehlungen:

Offizielle Empfehlung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Behandlungsempfehlung des postoperativen Hypoparathyreoidismus (Mai 2018)

Standardtherapie und Ausblick bei der Behandlung des Hypoparathyreoidismus
von H. Siggelkow
in: Endokrinologie Informationen, Sonderheft 2017, Seite 11-14


Der folgende Text und Empfehlungen sind nicht mehr aktuell!

Text von 2006:

Hallo Leute,

endlich ist es soweit! :D Die von mir seit Monaten betriebenen Bemühungen haben zum Erfolg geführt:

Die Sektion „Calcium-regulierende Hormone und Knochenstoffwechsel“ der Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie hat soeben Empfehlungen zur Behandlung des postoperativen Hypoparathyreoidismus auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Damit hat jeder Betroffene nun die Möglichkeit, seinem vielleicht unzureichend informierten Hausarzt eine OFFIZIELLE Information in die Hand zu drücken, die weder „zu lang“(keine Zeit…) noch „nur von irgendjemand aus dem Internet“ ist.

Wenn danach für weitere InSeNSU-Info dann doch Interesse geweckt ist, wäre das natürlich umso besser. 😉

Hier die Links:

Offizielles Schreiben der DGE zur Vorlage beim behandelnden Arzt:
http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/DGE_CRHUKS_Empfehlung_Hypoparathyreoidismus.pdf
Hinweis auf DGE-Seite:
http://www.endokrinologie.net/profil/gremien/sektionen/calcium/calcium.html

Für Rückmeldungen zu den Empfehlungen und den Reaktionen der Ärzte darauf wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Frauke


zurück zu:
.
Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286021

Hallo Frauke,

das wundert mich schon, das nach solch guten Nachrichten sich noch keiner
gemeldet hat, somit werde ich das jetzt tun,denn ich bin der Meinung, das es
ganz allein dein Verdienst ist und möchte einfach nur mal

DANKE!!!!!!!!

sagen, denn was du schon alles geschafft hast ist wirklich Klasse.

liebe Grüsse und noch mehr Erfolgserlebnisse wünscht
dir das treue InSeNSU-Mitglied Ina

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286022

Hallöchen 😉

ja,dem schließe ich mich da gleich mit an,Ina hat vollkommen Recht!!! :D

Frauke,Du hast wirklich schon sehr sehr viel geleistet und ich rechne Dir das ganz hoch an und sage auch an dieser Stelle nochmal gerne…

DANKE!!!!! :flower2:

Man kann es wirklich nicht oft genug sagen….. :PC1:

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286023

Liebe Frauke,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Eine Frage habe ich aber doch: wie verteile ich den Brief am geschicktesten unter meinen Ärzten, ohne sie wieder vor den Kopf zu stoßen? Es wäre zwar aus gegebenem Anlass nötig, aber ich will sie ja nicht schon wieder gegen mich aufbringen.
Soll ich beide Seiten ausdrucken und ihnen mit einem kurzen Kommentar überreichen? Mit fehlt da wohl ein wenig das Feingefühl im Moment.

Aber für deine Mühe bin ich sehr dankbar und unterstütze deine Arbeit gerne wenigstens durch meine Mitgliedschaft in der InSeNSU.

Liebe grüße
Martina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286024

Hallo Martina,

im Moment ist das von Dir vorgeschlagene Vorgehen wohl das richtige. Da die Empfehlung ja erst gerade herausgekommen ist, muß noch keiner ein schlechtes Gewissen haben, sie nicht zu kennen. Also sollte man darauf abheben, dass es etwas ganz Neues ist.

Ursprünglich hatte ich von der CRHUKS eine Stellungnahme als Brief (einscannbar, ausdruckbar) vor allem bezüglich der ungeeigneten Osteoporose-Medikamente erbeten. Es gab ja hier Beiträge und bei mir auch Anrufe, dass da einiges sehr schief läuft.

Daraus ist nach langem hin und her nun diese online-Stellungnahme geworden. Mir wäre sie lieber in einem Stück, eben mit offiziellem Briefkopf, aber ich weiß nicht, ob ich das noch hinkriege. Ich versuche es. Aber die Flexibilität solcher großen Vereinigungen und die (ja auch ehrenamtlich laufende) Arbeit der beteiligten Ärzte hat eben auch Grenzen.

Inzwischen gibt es den Text übrigens auch als Teil der InSeNSU-Homepage unter Nebenschilddrüsenunterfunktion „Für Ärzte“, wo auch noch mal auf die offizielle Quelle hingewiesen wird. Zumindest die Ärzte, die einen Internet-Anschluß zur Verfügung haben, können so die „Echtheit“ auch hier direkt nachprüfen.

Mal sehen, ob ich es noch besser hinkriege. Dann sage ich sofort Bescheid.

Viele Grüße
Frauke

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286025

Hallo Frauke,

auch von mir Danke für Deine Arbeit. :D
Ich habe mir den Beitrag ausgedruckt und nehme ihn zur nächsten Blutkontrolle meiner Ärztin mit. Nachdem alles so „im Lot“ ist mit den Ca Werten usw. (nach fast 4 Jahren nach der OP), wurde die Kontrolle des Ca Wertes und das Verständnis für manches Unwohlsein ziemlich heruntergefahren. 😥
Anfänglich war die Ärztin sehr besorgt, jetzt eher belastet. Aber bei unserem Gesundheitssystem auch kein Wunder, zuviel Bürokratie. ❗

Sonst macht einen die Hitze zu schaffen, trotz Urlaub, der morgen zu Ende geht. Dann geht es wieder an die Arbeit. 😥

Vile Grüße aus Berlin
sendet Birgit

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286026

Liebe Frauke!

Auch ich möchte mich ganz herzlich für Dein unermüdliches Engagement bedanken. Dieses Forum und Du – InSeNSU – haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich schnell und umfassend über alles informieren konnte. Als ich mich dann nach der OP als „Hypopara“ herausstellte, konnte ich das ganz ruhig angehen, war zu keiner Zeit erschrocken oder ängstlich.

Dank Euch allen war ich von Anfang an besser informiert, als die meisten Ärzte, und konnte so immer über meine Behandlung mitentscheiden. Zum Glück habe ich aber auch Ärzte, die das zulassen 😆

Eine Weile habe ich hier nur gelesen und gelernt. Inzwischen geht es mir wieder so gut, dass ich Land sehe. Und jetzt ist es an der Zeit, auch anderen zu helfen.

DANKE

Murma

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286027

Hallo zusammen,

inzwischen steht uns ein Empfehlungstext mit offiziellem DGE-Briefkopf zur Verfügung und ich habe den Link oben entsprechend geändert.

Für Erfahrungsberichte (Wie hat mein Hausarzt reagiert?) bin ich weiterhin sehr dankbar.

Viele Grüße
Frauke

Ivonne
Familiärer Hypoparathyreoidismus,

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286028

Hallo,

ich habe auch Hypoparathyreoidismus. Ist aber nicht durch eine SD-OP entstanden, sondern ich habe es vererbt bekommen.
Leider hat man bei mir diese Krankheit erst mit 24 Jahren festgestellt, vorher hat man mich in der ehemaligen DDR auf Epilepsie behandelt.
Dadurch habe ich das ganze aufgenommene Calcium überall abgelagert.
So sind nun meine Nieren, meine Augen und auch im Gehirn hab ich ganz arge Kalkablagerungen.
Ich bin jetzt halbjährlich in der Würzburger Uniklinik zu den Kontrollen.
Habe meiner Tochter diese Krankheit weitervererbt.
Gibt es in diesem Forum jemanden, der mir seine Erfahrungen mit dieser Krankheit schreiben kann. Habe jetzt bei der Krankenkasse beantragt, das ich als chronisch krank gelte, wurde abgelehnt. Habe Einspruch eingelegt. Bei dem Antrag auf Schwerbehinderung habe ich auch so meine Probleme, denn für die Krankheit selbst, bekomme ich keinen GdB.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mittelen? Wäre euch sehr Dankbar drüber. 😆

liebe Grüße aus Bergrheinfeld (bei Schweinfurt in Bayern) von Ivonne

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286029

Hallo Yvonne,

in der InSeNSU gibt es ein paar Leute mit Hypopara ohne OP, aber wohl nicht der angeborenen Form. Falls Du Englisch kannst, findest Du viele weitere Leidensgenossen über die internationale Seite www.hypoparathyroidism.org, deren Initiator mitsamt zwei seiner Söhne angeborenen Hypopara hat.

Einen GdB kriegt man mit postoperativem Hypopara auch kaum. 20-30 % sind meines Wissens das äußerste, da die Krankheit (im SGB „Tetanie“ genannt) als gut behandelbar gilt.

Viele Grüße
Frauke

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286030

Hallo Yvonne,

zu der vererbbaren Form kann ich dir leider auch nichts sagen, ich habe selbst den postoperativen Hypopara.

Aber ich finde es sehr niedlich, dass du uns deine Religion verräts, die Region, aus der du kommst, würde mich aber auch interessieren.

Liebe Grüße und ich wünsche dir, dass du bald die gesuchten Infos bekommst.

Martina

Ivonne
Familiärer Hypoparathyreoidismus,

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286031

Hallo Frauke,

danke für den link, doch leider komm ich da nicht rein. Der Server kann die Seite nicht finden.
Vielleicht kannst du sie mir noch einmal schreiben. Wäre ganz arg lieb von Dir.

Viele Grüße

von Ivonne

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286032

Hallo Ivonne,

hier noch mal der Link:
http://www.hypoparathyroidism.org/

Deine Mail ist auch angekommen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286033

Hallo Ivonne,

ich habe selbst idiopathischen Hypopara und auch so meine Erfahrungen damit gemacht.

1. schlage ich dir vor, deinen Antrag auf chronisch krank nochmal zu stellen. Der muss schon deshalb durchgehen, weil Du seit mindestens einem Jahr wegen dem Hypopara in Behandlung bist. Außerdem würde sich dein Krankheitsbild ohne Behandlung sehr schnell verschlechtern, bis hin zu einem lebensberohlichen Zustand. Damit sind die Voraussetzungen für chronisch krank erfüllt.

2. stimme ich dir zu, dass mit einem Antrag auf Schwerbehinderung nicht viel zu machen ist. Ich habe 10% für die Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen bkommen und 10% für psychische Minderbelastbarkeit (kommt immer dann, wenn der Ca-Spiegel mal wieder niedrig ist). Aber vielleicht sind ja bei dir durch die falsche Behandlung in der Vergangenheit auch noch andere Dinge eingetreten (Augen-/Nierenschäden), so dass Du wenigstens auf 30 oder 40 Prozent kommst. Dann kannst Du dich schwerbehinderten-gleichstellen lassen.

Fall Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen oder hier im Forum posten.

Viele Grüße
Tuvok

Ivonne
Familiärer Hypoparathyreoidismus,

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286034

Hallo Frauke,

das war ganz lieb von dir, mir den Link nochmal zu schicken. :D

Vielen vielen Dank dafür. :flower:

Ich versuch halt mal auf diesen Seiten mehr über die angeborene Form des Hypopara zu erfahren.

Ich bin zwar noch nicht lange im Forum dabei, aber eins hab ich schon gemerkt, hier geht es super nett zu. 😆

Viele Grüße aus Bergrheinfeld

sendet dir Ivonne

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286035

Hallo Ihr Mitleidenden,
ich wohne im grünen Sauerland und muß zu meinem ehrlichen Bedauern feststellen : hier steht nicht nur die Zeit still, sondern auch die Meinungen der Mediziner:( ! Ich werde seit meiner Schilddrüsen-OP ( bei der auch alle Nebendrüsen entfernt wurden ) 1992 mehr als Epileptiker behandelt,als als Schilddrüsen-Patientin.-Und das trotz Eurer Bemühungen,Ärzte aufmerksam zu machen.-Noch schlimmer,wenn ich es nicht ausdrücklich bei der Blutentnahme angebe,fallen sämtliche Schilddrüsenwerte unterm Tisch.-Hauptsache der Spiegel vom Anti-Epileptikum stimmt ?!
Ich hatte vor der OP nie solche Krampfanfälle,dafür danach schon eine Kaciumvergiftung ,wurde 2 Wochen lang entgiftet.-Bitte,gebt nicht auf,tue ich auch nicht,sehe Euch in Hannover,Eure Susanne

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286036

Hallo Susi,

auch im Sauerland ist das Pflichtblatt jeden Arztes das Deutsche Ärzteblatt. Und da konnte man 2010 in der Ausgabe 47 genaustens nachlesen, wie man den Hypopara zu behandeln hat. Du findest den Link zum Artikel hier:
Leserbrief zu Ärzteartikel – Substitution (Klick auf „Übersichtsarbeit zur Substitution“)
Darunter einen Kommentar von Harald, der sich aber im Wesentlichen auf den Teil über die Schilddrüse bezieht.
Der Abschnitt über die Behandlung bei Nebenschilddrüsenunterfunktion im Artikel von Professor Schaeffler ist hervorragend. Sprich deinen Hausarzt mal darauf an.

Viele Grüße
Frauke

winni
Nutzer*In
SD-OP Nebenschilddrüsenunterfunktion

Antwort auf: Empfehlungen zur Behandlung Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 286037

Nachdem ich nun seit über einem Jahr mich mit allen möglichen Problemen rumgeschlagen habe wie zB. plötzlich auftretende Angst, massive Krämpfe in den Beinen und Füssen und manchmal auch am Hals habe ich nun die Seiten von Insensu gefunden und ich denke das ich mit dem Handzettel für Ärzte die Leute auf den richtigen Weg bringen werde. Meine Werte sind zwischendurch überprüft worden aber mir wurde nicht gesagt worauf zu achten ist und das die Calcium Werte engmaschiger überprüft werden müssen und das es sinnvoll ist das Calcium getrennt vom L-Thyroxin zu nehmen ist. Am Mittwoch geht es mal wieder zur Blutabnahme und ich werde nochmals ausdrücklich darauf hinweisen was genau untersucht werden muß. Ich hoffe das wird jetzt mal besser denn ich habe wirklich den Papp auf!!! Achja, meine SD wurde vor zweieinhalb Jahren entfernt. Werde bald berichten was bei den Untersuchungen raus gekommen ist. Danke nochmal für die tolle Recherche! :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick