Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 238893

Hallo!

Meine SD-OP (ein Lapen aufgrund eines Knotens entfernt) ist nun 3 Wochen her. Ich habe leider gleich nach der OP leichte Sachen gehoben bzw. heben müssen. In der letzten Woche ich dann auch Wäsche, Taschen und auch meinen Laptop gehoben/getragen. Da ich ein kleines Kind habe, kann ich mich nicht immer an das Nichheben halten.
Meine Narbe ist ein rotbrauner Strich, an manchen Stellen etwas erhabener. Bis jetzt habe ich nicht geschmiert.

Wie lange darf ich noch nicht heben? Bzw. wieviel Kilo darf ich ab wann heben? Und wie lange sollte ich mich daran halten? Ist meine Narbe deshalb etwas erhaben, weil ich mich nicht genug geschont habe?

Wann soll ich mit der Narbenpflege beginnen? Was soll ich schmieren?

Wäre euch für jede Antwort sehr dankbar!

LG
Susana

Sissi
Nutzer*In
Teilentfernung Sd

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286267

Hallo Susana! :clap:

Meine OP war gestern 4 Wochen her ind ich arbeite seit Montag schon wieder. Bin im Altenheim und muß leider schwere Leute aus dem Rollstuhl
heben. Am ersten Tag zog es ganz schön am Hals aber jetzt geht es schon. Was will man machen wenn der HA sagt man kann wieder gehen?
ich wünsch dir gute Besserung. Meine Narbe ist übrigens auch so komisch rot.
Viele Grüße Sissi! 😆 😆

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286268

Benutzer wurde gelöscht

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286269

Hallo Susana!
Wegen heben kann ich dir leider nicht viel sagen,du weissdas auch,dass man sich nach einer OP schonen muß,leider geht das nicht immer,besonders bei uns Frauen.Zum Glück sind meine Kinder schon groß,und nach dem KH konnte ich paar Tage liegen,aber das habe ich selber nicht ausgehalten,weil in den 9Tagen die ich im KH war ,ist einiges stehen und liegen geblieben.
Zu deiner Narbe:eigentlich ist es normal das sie so kurz nach OP rot ausieht.Ich habe erst gestern eine Antwort an TIRA geschrieben,wegen Narbenpflege.Ihr Beitrag heisst ,,OP im Städ.Klinikum Bielefeld,, ist vielleicht auch was für dich dabei.
Alles braucht seine Zeit,Kopf hoch!!!
Liebe Grüße Regi.

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286270

Hallo Susana,

also ich habe mir solche wissenswerte Sachen von Google ausgedruckt, da schrieb ein Arzt, in der ersten Woche nach der OP absolute Schonung, in der zweiten Woche kann man leichte Sachen wieder machen, in der dritten wieder zu der Normalität langsam zurückkehren.
Aber das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Aber wenn es geht, vermeide halt zu schwere Sachen zu heben, denn ich habe schon von Leuten gehört, die schon Jahre lang die SD draußen hatten, dass sich das rächt, wenn man sich nicht schont. Inwiefern weiß ich nicht so genau. Also ich war auch nicht soooo brav und hab z.T. schon mit der Schaufel Kies verteilt, mann, das durfte ich gar nicht, ich war auch schnell kaputt. Aber ich hab jetzt keine Probleme deshalb.
Ich weiß jetzt nicht genau ,was Du mit erhaben meinst, aber mach Dir um Deine Narbe mal nicht so viele Sorgen, meine sah anfangs auch noch nicht so toll aus, das kommt noch, mit der Zeit.
Also wenn die Narbe so verheilt ist, dass keine Kruste mehr drauf ist, kannst Du anfangen mit der Narbenpflege. Viele, auch ich, nehmen Babyöl, das ist günstiger und man verträgt es auch.
Immer täglich in kreisenden Bewegungen auftragen. Und das lange.
Dann spannt die Haut auch nicht mehr so und wird elastisch.

alles gute
sandi 😉

Neddie67
Nutzer*In
Pap.SD-Ca 12/05

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286271

Hallo Susana,
erstmal Glückwunsch das Deine OP gut verlaufen ist.Mir sagte man das ich 6 Wochen mit dem Heben vorsichtig sein soll und dann langsam wieder anfangen kann. 😆 Mit einem kleinen Kind ist die Sache halt viel schwieriger,vielleicht hilft es wenn du mehr im Sitzen oder auch mal auf dem Boden machen kannst. 🙄 Für deine Narbe könnte ich Dir noch Kakaobutter empfehlen(Body-Shop)hilft auch gut,ist aber glaub ich teurer als Ringelblumensalbe die soviel ich weiß auch ganz toll helfen soll wie andere im Forum ja auch schon bestätigen konnten. 🙄 Auf alle Fälle wünsch ich Dir alles Gute und übernimm Dich nicht.

Viele Grüsse
Annette :8)

tira
Nutzer*In
SD total OP / papilläres Karzinom

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286272

Hallo ihr,
das ist ja mal wieder super mit dem heben hat mir keiner was gesagt im Krankenhaus!! habe gestern schon geholfen nen Kühlschrank zu verladen! War schwer kann ich nur sagen….. wehe ich habe jetzt nen Schaden dann ist was los- meine OP ist erst 10 Tage her. Ich hab schon gleich am ersten Tag zuhause wieder Wäschekörbe, Getränkekisten und Co. gehoben. Vielleicht sollte ich mal ruhiger werden und auch mal andere machen lassen ich Schussel! Meiner Narbe ist aber nix passiert soweit ich das beurteilen kann. Mein HA, bei dem ich heute war ist auch zufrieden.
Lieben Gruß TIRA

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286273

Hi Tira!
DU BIST VERRÜCKT-kann ich dir nur sagen!!!!!!(Entschuldige mich das ich so direckt bin)
Und niiiiiiiiiemand hat dir gesagt,das du frisch vom KH kommst, und du dich schonen muss?????? Aber du bist doch schon groß 20+.
Na ja, zum Glück ist nichts passiert,und ich drück dir die Daumen das es auch so bleibt.
Du hast mich aber totzdem geschockt.
Sei mir nicht böse.Liebe Grüße Regi.

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286274

Hallo Tira,

also wirklich, wenn man so frisch aus dem Krankenhaus kommt, sollte man nun wirklich keine Kraftakte machen.

Der Warnhinweis auf das Heben gilt vor allem dann, wenn bei der Schilddrüsenoperation einem auch Lymphknoten entfernt wurden.
Da Du ein papilläres Schilddrüsenkarzinom hast, wurden sicherlich auch ein paar Lymphkoneten zur Kontrolle und Sicherheit entfernt.

Bei Lymphkontenentfernung lautet in die Empfehlung, dass man mit körperlich kräftiger Arbeit (Heben) sehr zurückhaltend am Anfang sein soll, sowie dass man Hitze (Sauna) meiden soll, weil die Gefahr eines Lymphstau/ Lymphödemen bis zu einem halben Jahr oder gar bis zu 2 Jahre nach der OP besteht.
siehe Krebsinformationsdienst Heidelberg: Lymphödeme bei Krebspatienten

Die Gefahr eines Lymphstau/ Lymphödemen besteht zwar bis zu 2 Jahren, aber die Empfehlung körperliche Arbeit und Hitze zu meiden, bezieht sich vor allem auf das erste halbe Jahr.

Viele Grüße
Harald

PS: Tira, bitte ändere Deine Profil-Angaben.

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286275

Hallo tira,

ja da stimme ich Dir zu. Zu mir hat das auch keiner gesagt, und ich denke, es ist egal, welche Art von SD OP man hatte, ne Wunde ist da, und durch´s Heben kann sie reißen, sich dehen, Narbenwucherung fördern oder so ähnlich. Auf jeden Fall nicht gut, wenn man gleich hebt.

Wie gesagt, mir hat das das KH nicht gesagt und nach dem Fäden ziehen hat mein HA gemeint, ich könne jetzt wieder „ALLES“ machen….

Sehr witzig, man ist das manchmal wirklich alleingelassen. Ich persönlich hab mir die Info von Google rausgedruckt, da schrieb ein Arzt, (wie oben beschrieben) und den Wisch hab ich an den Kühlschrank gehängt und mich so gut es ging dran gehalten.

alles liebe
sandi

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286276

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin im Moment etwas wütend, weil mich mein Mann vor 5 Minuten als eitel bezeichnet hat….
Meine Narbe ist leider noch immer etwas entzündet bzw. rot. Ich nehme an, dass auch die momentane Hitze leider dazu beiträgt. Wenn ich mit meinem Kind ins Freie gehe, muss ich mir ein Halstuch aufsetzen, weil ich die Narbe noch nicht mit Sonnencreme einschmieren will. Und durch die Feuchtigkeit und das Schwitzen kann die Narbe leider nicht gut heilen.
Aja, und mein Mann meinte, dass ich mich zu sehr auf die Narbe fixiere…sozusagen mir einrede, dass sie nicht okay ist.
Bin echt traurig, dass mich mein eigener Mann nicht versteht.
Ich schmeiße seit der OP nahtlos den Haushalt, kümmere mich um unser Kind, und dann muss ich mir noch vorwerfen lassen, dass ich mich einfach noch nicht fit genug fühle, um abends auszugehen.
Ich möchte mich auch am Wochenende erholen und einmal nichts zu tun haben müssen.
Und mit dem Heben – die 6 Wochen Schonpause kann ich mir nicht erlauben. Ich versuche mein Kind im Liegen zu Wickeln. Aber die Wäsche bleibt mir wochentags nicht erspart.

Über die Ringelblumensalbe habe ich gelesen, dass vielen Menschen darauf allergisch reagieren. Momentan gebe ich noch keine Salbe drauf. Sollte es sich verschlimmern, werde ich auch zu einer Creme greifen.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich um den Hals herum geschwollen bin. Alles wären meine Lymphdrüsen geschwollen. Kennt ihr so etwas?

Alles Liebe,
Susana

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286277

Hallo,

das mit dem Heben ist wirklich nicht so einfach, aber es gibt auch da Möglichkeiten.
Zum Putzen gibt es kleine 5 l Eimer und nasse Wäsche solltest du in Etappen tragen. Dauert hat alles etwas länger.
Das mit dem Heben von Kleinstkindern hast du doch gut gelöst, auf dem Boden wickeln.

Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, so dass es schon alleine aufs bett krabbeln,klettern kann? Dann könntest du dort mit ihm schmusen.

Mir erscheinst du im Moment sehr ungeduldig. Das mag an der noch nicht erfolgten richtigen Einstellung liegen.
Auch die Narbenheilung braucht etwas Zeit und bei der Hitze ist es wirklich nicht leicht.
Und wenn andere Leute auf deine Narbe starren, brauchst du vielleicht einen dummen Spruch, nimms mit Humor, es gibt schlimmeres als eine gerötete Narbe.

LG Ginger

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286278

Hallo Susana,

ich kann Dich verstehen, versuch doch deinem Mann zu erklären dass du dich schonen musst, er ist ja schließlich auch mal zu Hause und kann dann das Kind wickeln oder andere Sachen machen wie den Haushalt. Mein Freund hat sehr genau drauf geschaut dass ich nicht schwer hebe, und mich ausruhe.
Gut ich hab kein Kind, aber auch da müsste dann eben mein Freund ran und er würde das auch tun. Wenn er arbeitet hat er ja zumindest abends zeit, mal abzuwaschen oder sonstiges.
Druck Dir doch aus google aus, wie man nach der OP handeln soll und zeig es ihm ,dass er nicht denkt du bist empfindlich. Denn es ist sehr wichtig, dass man sich schont. Ist immerhin eine Wunde, die innerlich noch die Fäden hat und monatelang braucht damit sich diese Fäden auflösen.
Das ist viell auch ein Grund warum die Wunde noch dicker ist, sie ist innen drin ja auch ne Wunde und das ganze dauert eben.
Steh einfach dazu, ich glaub nicht dass Dich die Leute „anstarren“, bei mir ist das kein Problem, ich hab sie und steh dazu. Die Leute die auch ne SD OP haben, die sehen es meist am ersten, und fragen. Die anderen fragen da nicht, und glotzen auch nicht, sie schauen viell mal, aber das macht der Mensch automatisch, auch Du würdest auf sowas automatisch schauen.
Deshalb brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, und mit dem Eincremen, ich nehm Bbayöl das ist verträglich, die Sonne solltest Du meiden da sonst die Narbe bleichen kann das sieht man dann.
Du kannst in die Sonne, halt nicht direkt und lange anstrahlen lassen, also wenn die „Kruste“ weg ist, kannst auch mit der Sonnencreme drauf, hab ich so gemacht, mit hohem Faktor eingevremt und in die Sonne gelegt,
so, Essen ist fertig ,i ch muss Schluß machen.

alles Gute
sandi

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286279

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286280

hi susanna,

ich habe auch ein kleines kind zuhause!!!!
und hatte anfang des monats meine op.

meine ärztin im krankenhaus hat mir gesagt, ich kann sofrt meinen sohn heben, und der wiegt immerhin 12 kilo.
ich schleppe ihn sicher nicht den ganzen tag durch die gegend, aber, ab und zu mal ist kein problem.

habe im freien immer ein tuch um!

habe in setzter zeit ganz oft einen dicken hals!! (du auch, aus verschiedenen gründe? :-) ) spass beiseite.
mein ha hat einen ultrschall gemacht und mir gesagt, das seien die musklen, so fühlt es sich eigentlich auch an, stränge bis zum unterkiefer sind „gespannt“.

meine narbe ist zum 2. mal verkrustet, nur leicht, aund auch leicht gerötet. sie ist nur 3 finger breit, und genau das täuscht doch über die große wunde im inneren hinweg, mein ha meinte es sei halt auch immer noch eine frische sache!

also kopf hoch und versuche mal mit deinem mann in ruhe zu reden, vielleicht kannst du euer kind mal am wochenende zur oma oder so. und du findest sicher einen weg, es deinem mann klar zu machen, was du leistest. dafür kennen wir doch unsere pappenheimer gut genug!

leiben gruss betsie

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286281

Hallo Betsie!
Habe gelesen das deine Narbe noch verkrustet ist versuch sie mit einer fettigen salbe zu massieren.Ich habe das mit Bepanthen gamacht,nach paar mal massieren waren ALLE Krusten weg.Massieren der Narbe kann ihr nur gut tun,sie wird mehr durchgeblutet und schneller heilen.
Liebe Grüße Regi!!!

tira
Nutzer*In
SD total OP / papilläres Karzinom

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286282

Hallo Ihr,

War heute bei meinem HA – Gott sei Dank ist durch meine Kühlschrankaktion und dem anderen heben, nichts schlimmes passiert. Hab mir eure Ratschläge aber sehr zu Herzen genommen. Ich bin halt immer etwas über motiviert und vor allem normalerweise nie krank. (werde jetzt im August 30 und habe meinen ersten gelben Schein zur Krankenkasse geschickt!) Aber wie gesagt ich bessere mich täglich!

Meine Narbe ist super geworden finde ich – sieht noch ein klein wenig nach totem Regenwurm aus, aber das soll wohl werden. Ich massiere sie jetzt 2X täglich mit Ringelblumencreme von Bübchen. Seit dem ist sie geschmeidiger und es spannt nicht mehr so.
wünsche noch eine schöne Woche
Gruß Tira

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286283

Hallo Tira,

auch Frei Oel ist ein fanthastisches Pflegemittel.Wird zur Narbenpflege sehr empfohlen.
Ich habe meine SD-Narbe mehrmals täglich mit ein wenig Frei Oel einmassiert. pflegt auch den restlichen Hals Schon nach einem halben Jahr war nichts mehr zu sehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir die Naht aus einem Faden bestand, sah nach der OP lustig aus, rechts und links ein Knopf.
Habe auch meine voriges Jahr entstanden 4 Narben an den beiden Füssen ( Ballen OP ) mit Frei Oel gepflegt. Die Narben sind sehr dünn und fallen garnicht mehr auf.

Gruß an alle

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286284

Hi ihr Lieben,



@Betsie
: Mein „Baby“, 15 Monate alt, wiegt auch fast 12 kg. Da kommt man ja wirklich nicht umhin es zu heben, schließlich wollen die Kleinen ja kuscheln und umarmt werden. Und in die Badewanne hinein- und hinausbefördern muss man sie ja auch irgendwie.
Da mein Mann ziemlich mit Arbeit eingedeckt ist, bleibt die meiste Arbeit an mir hängen. Ich habe zwar schon jemanden, der mir ab und zu im Haushalt hilft, aber das eben nur sporadisch.
Ich hoffe sehr, dass der dicke Hals wirklich nur von den Muskeln herrührt. Bei mir ist er tatsächlich die ganze Zeit über geschwollen. Als man mir den Weisheitszahn gezogen hat, war ich auch so aufgedunsen.

Die Hitze der letzten Tage hat meiner Narbe echt geschadet. Wenn ich rausgegangen bin, habe ich mir ein Tuch umgebunden. Aber darunter habe ich dann zu schwitzen begonnen. Dann habe ich es ohne Tuch, dafür aber mit einem großen Hut versucht. Auch nix genützt, weil die Sonnenstrahlen die Narbe trotzdem irgendwie erreicht haben…..
Jetzt ist meine Narbe röter und gereizter als vor 3 Wochen, frisch nach der OP. Außerdem tut sie an manchen Stellen ziemlich weh. Fühlt sich an, als wären darunter so kleine Kügelchen (geschwollene Punkte), die sich hervorwölben.
Ich habe bereits mit meinem Kaiserschnitt so schlechte Erfahrung gemacht habe -ich habe sie damals mit Dermatix Narbensalbe eingeschmiert. Anfangs war sie noch okay, aber dann hat sie zu Wuchern begonnen. Bis heute ist sie wulstig und dick, rötlich und schmerzempflindlich. Ich weiß nicht, ob die Salbe oder eventuell eine schlechte Narbenheilung die Ursache ist.

Deshalb habe ich bis jetzt mit dem Eincremen am Hals gewartet. Doch jetzt zwickt und zieht es dermaßen, sodass ich nicht mehr weiter weiß…
4 1/2 Wochen nach der OP ist sie ein ziemlich roter Strich – an manchen Stellen ist sie erhaben/dicker. Gestern habe ich zum ersten Mal Bepanthen draufgetan – ganz wenig. Aber besser ist es nicht geworden…

Jetzt habe ich euch vollge-quatscht…-schrieben…
Alles Liebe &

LG,
Susana

tira
Nutzer*In
SD total OP / papilläres Karzinom

Antwort auf: Wie lange nach darf OP darf man nicht heben?

| Beitrags-ID: 286285

Hallo Susanna,
bei mir sieht die Narbe auch noch nach Regenwurm aus.. mein Arzt sagt das sei normal da der Schnitt von innen genäht und von außen geklebt wurde. Die Erhebungen würden schon einige Woche/ Monate brauchen um dünn zu werden. Das liegt wohl auch an den Fäden die sich langsam auflösen zumindest hab ich das so verstanden. ich weiß ja nicht wie die das bei dir gemacht haben? in meinem Bekanntenkreis hab ich 2 SD – Operierte bei der einen ist kaum noch was zu sehen, hat aber auch lange gedauert sagt sie. Die andere hatte wohl nicht so super Heilfleisch ( ihre Aussage) aber da die Narbe nicht mehr rot ist ,fällt sie wirklich auch nicht soo auf. Gecremt haben beide mit irgendeiner Fettcreme.

Also würde ich sagen abwarten – Tee trinken – erst mal wieder richtig fit werden !!
Alles gute Dir Gruß tira

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick