Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Exkurs: L-Carnitin zur Minderung vo...
Thema: [url=t5870] 

Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

[/url].
im Forum: 
Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
RosenquarzOffline
Anmeldung: 13.02.06
die wichtigsten: pap...
Wuppertal
weiblich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p156678)
Verfasst am: 13. Jun 2017, 12:44
Antworten mit Zitat

Hallo LeeRoy,
heute bin ich angemeldet hier. Um die "subtile" Wahrnehmung mal stärker zu beleuchten- bedeutet, das zum Beispiel, dass Du Dich belastbarer fühlst, länger schnell laufen kannst, ohne gleich "aus der Puste" zu kommen, oder andere Beobachtungen, wo einem auffällt, ob das Herz vermehrt schlägt (nicht unbedingt rast, bei mir ist es so, dass es manchmal zu stolpern scheint :es lässt ein oder zwei Schläge aus, um danach, dann für 30 sec so viele Schläge macht, dass ich kaum mitzählen könnte- wenn ich es wollte). Ich würde mich freuen, wenn du es noch ein wenig genauer erklären könntest, wenn du es nicht für alle schreiben willst, gerne als PN oder Mail. Wobi ich allerdings nicht glaube dass man mit L Carnitin, die Herzfunktion so manipulieren kann, dass Probleme der Herzkranzgefäße die für Thybongabe z.B. mit maßgeblich wären, nicht mehr erkennbar wären. Und andere frage: Warum Thybon ?
LG Angela (chaosomi)
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
UrsulaFOffline
Anmeldung: 20.01.17
pap. SD-CA
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p160854)
Verfasst am: 09. Jan 2018, 21:05
Antworten mit Zitat

Die Beiträge und Kommentare sind z.T. doch schon ziemlich alt - gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse oder Empfehlungen? Bin nämlich gewillt, einen Versuch mit L-Carnitin zu starten zur Besserung meiner wirklich schlimmen Muskelschmerzen.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)
Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p160888)
Verfasst am: 11. Jan 2018, 16:59
Antworten mit Zitat

Hallo Usula,

in Punkto Studien hat sich da leider nichts weiter getan
(mir ist jedenfalls nichts aufgefallen; auch in den Leitlinien findet es keine Erwähnung).

Erfahrungen gibt es sicherlich reichlich, siehe auch Forums-Gruppe:Link innerhalb des ForumsL-Carnitin zur Linderung von Überfunktionssymptomen.

Viele Grüße
Harald

UrsulaFOffline
pap. SD-CA
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p160920)
Verfasst am: 12. Jan 2018, 19:35
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
vielen Dank für die Antwort, ich werde es einfach mal ausprobieren!
Zurück   Nach oben
Leitungsteam SHG Berlin)
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p160924)
Verfasst am: 12. Jan 2018, 22:22
Antworten mit Zitat

Hallo,

habe nochmal nachgeschaut in PubMed.

Außer Tier- und Zellexperimenten hat sich nicht viel getan.

Es gibt lediglich eine Studie an Patient*innen: Link innerhalb des ForumsStudie: Ergänzung mit L-Carnitin für das Management von Fatigue bei Patient*innen mit Schilddrüsenunterfunktion und Levothyroxin (L-T4)-Behandlung (An 2016).

Diese Studie wird jedoch vom Autor der Studie, Salvatore Bevenga, dem dieses Thema hier auch zugrunde liegt (siehe erster Link innerhalb des ForumsBeitrag ) kritisiert, weil das eigentliche Problem der Fatigue das der falschen Hormoneinstellung sei, mit Verweis auf die Link innerhalb des Forums Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Es bleibt also dabei: keine neuen relevanten klinischen Studien zu diesem Thema.

Viele Grüße
Harald

AlexaOffline
Anmeldung: 12.09.05
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p161024)
Verfasst am: 16. Jan 2018, 11:32
Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

ich benutze inzwischen flüssiges Magnesium: Magnesiumchloridlösung. Sie besteht aus 27,5% Magnesiumöl und Wasser. Das reibe ich nach dem Duschen vor allem auf Gelenke und es scheint mir gut zu tun. Ich habe deutlich weniger Krämpfe, weniger Schmerzen und fühle mich irgendwie heiterer. Ein Bekannter, der einen Versandshop betreibt, hatte es mir mal geschenkt. Nach langem Zögern habe ich es endlich probiert. Ich benutze es 1-2 x pro Woche, weil ich vorsichtig bin, aber es geht mir besser damit.

Gruß

Alexa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
UrsulaFOffline
pap. SD-CA
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p161036)
Verfasst am: 16. Jan 2018, 22:50
Antworten mit Zitat

Hallo Alexa, hallo Harald, danke für Eure Antworten. Werde mir einfach mal beides besorgen und ausprobieren. Kann nur besser werden! Viele Grüße!
Zurück   Nach oben
Leitungsteam SHG Berlin)
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p171752)
Verfasst am: 12. Aug 2019, 19:43
Antworten mit Zitat

Hallo,

für unserer Broschüre "Mit Schilddrüsenhormone leben!" suchen wir noch einen Erfahrungsbericht von jemandem, der L-Carnitin einnimmt um die Probleme der TSH-Unterdrückung zu mildern.

Hier der Link zum Entwurf der Broschüre im Projekt-Forum (Vereins-Foren): Link innerhalb des Forums Broschüre Substitution - Inhaltsverzeichnis

Viele Grüße
Harald

Papiervogel
Beitrag:

Beitrag

(p171887)
Verfasst am: 19. Aug 2019, 22:02
Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant. Ich nehme für diese Überfunktionssymptome L-Tryptophan. Das ist die Vorstufe von Serotonin, ebenfalls eine
Aminosäure und hat eine beruhigende Wirkung. Sie senkt nur leider den Blutdruck so herab.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Leitungsteam SHG Berlin)
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p171890)
Verfasst am: 20. Aug 2019, 10:36
Antworten mit Zitat

Hallo Papievrogel,

es gibt ja veschiedenen Stoffe die eine beruhigenden Wirkung haben.

Bei L-Carnitin geht es darum, dass ein Gegenspieler der Schilddrüsenhormone ist, ohne dass dies auf den TSH-Spiegel einfluss hat.

Zitat:
Man geht davon aus, dass L-Carnitin ein Gegenspieler der Schilddrüsenhormone ist und als solches verhindert, dass die Schilddrüsenhormone in den Zellkern der Leberzellen, Nervenzellen und Fibroblasten (im Bindegewebe vorkommende Zellen)
gelangen.
Obgleich L-Carnitin außerhalb der Schilddrüse ein Gegenspieler der Schilddrüsenhormone ist, hat es keinen Einfluss auf den Regelkreis der für die TSH-Ausschüttung zuständig ist. Dies ist für uns Schilddrüsenkrebspatienten sehr wichtig, da ja der TSH-Wert unterdrückt bleiben soll.
aus dem ersten Link innerhalb des ForumsThema dieses Themas.

Eine andere Frage:
Wieso hast du überhaupt Schilddrüsenüberfunktionsbeschwerden?
Musst du den TSH unterdrücken?

Viele Grüße
Harald

Papiervogel
Beitrag:

Beitrag

(p171962)
Verfasst am: 25. Aug 2019, 09:13
Antworten mit Zitat

Bei mir waren leicht veränderte Zellen, daher wurde die SD bis auf einn minimalen Rest links rausgenommen. TSH muss ich nicht unterdrücken. Trotz gutem TSH bin ich oft gereizt und hektisch und nervös. Im Laufe des Tages gibt sich das dann. Trotzdem ist es anstrengend.
Zurück   Nach oben
Leitungsteam SHG Berlin)
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p171966)
Verfasst am: 26. Aug 2019, 12:25
Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Das ist unter Thyronajod 75ng.

TSH: 0,34-4,2/ 1,13
aus Link innerhalb des Forums neue SD Werte.
also mit dem TSH kann man auch etwas höher gehen, d.h. die Dosis kann man auch minnimal reduzieren (12,5µg)

Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Beschwerden so am Morgen auftretren,
die Schilddrüsenhormone abends zu nehmen:
siehe Forums-Gruppe: Link innerhalb des ForumsAbendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4).

Viele Grüße
Harlad

Papiervogel
Beitrag:

Beitrag

(p171972)
Verfasst am: 26. Aug 2019, 15:26
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich bin 1.66 m groß und wiege 54kg. Ich glaub da ist eine Reduzierung nicht so gut. Ich muss mal den Thread raussuchen, wo die ungefähre Berechnung anhand des Gewichts war. Meine erster SD Arzt meinte damals aufgrund des geringen Gewichts, ich bräuchte sicher eine Dosis von 175ng. Rolling Eyes

Der jetzige TSH wird demnächst eh höher gehen, dadurch dass nun der zusätzliche Jodanteil im neuen Schilddrüsenpräparat fehlt. Erfahrungesgemäss ist es so.
Zurück   Nach oben
Seite 5 von 5
Drucke Thema: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen
Thema: 

Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Exkurs: L-Carnitin zur Minderung vo...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group