Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 239132

Ptosis-Operation – herabhängendes Oberlid (Symptom des Horner-Syndroms) wird korrigiert (Vorher-Nacher-Bilder)

Drückt mir mal die Daumen, dass das gut wird. Habe ein irreversibles Horner-Syndrom. Das hängende Augenlid( siehe Foto) lasse ich nächste Woche operieren.
LG,
Tanja

->Nacher-.Bilder


zurück zu:

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288252

Guten Morgen Tanja, 😉

aber gerne doch…!!! Meine :daumen: :daumen: sind schon gedrückt…!!!

Wünsche Dir für die Op viel Erfolg und alles Gute..!!! :flower2:

Lieben Gruß vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288253

Hallo Tanja,

natürlich drücken wir die Daumen und hoffen auf einen positiven Bericht von Dir bzw. ein „Nachher“-Bild.

Es ist sicher von großem Interesse auch für die anderen Betroffenen der Mitglieder-Gruppe: Horner-Syndrom

Viele Glück
Harald

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288254

Guten Morgen Tanja,

die Daumen sind gedrückt :daumen: :daumen:

Ich wünsch dir einen guten Verlauf für die OP und das alles super klappt.

Liebe Grüße
bella

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288255

So nach der Aufregung mit dem Thyrogen komme ich jetzt mal dazu, euch das Ergebnis der Ptosis-OP zu zeigen.
Nochmal zur Erinnerung, so sah es aus:

So dann 2 Tage nach der OP:

Da stellte sich 5 Tage nach der OP leider heraus, dass es nun zu weit offen war:

Deshalb gab es eine Nach-Op, nach der es nun nach knapp 3 Wochen so aussieht:

Was mir vorher so nicht klar war ist, dass durch die Symptome des Horner-Symptoms eben nicht nur das Augenlid hängt und die Pupille kleiner ist, sondern sich der Augapfel auch verändert, etwas zurückweicht. Dadurch steht die Pupille anders als bei dem anderen Auge- nämlich weiter unten. Nach der ersten OP stimmte also zwar die Größe der Lidspalte überein, es sah aber trotzdem falsch aus, weil bei dem operierten Auge das Weiße über der Pupille zu sehen war.

Jetzt ist es besser, natürlich nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Jedenfalls ist es für jemanden, der nichts davon weiß nicht gleich so erkennbar wie vorher. Vor allem da man ja auch Gestik und Mimik hat, wenn man sich mit jemanden unterhält und nicht so wie auf diesen Fotos einfach geradeaus starrt.
Ich werde in einigen Monaten nochmal zu dem Spezialisten gehen und ihn das beurteilen lassen, denn solange dauert es bis man es endgültig beurteilen kann. Noch ist es auch äußerlich noch etwas geschwollen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Tanja


zurück zu:
Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288256

Liebe Tanja,

hab ganz lieben Dank für die Fotos. Ich finde, dass das Auge nach der letzten OP wirklich prima aussieht!

Alles Gute!
Olivia

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288257

Hallo Tanja,

sieht doch super aus!!! Ich habe auch ein Horner-Syndrom, aber ich hatte das Glück, dass es sich ziemlich schnell nach der OP zurück gebildet hat und man es jetzt nur noch sieht wenn man es weiß – die Pupille ist halt kleiner und es ist nicht ganz symmetrisch – aber wer ist schon ganz symmetrisch im Gesicht?! Lustig ist es dann, wenn ich zum Augenarzt gehe, die sind dann immer ganz irritiert 😉

Ich finde Deine Fotos machen anderen Betroffenen auf jeden Fall Mut!

Drücke Dir die Daumen, dass die Schwellung bald ganz weg ist.

Gruß,
Ellen

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288258

Hallo Tanja,

finde auch, dass die Operation gelungen ist: wesentlich besser wie vorher :D

Denke auch, dass den kleinen Rest auch nur jemand sehen wird, der von Deiner Krankengeschichte weiß.

Habe mir erlaubt, Deinen Beitrag entsprechend in der FAQ-Hilfe und den Gruppen zu verlinken.

Danke und viele Grüße
Harald

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288259

[Hallo tanja,

ich finde auch, die OP ist gelungen. Sieht doch gut aus, auf jeden Fall hat der Eingriff sich gelohnt und wird auch anderen mut machen.

Ich wünsche dir weiter gute Besserung.
Liebe Grüße
bella

Kicky
Nutzer*In
Papiläres SD Karzinom und Horner

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288260

Hallo Tanja.

Dein Auge sieht doch schon mal richtig gut wieder aus.
Wenn ich die bilder so sehe so wie bei mir. Wer es weiß kann es sehen die anderen nicht.
Mein Horner war nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir und hat sich ziemlich gut zurückgebildet nach einigen Monaten.

Ich drück dir weiterhin die Daumen das dein Auge immer besser und „schöner “ wird

Tomtit
fol. SD-Ca pT2N0M0 (12/04)

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288261

Hallo Tanja,
auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP!!!
Sieht doch wirklich klasse aus!!!

Wie bei einigen anderen hat sich bei mir das hängende Augenlid wieder normalisiert. Aber der Pupillenunterschied ist immer noch gut sichtbar. Das fällt Gott sei Dank aber nicht so schnell auf.
Ich bin gespannt, wenn ich mal in eine Verkehrskontrolle komme, ob ich dann aufgrund des Pupillenunterschiedes sofort einen Drogentest machen muss! :8)

Beim Horner-Syndrom ist bei mir das einseitige Schwitzen nach wie vor sehr deutlich ausgeprägt. Gerade bei körperlicher Anstrengung, wenn man auch mal einen roten Kopf bekommt, sieht man in meinem Gesicht eine scharfe, genau senkrecht verlaufende Grenze. Das stört mich noch am meisten!

Gruß,
Thomas

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288262

Hallo Tanja!

Zuerstmal gratuliere ich dir zu deiner gelungenen OP!

Ich heiße Magdalena, bin 23 Jahre alt und habe genauso ein Problem wie du´s gehabt hast: Ein hängendes Augenlid am rechten Auge und das seit ca. 2 Jahren. Es wird nicht besser und belastet mich sehr. Zudem habe ich eine Sehschwäche, trage Kontaktlinsen und wenn ich dann was ins Auge bekomme und es reibe, sehe ich katastrophal aus!!! Zuerst dachte ich, dass das Augenlid wegen meiner Müdigkeit hängt, aber egal ob ich müde oder aktiv bin es hängt und das immer!
Jetzt meine Frage: Hilft da nur eine OP? Und wieviel kostet das? Die Krankenkasse bezahlt das nicht weil es ein kosmetischer Eingriff ist, nicht?
Ich wäre dir über eine Antwort wirklich sehr dankbar!!
Alles liebe,
Magdalena

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288263

Hi Tanja, ich bin bei der Suche nach dem Horner-Syndrom auf deine ermutigenden Bilder gestoßen. Darf ich dir zwei, dreoi Fragen stellen? Bist du jetzt, ca 1 Jahr nach der OP, mit dem Erfolg immer noch zufrieden? Gibt es Probleme mit dem Auge beim Schlafen (Trockenheit o.ä.)? Kannst du mir das Krankenhaus nennen, bei dem der Eingriff durchgeführt wurde?
Danke für kurze Info

Herzlichst
Menelikiii

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288264

Hi Tanja,

wenn ich mir das erste Bild von Dir anschaue könnte man denken, dass ich in den Spiegel schaue. Bei mir sieht das ganz genauso aus (bis auf die Tatsache, dass es das andere Auge ist).
Meine Frage: ist das automatisch eine Ptosis oder kann das auch eine andere Ursache haben?
Und was mich sehr interessieren würde: was kostet so eine OP (so Pi*Daumen)?

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288265

Hallo,

ich habe diese Seite zufällig entdeckt und wollte mich auch dazu äußern. Also ich habe vor 2 Wochen auch eine Ptosis Operation gehabt und ich kann wirklich nur sagen: Macht das !!! Bei mir ist zwar noch die Narbe da, aber es verheilt alles ziehmlich schnell. Ich bin wirklich überascht wie gut die das mittlerweile hinkriegen. Ich hatte vor der OP auch große Angst und hab lange hin und her überlegt aber im nachhinein bin ich wirklich super glücklich und bereue nichts. Ich kann es jedem, der es hat, nur empfehlen. Falls ihr fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen. Schöne Grüße Selin

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288266

Sorry, dass ich erst jetzt auf die Fragen antworte! Hatte das erst nicht gesehen und dann vergessen…

Erstmal zu Magdalenas:
Jetzt meine Frage: Hilft da nur eine OP? Und wieviel kostet das? Die Krankenkasse bezahlt das nicht weil es ein kosmetischer Eingriff ist, nicht?

Soweit ich weiß hilft da wirklich nur eine OP- außer der Nerv ist nur kurzzeitig gestört und erholt sich von selbst (und nicht wie bei mir zerstört), wie es ja bei einigen Antwortern auf meinen Thread gewesen zu sein scheint. Bei mir wurde der Eingriff von der Krankenkasse bezahlt. Ich musste es allerdings vorher beantragen. Ging aber relativ unkompliziert- einen Arztbrief geschickt, die Befundberichte (der Gesichtsfeldmessung)und ein Foto haben sie dann noch angefordert und dann sehr schnell die Kostenübernahme bestätigt.

Und jetzt zu Menelikiiis Fragen:
Bist du jetzt, ca 1 Jahr nach der OP, mit dem Erfolg immer noch zufrieden? Gibt es Probleme mit dem Auge beim Schlafen (Trockenheit o.ä.)? Kannst du mir das Krankenhaus nennen, bei dem der Eingriff durchgeführt wurde?

Ich bin mit der OP zufrieden, auch wenn es immer noch einen Unterschied bei den Augen gibt, der sich aber auch schon aus der unterschiedlichen Pupillenstellung ergibt. Mit Trockenheit oder ähnlichen habe ich gar keine Probleme. Es ist nicht mehr viel besser geworden als auf dem letzen Foto zu sehen ist. Gerade auf Fotos fällt auch weiter ein Unterschied auf, was aber nicht mehr so störend ist wie es mal war. Es hat den Fotos unserer Traumhochzeit dieses Jahr im Juni keinen Abbruch getan! :-)

Ich war im Krankenhaus der barmherzigen Brüder in Trier, da mir der Chefarzt dort als absoluter Experte empfohlen wurde. Dort werden sogar Babys und Kinder mit diesem Problem operiert. Sie haben eine Op-Methode, die jederzeit korrigierbar ist.

Und nun zu Matts Fragen, die ich leider nicht wirklich beantworten kann:

Meine Frage: ist das automatisch eine Ptosis oder kann das auch eine andere Ursache haben?
Und was mich sehr interessieren würde: was kostet so eine OP (so Pi*Daumen)?

Welche Ursachen alle dazu führen kann ich dir leider nicht sagen. Du solltest es von einem Arzt/Augenarzt beurteilen lassen. Auch bei den OP-Kosten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da diese bei mir wie oben beschrieben von der Krankenkasse übernommen wurden.

Liebe Grüße,
Tanja

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288267

Danke erstmal für die Antworten!

Eine Frage hätte ich mal zur OP selbst. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren meine Schlupflider korrigieren lassen (sog. Erschlaffung der Lidhaut).
Heute sieht man noch die Narben, die von einem „Ende“ des Auges zum anderen gehen. Wie sieht das bei der Ptosis-OP aus? Wird da auch „komplett“ aufgeschnitten? Wie genau läuft die OP ab?

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288268

Es wird auch ein Schnitt in der Lidfalte gemacht, was bei mir bei ganz genauen Hinschauen schon eine sehr dünne farblose Narbe hinterlassen hat. Im Alltag ist das aber nicht zu sehen. Bei der Frage, wie die OP genau abläuft bin ich leider überfragt- sorry.

Viele Grüße,
Tanja

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288269

Hallo,
ich habe eben diesen Bericht gelesen und bin ganz erschrocken. Ich habe naemlich auch ein haengendes Auge und dachte bisher immer, dass es vererbt. ist. Finde aber, dass es die letzten Jahre schlimmer geworden ist.

Wie kann man denn feststellen, ob ich ich das Horner Syndrom habe?
Und wie haengt das mit derSchilddruese zusammen. Bei mir sind alle Schilddruesenwerte ja i.O., habe aber einen grossen kalten Knoten.

LG Cocos

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Ptosis-OP (Horner-Syndrom)

| Beitrags-ID: 288270

Hallo Cocos,

also bei den Betroffenen hier im Forum ist das Horner-Syndrom durch die OP entstanden. Weil bei der OP ein Nerv gereizt wurde, bei mir war das auch so, nur nicht so schlimm und ist nur minimal sichtbar. Guck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Horner-Syndrom
Da steht durch welche Krankheiten das entsteht. Du hast ja noch Deine Schilddrüse, wenn ich das richtig verstehe – damit hängt es auf jeden Fall nicht zusammen.

LG,
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick