Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 234233

Geschrieben von Jan am 30. Mai 2003 17:43:25:

Liebe Leute,
noch besser erholt als im letzten Jahr bin ich wieder zurück aus der onkologischen Reha-Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr. Es waren vier tolle Wochen, die mir gut getan haben, sowohl was die körperliche Fitness als auch was die Seele angeht.

Das war besonders gut:
Ruhige Lage in der „zweiten Reihe“ hinterm Strand, viele Möglichkeiten für Spaziergänge, Wanderungen, Wattführungen, Besichtigungen etc.
Schwimmbad, Sauna etc. im Hause (Bademantel mitnehmen!)
je nach Bedarf div. Gymnastik-Angebote in der Halle und im Wasser (bei tollem Wetter auch draußen), Medizinische Trainingstherapie (MTT, sehr gut), Walking, Massagen, Krankengymnastik, Schlickpackungen, Lymphdrainagen etc.
Logopäde (!) und Psychologin im Hause
versch. Ärzte, u.a. HNO, sehr kompetente Chefärztin (Fr. Dr. Kaufmann) mit 20 oder mehr Jahren Erfahrung in der Onkologie und „ganzheitlichem“ Ansatz; außerdem u.a. sehr erfahrene Internistin mit Zusatzausbildung in Naturheilkunde und Traditioneller Chinesischer Medizin (Fr. Dr. Messer)
div. Angebote wie QiGong, Yoga, progressive Muskelentspannung, Gehirnjogging, Stressbewälitigung, Simonton-Training …
div. Freizeitangebote wie Filme, Ausflüge, Spiele …
durchweg sehr freundliches Personal, das sich auch um den Einzelnen kümmert
Verlängerung von 3 auf 4 Wochen war kein Problem
„Einschluss“ ist erst um 0 Uhr
Rauchverbot im gesamten Haus (für Raucher gibt’s eine kleinen Laube auf dem Parkplatz)
Für Leute, die „was erleben“ wollen, sind verschiedene Kneipen und Resturants zu Fuß bzw. per Linienbus, Fahrrad (kann man ausleihen) oder Taxi bequem erreichen

Das war ganz ordentlich:
gut 100 Einzelzimmer (und einige Doppelzimmer für Leute mit Begleitperson) mit Dusche, SAT-TV und Telefon, einige Zimmer sind aber klein und hellhörig, nur wenig Zimmer haben Balkon oder gar Meerblick
Gesamtausstattung und -zustand nicht taufrisch, aber immer wieder mal erweitert und modernisiert
Verpflegung auf dem Niveau einer durchschnittlichen Betriebskantine ;-), morgens und abends Buffett
kaum SD-Ca-Patienten, obwohl dies zu den genannten Indikationen gehört (liegt wohl an der Seltenheit unserer Erkrankung), dafür sehr viele Brust- und Unterleibskrebs-Patientinnen sowie zahlreiche Fälle mit Ca-Erkrankungen im Kiefer-/Rachen-Bereich (u.a. Kehlkopf)
Preise in der Umgebung auf Inselniveau (Besuch im Cafe oder in der Kneipe kaum unter 5 Euro, manchmal sogar wesentlich mehr)
lagebedingte Anreise per Fähre (Insel) ist nicht ganz so problemlos wie nur mit der Bahn, aber gut zu schaffen (wenn’s nicht gerade stürmt oder der Ostwind bei Ebbe das Fahrwasser trocken legt)

Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann das Haus durchaus weiter empfehlen. Gute Chancen haben Leute aus NRW, da das Haus auch bei der ARGE Bochum (www.argekrebsnw.de) gelistet ist (die meisten Patienten kamen denn auch aus NRW); es gibt aber auch andere Wege dorthin (im Zweifel in der Klinik anrufen und nachfragen, man ist sehr hilfsbereit in diesen Dingen).

Viele herzliche Grüße
Jan

Klinik Sonneneck GmbH – Föhr.


zurück zu:
.

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261681

Geschrieben von Petra am 03. Juni 2003 21:32:38:

Hallo Jan,

wie kann es sein, dass du nach einer Schilddrüsen-OP eine Kur an der Nordsee machen darfst – heißt es doch immer, Betroffene sollten das Meer wegen der jodhaltige Luft dort meiden?

Gruss, Petra

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261682

Geschrieben von Alba am 04. Juni 2003 10:54:21:

Hallo Petra,
mir hat man gesagt, das mit dem Jod spielte keine Rolle, ich könne essen was und wieviel ich wollte. Nur für die Vorbereitung auf eine RJT/RJD ist es wichtig, auf Jod zu verzichten, damit die Restzellen nachher ganz wild auf das radioaktive Jod sind. Ich habe aber gehört, daß Jod bei einigen Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashi oder MB) gar nicht gut sein soll, weil es den Zerstörungsprozeß fördern kann. Aber selbst diese Leute können meist problemlos ans Meer gehen.
MfG Alba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261683

Geschrieben von Jan am 04. Juni 2003 20:42:22:

Liebe Petra,
wie Alba auch schreibt: Bei SD-Ca ist Jod-Abstinenz wichtig für die Vorbereitung auf die RJT. Und auch da geht es um hohe Konzentrationen, wie sie z.B. in manchen Medikamenten (z.B. Kontrastmittel) enthalten sind. Mein behandelnder Arzt in Jülich zitierte seinen Oberarzt sogar: „Wenn Sie nicht gleich 5 Kg Fisch essen, schadet der auch nicht – so gering ist die Jod-Konzentration.“
Die Klinik Sonneneck weißt die Reha bei SD-Ca sogar als eines ihrer Fachgebiete aus – das würden sie vielleicht nicht tun, wenn die – verglichen mit dem Festland – gewiss jodhaltigere Luft sich negativ auswirken könnte.
Da ich auch schon im letzen Jahr dort war und es mir immer noch gut geht, denke ich: Das wird schon richtig sein. (Einen RJT hatte ich seitdem allerdings nicht mehr.)
Herzliche Grüße
Jan

LiselotteVerstorben C-Zellkarzinom seit 1987 und seit der Kindheit Aspergersyndrom

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261684

Liebe Jan

Ich lebe in der Schweiz und mich erstaunt, dass Ihr in Deutschland vermutlich jedes Jahr zur Rehkur fahren könnt. Könntest Du mir erklären wieso das in Deutschland so grosszügig gehandhabt wird?

Meine Stellungnahme dazu: Nach meinem Wissen wird einem in der Schweiz nur dann eine Kur verordnet, wenn man sie wirklich nötig hat (z.B. unmittelbar nach Operationen oder anderen Therapien,). Bei Rheuma wird allerdings auch in der Schweiz unter Umständen eine jährliche Badekur verordnet. Aber ich sehe es nicht ein, wieso wir Schilddrüsenkranken jedes Jahr zur Kur fahren sollten. Bei uns sind ja keine Gelenke oder ähnliches, die z.B. regelmässig Bewegung im Thermalwasser benötigen oder ähnliches.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

Conny
Nutzer*In
pap. SD-Ca 2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261685

hallo jan,
ich war mitlerweile auch schon zwei mal auf föhr.
Ich hab es jedoch immer im Sommer geschafft mich noch ein bischen am Strand zu aalen.
Im Gegensatz zu meinem ersten Jahr bin ich im letzten Sommer auf eine Menge SD Patienten getroffen, was mir das Gefühl gegeben hat, daß unsere Erkrankung doch nicht so selten ist.
ich würde gerne in diesem Sommer nach Borkum. Allerdings hat die Arge keine „Schildrüse“ als Indikation aufgeführt. Meinst diu die nehmen das so streng?

Liebe Grüße Conny

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261686

Hallo Ihr Lieben,

gut erholt an Leib und Seele melde ich mich zurück von der schönen Insel Föhr.

Im Grunde kann ich mich den Ausführungen von Jan nur anschließen, er hat bereits alles Wichtige hier niedergeschrieben.

Durch den Eintrag von Jan wurde ich inspiriert, bei der BfA nachzufragen, ob mir eine Reha in der Klinik Sonneneck ermöglicht werden könnte. Dies hat sofort geklappt, auch die eine Woche Verlängerung *freu*

Ich war das erste Mal an der Nordsee und ganz überwältigt von dem Klima. Als erstes hat mich der Wind erschreckt, aber immer mehr fasziniert, ebenso das Wolkenspiel und der ständige Wetterumschwung. War richtig spannend. Ganz neu war für mich auch Ebbe und Flut und Wattwandern bzw. der Wattwurm ;-)

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen solch bezaubernden Sternenhimmel gesehen zu haben (vor allem in der Nacht vom 11. auf 12. August … Sternschnuppennacht!).

So hoffe ich, dass meine Seele noch eine ganze Weile davon zehren kann und freue mich … so das Schicksal es will … auf eine Reha im nächsten Jahr …
natürlich in Wyk auf Föhr und in der Klinik Sonneneck!

Alles Liebe für Euch und herzliche Grüße
Gabi

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261687

Liebe Gabi,
dein Bericht lässt mich ahnen, dass du nie zuvor am Meer warst. Du Arme 😉 !
Aber du siehst: Auch Krebs kann zu etwas gut sein, und sei es, um das Meer kennenzulernen. Wenn du mehr davon willst, empfehle ich dir eine der Inseln, die weiter im Meer liegen (Föhr liegt relativ geschützt hinter Amrum). Zwar kenne ich dort keine Krebs-Reha, aber ich verspreche dir: Urlaub am Meer ist unvergleichlich!
Alles Gute und grüß mir – falls du nochmal raufkommst – den Wattwurm!

Baerchen
pap. SD-Ca 10/2002 pT2

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261688

Hallo Jan,

ich habe auch eine 2. REHA gemacht. Nun ist leider die 3. REHA abgelehnt worden. Ich werde jetzt Einspruch einlegen. Hast Du auch schon Erfahrungen mit der Beantragung der 3. REHA?

Liebe Grüße

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261689

Hallo zusammen,
gehört zwar nur am Rande hierher, aber ich möchte dies doch dazu beipflichten.Ich lebe an der Nordsee,wechsel wöchentlich zwischen Festland und Insel. Habe u.a. UF mit Knoten durch einen operierten Hirntumor(Hypophyse), und merke glatt den Wechsel(35km), da die Luft auf den Inseln noch intensiver als auf dem Festland ist.Nehme zwar Thyroxin,aber Druck stellt sich fast jedesmal ein.Zumal dies vielleicht auch an der bromhaltigen Luft liegen kann. Mein Endo kann sich dieses Phänomen nicht recht erklären, nur Einbildung ist es nicht. Ich habe dieses bereits bemerkt, bevor wir von dem Tumor und seinen Auswirkungen wußten.
Bitte erkundigt Euch genau, denn eine Kur ist ja meist mit 3-4 oder gar 6 Wochen wesentlich länger,als meine berufsbedingten Wechsel.
Dies nur als kurzer Zwischenruf von der kleinsten ostfr.Insel.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch
seestern

Theres
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsen-CA (folikuläre Variante)

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261690

Hallo zusammen

Die Berichte haben mich nun etwas verunsichert. Ist die Nordseeluft nun gut oder schlecht, wenn man Schilddrüsenkrebs hatte. Ich war noch nie am Meer aber wir haben nun auch Ferien an der Nordsee gebucht (St. Peter Ording) und ich hatte mir eigentlich vorgestellt, die Seeluft wäre gesund?

Danke für eure Antwort
Liebe Grüsse
Theres

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261691

Hallo Theres,
es war nicht meine Absicht, jemanden zu verunsichern.Grundsätzlich ist die Nordseeluft gesund, nur befinden sich in unserem Prospekt, wie ich auch erst jetzt gesehen habe, halt diese Hinweise auf Schilddrüsenerkrankungen.Darin heisst es sinngemäß, für Schilddrüsenerkrankungen durch den hohen Gehalt an Jod nicht geeignet.
Ich denke mir aber, dass hierbei eine ÜF gemeint ist.Habt Ihr ein Prospekt der Kurverwaltung erhalten?Schaut bitte nach oder ruft in der Kurverwaltung an. Die könnten bzw. müßten Näheres dazu wissen.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich den Unterschied wahrnehme, ich rieche sogar die Salzluft bzw. spüre den „Salzfilm“auf den Lippen, obwohl ich bereits 30 Jahre hier lebe.Einen schönen Urlaub und hoffentlich gute Erholung.Noch ein Tipp:In der kalten Jahreszeit ist die Luft intensiver als im Sommer.
Alles Gute Claudia

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261692

Liebe Leute,
ich wiederhole mich (siehe oben): Bei SD-Ca ist Jod-Abstinenz wichtig für die Vorbereitung auf die RJT. Danach ist Jod für Menschen ohne SD nicht sonderlich hilfreich – aber eben auch nicht schädlich. Und auch vor der RJT geht es um hohe Konzentrationen, wie sie z.B. in manchen Medikamenten (z.B. Kontrastmittel) enthalten sind, und nicht um das bisschen Jod in der Seeluft. Mein behandelnder Arzt in Jülich zitierte seinen Oberarzt sogar: „Wenn Sie nicht gleich 5 Kg Fisch essen, schadet der auch nicht – so gering ist die Jod-Konzentration.“
Die Klinik Sonneneck an der Nordsee weist die Reha bei SD-Ca sogar als eines ihrer Fachgebiete aus – das würden sie vielleicht nicht tun, wenn die – verglichen mit dem Festland – gewiss jodhaltigere Luft sich negativ auswirken könnte.
Eine dritte Reha habe ich bislang nicht beantragt – aber ich spiele mal wieder mit dem Gedanken 😉
Zur Zeit hat es den Anschein, als lehnten die Kassen jedweden Kurantrag erstmal ab, um die „Spreu vom Weizen“ zu trennen. Was ich bislang so gehört habe: Es lohnt sich auf jeden Fall, Widerspruch einzulegen – ggf. muss der behandelnde Arzt seine Argumentation noch untermauern.
In diesem Sinne: Gute Erholung!

Baerchen
pap. SD-Ca 10/2002 pT2

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261693

Lieber Jan,

ich habe mir bereits Atteste zur Realisierung einer stationären REHA vom Psychologen und Hausarzt für den Widerspruch besorgt. Witzigerweise meinte mein Nukmed telefonisch, dass er mir für den Widerspruch kein solches Attest ausstellen kann, 👿 da alle Werte „optimal“ eingestellt sind.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Bärchen

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261694

Lieber Jan,

mich würde nun allerdings tatsächlich interessieren, weshalb Du einmal jährlich eine Reha beantragen und auch noch bewilligt bekommen kannst.

Ich muß nächstes Jahr wieder in die UF 😥 wegen RJD und habe überlegt, danach eine Kur zu beantragen, um mich wieder zu berappeln. Reicht das als Grund??

Mir war so, als würde die Kur nur direkt nach der Operation bewilligt werden. :?:

Viele Grüße
Bianca

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261695

Liebe Bianca,
ich habs halt einfach probiert – und siehe da – es hat geklappt (2x). In der Klinik hat man uns gesagt, dass man bis zu 3 Rehas im Abstand von je einem Jahr bekommen könnte. Die dritte habe ich (im letzten Jahr) mangels Zeit nicht beantragt – aber vielleicht versuche ich es nochmals.
Ob eine RJT als Grund angesehen wird, weiß ich nicht. Aber das Thema ist ja eigentlich die Krebserkrankung – und damit kannst du natürlich argumentieren! Grundsätzlich empfehle ich immer: Probieren geht über Studieren – und eine Absage ist mindestens ein Grund für einen Widerspruch 😉
In diesem Sinne: Viel Erfolg und viel Glück!

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261696

Hallo Bianca,
meine letzte Kur war vor 3 Jahren.Ich kann leider nur für priv. Versic herte sprechen. Ich hätte aufgrund einer veränderten Situation auch in diesem Jahr wieder zur Kur können.Grundsätzlich ist es, bei gleichbleibender Anamnese alle 4 Jahre möglich, eine Kur zu bekommen.
So war die Auskunft unseres Amtsarztes.
Also ist es nicht zwangsläufig,sich einer Operation unterzogen zu haben, um eine Kur zu bekommen. Man hat dann halt nur eine längere Wartezeit
ohne OP. Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Claudia

Baerchen
pap. SD-Ca 10/2002 pT2

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261697

Hallo Bianca und Claudia,
ich habe wie erwähnt Widerspruch gegen die Ablehnung 👿 der 3. REHA eingelegt.

2 Bekannte haben allerdings die 3. REHA beim ersten Anlauf erhalten, da Sie die 3. REHA innerhalb von 2 Jahren nach der Primärtherapie beantragt haben. Da ich nur kurz nach der Frist beantragt hatte, werde ich in der „normalen“ med. REHA geführt.

Bianca, nach meinem Kenntnisstand ist die erneute RJT durchaus ein Anlass für eine Kur. Einfach mal probieren! :D

Liebe Grüße

Bärchem

LiselotteVerstorben C-Zellkarzinom seit 1987 und seit der Kindheit Aspergersyndrom

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261698

Hallo Ihr Lieben

Ich muss wegen Narbenbeschwerden zur Zeit in die Physiotherapie gehen. Diese kann ich an meinem Wohnort nach dem Feierabend (ich arbeite zu 70%) ambulant machen. Ich muss auch zu Hause krankengymnastische Übungen machen. Ich fehle deswegen keine zusätzliche Minute am Arbeitsplatz. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich an so einem „Zusatzurlaub“ spass hätte. Diese Versuchung dazu besteht auch für mich. Ich finde es aber richtig, dass bei uns in der Schweiz die stationäre Reha wesentlich weniger oft verordnet wird und auch wir Krebsbetroffene auf diese Weise zur Verantwortung gegenüber unseren Arbeitskameraden, Familien und den Kostenträgern angehalten werden.

Ich gebe Euch folgenden Rat. Lasst von Euern Ärzten abklären welche Anwendungen Ihr zur Zeit nötig habt und lasst Euch die Verordnen und Euch bei einem entsprechenden Therapeuten zur ambulanten Therapie anmelden. Dann könnt Ihr diese Anwendungen eventuell sogar ohne Krankenstand erhalten. Auf diese Weise ist viel weniger Abwesenheit vom Arbeitsplatz und der Familie für Euch nötig und Ihr könnt dann im persönlichen Urlaub, im Rahmen Eurer finanziellen Möglichkeiten, diese Reise auf die Ihr am meisten Lust verspürt, buchen und ohne Probleme Eure Familie mitnehmen.

Auf Seite 2 und 3 meiner HP http://mypage.bluewin.ch/liselottegraf könnt Ihr eine wesentlich ausführliche Stellungnahme von mir zum Thema Reha lesen. Mich würde interessieren was Ihr dazu denkt.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

Antwort auf: Reha an der Nordsee (Kur in der Klinik Sonneneck)

| Beitrags-ID: 261699

Hallo Bianca.

Nach der OP hat man die Möglichkeit einer Anschlussheilbehandlung, nennt sich also nicht REHA. Danach kann man zweimal eine Reha beantragen. So der Stand im letzten Jahr.

Gruß
Claudia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick