Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Warnung: Werbung über PM etc.

Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 239148

Hallo,

aus aktuellem Anlass, möchte ich einen allgemeinen Warnhinweis geben:

Es wird über Foren auch über Private Mitteilungen (PM) oftmals versucht das Vertrauen von Forums-Mitgliedern zu gewinnen, und dann nach einer gewissen Zeit entsprechende Produkte (Nahrungsergänzungs-Mittel, Vitamine etc.) an die Frau bzw. an den Mann zu bringen.

Oder noch schlimmer, es werden psychisch labile Forums-Mitglieder ausgesucht und ihnen psychische Hilfen angeboten (sehr schlimm war dies mal in unserem französichen Schwester-Forum Vivre sans thyroïde wo eine selbst ernannte Psycho-Therapeutin über PMs Kontakte aufnahm und versuchte, einzelne Forums-Mitglieder finanziell auszubeuten)

Wen Ihr also derlei Werbung bzw. Anwerbungs-Versuche über PM bekommt, meldet mir dies bitte mit einer Kopie der PM, so dass ich gegen dieses Forums-Mitglied Gegen-Maßnahmen einleiten kann.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288407

Hallo Harald,

Danke für die Nachticht
Ein schönes Wochenende wünscht
bella

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288408

Hallo harald,

ja, auch ich danke für den Hinweis.

Ich als labiler Mensch werd mich in Acht nehmen vor solchen PM´s.

Man ist ja froh, wenn einem jemand Hilfe anbietet, aber sowas.. ne, das brauchen wir nicht.

schönen Abend
sandi 😉

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288409

Hallo Harald,

dass ist natürlich heftig, wenn das Vertrauen, was man hier einigen Leuten entgegenbringt so enttäuscht wird.

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, dass es hier durch den freien Zugang von wirklich jedem, auch jedem möglich ist andere auszunutzen. In welcher Form auch immer.

Warum müssen eigentlich alle Bereiche für alle lesbar sein. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, Informationen öffentlich einzustellen, aber Probleme in geschlossener Benutzergruppe für die Gäste unlesbar zu diskutieren. Klar kann auch ein registriertes Mitglied andere auf den Leim führen, aber es verhindert, dass man quasi von jedem analysiert werden kann.

LG Ginger

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288410

Hallo Ginger,

also das Perfide im französischen Forum war, das es fast ausschließlich über PM lief, also über sogenannte „Privat Messsages“.
Hier hat sich also ein reigistriertes Forums-Mitglied nach und nach das Vertrauen erschliechen, und dann übel ausgnutzt.
Beate war ganz erschüttert darüber, dass so etwas über das Froum passiert ist, aber letztlich ist jede/r für sich selbst verantwortlich.

Bei Der Überarbeitung ist auch geplant für bestimmte Mitglieder-Gruppen nicht-öffentliche Foren einzuführen, weil hier ein entsprechendes Bedürfnis existiert, … wie eben bei Dir auch.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288411

Hallo Harald,

das mit dem frz Forum tut mir leid – die arme Beate hat ja leider mit ihrem Forum einige Skurrilitäten erleben müssen :( . Auf die geschlossenen Benutzergruppen hier bin ich gespannt. Wir sprachen ja bei einem Berliner Treffen mal über das Thema „Privatsphäre“. Mein Vorschlag ist ja immer noch, dass zB die Profile nur für registrierte User einsehbar sein könnten. Ich finde es für die Diskussion sinnvoll, die Diagnose und Krankengeschichten im Profil zu skizzieren, aber das muß nicht jeder Gast lesen können.

Liebe Ginger und alle anderen,

Kompletten Schutz durch Foren – Administration gibt es leider nicht. Ich kann – aus eigener bitterer Erfahrung – nur raten, sich Harald`s Sinn-und-Zweck-Seite betreffend Privatsphäre genau zu Gemüte zu führen! Das Forum ist nett, wird einem vertraut und wirkt sehr privat. Dabei ist es alles andere als das. Also nett schon, privat eher nicht :D Wer bei Google „schilddrüsenkrebs“ eingibt, landet fast unverzüglich im Forum. Das ist schön für neue Betroffene und nicht so toll, wenn es sich um Menschen mit weniger netten Interessen handelt.

Anlaß meines Gesprächs mit Harald war, dass ich eventuell meinen Nickname hier ändern wollte. Mir hatte seinerzeit eine Person aus meinem weiteren Umfeld bis ins Forum nachgeschnüffelt, um sich an Infos zu bringen, diese zu verdrehen und mich dann als Simulantin in Bekanntenkreis und auch Familie zu diffamieren. Ich hab das auch nur gemerkt, weil sie sich dabei wirklich bemerkenswert blöd angestellt hat. Sonst würde ich wohl heute noch rätseln, warum viele Leute auf einmal so komisch reagiert haben. Das Problem mit der Schnüfflerin konnte ich dann auf andere Weise lösen und den Rest habe ich zum Glück auch wieder hinbekommen.

Man kann sich halt nicht vorstellen, auf was für ein schiefes Brett manche Leute kommen. Wegen meines seltenen Vornamens habe ich fortan bei Forenanmeldungen einen anderen Namen gewählt. Auch wenn es ein „harmloses“ anderes Forum ist, wie zB mein Gartenforum. Es gibt halt Leute, die es nicht mal was angeht, wenn auf meinem Balkon auch nur ein Sack Blumenerde umgekippt ist :D .

Also denkt beim Schreiben einfach dran, dass auch Euer Chef mitlesen könnte oder auch einfach jemand, der Euch aus anderen Gründen an den Karren fahren möchte. Wenn es persönlichere Sachen sind, dann sind diese oft in einer PM oder e-Mail an vertraute andere Forenmitglieder besser aufgehoben. Mit der Namensgebung würde ich es so machen wie zB Ginger, Entchen oder Diddelfinchen – das ist am neutralsten.

Viel Spaß im Forum,
Olivia

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288412

Hallo Harald,

das mit dem frz Forum tut mir leid – die arme Beate hat ja leider mit ihrem Forum einige Skurrilitäten erleben müssen :( . Auf die geschlossenen Benutzergruppen hier bin ich gespannt. Wir sprachen ja bei einem Berliner Treffen mal über das Thema „Privatsphäre“. Mein Vorschlag ist ja immer noch, dass zB die Profile nur für registrierte User einsehbar sein könnten. Ich finde es für die Diskussion sinnvoll, die Diagnose und Krankengeschichten im Profil zu skizzieren, aber das muß nicht jeder Gast lesen können.

Hallo,
aslo ich habe die Einstellungen so, dass die Profil-Angaben nicht durch die Suchmaschinen ausgelesen werden.
Nur die Fourms-Beiträge werden durch die Suchmaschinen ausgelesen, und dies ist ja auch sinnvoll.

Und bei der Überarbeitung des Forums – an der ich sitze – wird es auch so sein, das jeder selber einstellen kann, wer was im Pofil lesen kann: Alle, Registrierte oder nur „Freunde“.

Etwas Geduld bitte noch, rotiere hier langsam vor Arbeit.

Viele Grüße
Harald

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288413

Mensch Harald,

das klingt ja schon mal ganz toll – suuuper – Danke vorab!

LG,
Olivia

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288414

Lieber (Mit-)Leser,
ich gehe hier mit meinen Angaben (Profil) zwar relativ offen um, aber vom Grundsatz her muss ich das, was Olivia schreibt dick unterstreichen:

Die private Atmosphäre, die du vor dem Bildschirm spürst, ist alles andere als privat! Jeder (in jedem beliebigen Internet-Cafe) kann ALLES lesen, was im Forum geschrieben wird. Auch die Registrierung ist kein wirklicher Schutz, denn eine Mail-Adresse gibts bei web.de, gmx.de oder anderen für null Geld. Aus einem Internet-Cafe kann sich also jeder völlig anonym (die Angaben, die man dort machen muss, sind ebensowenig überprüfbar) in dieses Forum schleichen und mit einem netten Nicknamen und einem hübschen Foto (ebenfalls über Google zu haben) eine Identität vortäuschen. So kann, wer will, gezielt Schaden anrichten (nur die wenigen, die mich bislang persönlich getroffen haben, dürfen sicher sein, dass ich tatsächlich der nette Jan auf dem Bild bin – und nicht DEIN CHEF 😈 ).

Das heißt nicht, dass du dich nun verstecken musst. Sondern es bedeutet einfach, dass jeder sehr sorgfältig abwägen sollte, wem er vertraut und warum er das tut. Auch dafür sind persönliche Treffen (regional oder das Große Herbsttreffen http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5425 ) eine gute Gelegenheit. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Halsnarbe Böses im Schilde führt ist genauso groß wie es sonst im Leben solche und solche Menschen geben kann …

Also: Bleib achtsam!

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288415

Hallo ,
So etwas ist mir passiert in der eigenen Familie, die sich insgesamt sehr verkracht hat. Seit meiner Grunderkrankung „Hirntumor-Hypophysentumor“
nebenbei Hypothyreose und Nebenniereninsuffizienz, hatten sich alle von uns entfernt. Aber um zu verletzen , wurde nachspioniert.Und vor gut einem Jahr kurz vor Weihnachten erfolgte kurz nach unserem Urlaub eine derart heftige Attacke, die mich so richtig aus der Bahn warf.
Also passt gut auf, die Teufel und Intriganten sitzen auch in den eigenen Familien.
Hart aber wahr.
Kommt gut ins Neue Jahr.
Liebe Grüsse

Antwort auf: Warnung: Werbung über PM etc.

| Beitrags-ID: 288416

Hallo Harald und alle Anderen,

ich habe in AOL eine SHG für Krebs-Betroffene und Angehörige, als Ergänzung zu Themenchats die regelmäßig angeboten werden. Auch dort haben sich Personen mit anderen Interessen eingeschlichen, mit falschen Angaben und haben dann versucht alles zu zerstören. Unsere Infos waren alle für Außenstehende nicht einsehbar.
Man ist neimals wirklich 100% sicher, und die frage ist, muss es denn 100% sein? Sollte nicht jeder auch ein Stück selbstverantwortung entwickeln.
Es ist erschütternd, dass solche Falschspieler immer wieder Opfer finden!

Harald vielen Dank dass du das Forum überarbeitest, sicher kein leichtes Unterfangen. Wünsche gutes Gelingen!
Möchte noch anmerken, dass diverse Foren erst nach einer bestimmten Anzahl von Postings die PN-Funktion frei geben. Wer also kein Interesse am Forum hat und nichts sinnvolles einbringt, hat erstmal eine gewisse Hürde zu nehmen.

Das man als Simulant hingestellt wird, pasiert mir sogar bei Ärzten, die sich mit der Problematik Schilddrüse gar nicht richtig befasst haben.
Allgemein kann man wohl sagen, das die Problematik die man ohne Schilddrüse nun mal hat, von Menschen mit einer Schilddrüsegar nicht
verstanden werden können. Daher fühle ich mich da auch von Unverständins gar nicht mehr sosehr betroffen, sondern finde dann immer ein humorvolles Argument um den Unterschied zu verdeutlichen.

Es gibt immer wieder Versuche kranke Menschen schamlos auszunehmen, denke da nur an die bitteren Aprikosenkerne, die sich jetzt bei einigen Krebspatienten auch bitter rächen, weil die Blutzirkulation durch die Gifteinwirkung weiter verschlechtert ist usw. Dass man nunmehr die Foren als eine potentielle Quelle betrachtet, woman meinte das Gleichgesinnte unter sich sind, zeigt doch mal wieder wie destruktiv der menschliche Verstand so sein kann.

Bitte lasst Euch aber davonnicht unterkriegen- das postive, das wir hier finden überwiegt doch!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick