Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

(Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

(Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 239658

Hallo ins Rund,

aufgrund meines Hypopara und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten habe ich einen Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung gestellt (im September 2005).

Der Bescheid kam recht schnell: Abgelehnt, weil so ein Hypopara ja gut mit Calcium und Vitamin D kompensiert werden könne! Ah ja! Die müssen’s ja wissen. Beim aufmerksamen Durchlesen der Begründung fiel mir auf, dass diese Behauptung nur auf einem Blick in ein Medizinbuch fußte.

Also Widerspruch eingelegt, mit der Begründung, dass meine behandelnden Ärzte gar nicht gefragt wurden und ich nicht nach Medizinbuch funktioniere.

Im Oktober 2006 kam jetzt der Bescheid auf den Widerspruck: Zurückgewiesen! 👿 Immerhin: Die Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen wurde jetzt mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 10 anerkannt und die psychische Minderbelastbarkeit (eine Folge des Hypopara) ebenfalls mit 10.

Schade, dass sich so wenige Mediziner in Deutschland die Mühe machen, mal etwas exemplarischer zu forschen. Dann wäre sicherlich bekannt, dass es uns nicht zwingend gut geht, nur weil wir das mit Calcium und Vitamin D kompensieren können.

So. Das wollte ich nur mal loswerden. Ein Antrag auf Neufeststellung ist bereits gestellt. Bei mir wurde eine Schlaf-Apnoe diagnostiziert. Das Integrationsamt hat keine Ruhe vor mir.

Viele Grüße
Tuvok

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291837

Hallo Tuvok,

erstmal willkommen im Apnoe-Club! Nun haben wir schon zwei Krankheiten gemeinsam.

Auf den Erfolg eines Gutachtens, das sehr gut begründet für den Hypopara
30 % GdB vorschlug, warte ich noch. Wenn das klappt, werde auch ich mal versuchen, wie viel Prozent ich zusammenbekomme incl. HWS-Schaden.

Vielleicht können wir ja mit der InSeNSU-Studie noch ein bisschen was bewegen in Sachen GdB. Hoffentlich melden sich noch viele Leute dafür an. Vielleicht können wir übrigens auch die Nicht-postoperativen einbeziehen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg für den nächsten Anlauf beim Integrationsamt. (Heißt das wirklich so?)

Viele Grüße
Frauke

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291838

Hallo Tuvok,

ich bin auch ein Hypopara, mit all den „schönen“ Beschwerden, die ja keiner sieht und jeder immer denkt, ach die hat ja nichts.
Aber leider ist es ja so nicht. Nach meiner SD OP 2002, bin ich Hypopara geworden, mit einer einseitigen Stimmbandlähmung und massiven Bluthochdruckproblemen, die ich vor der OP nicht hatte.

Mein Antrag beim Versorgungsamt brachte mir insgesamt für die 3 Krankheiten (Hypopara, Bluthochdruck und Stimmbandlähmung), 50 %.

Also ziehe das durch mit den Widersprüchen und Neuanträgen, auch wenn ich nicht weiss, wieviel % es für den Hypopara gab (schreiben die nicht einzeln), so lohnt sich der Kampf. Auch wenn es nur 5 Tage mehr Urlaub gibt. Aber die Krankheit haben wir uns nicht freiwillig ausgesucht, die ist halt so passiert bei der OP (meinen manche Ärzte und denken, das ist doch nicht so schlimm). Und die beim Versorgungsamt sollten sich damit wohl besser beschäftigen.

Also weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße aus Berlin sendet Birgit

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291839

Ich scheine auch zu eurem Club zu gehören! Es erschreckt mich! Ich hatte bis gerade eben noch die Hoffnung das man mir noch helfen könnte.
Gerade, nachdem ich den ersten Satz hier geschrieben hatte, habe ich erst mal einen Heulkrampf bekommen. Jetz geht es aber wieder. Mein Mann hat mich getröstet!

Bei mir wurden im Dez 05 die SD und die NSD entfernt. Keiner kam aber auf die Idee mir Calcium zu verordnen, bis ich meinen ersten Krampfanfall bekam. Seitdem habe ich auch eine Höllentour hinter mir. Von den ständigen Gliederschmerzen gar nicht erst zu reden. Die linksseitige Stimmbandlähmung habe ich durch Logopädiebehandlung leidlich wiederhergestellt. Auf Deutsch gesagt: Mein früheres Leben ist am Arsch! Bis zur OP habe ich jeden Tag Sport getrieben – war ein Hans Dampf in allen Gassen, viel getanzt habe ich und gearbeitet wie ein Stier. Und Heute? Ich bin ein Wrack, krieche durch die Gegend, kriege nichts mehr auf die Reihe und möchten manchmal gar nicht mehr Leben. Alles ist so entsetzlich anstrengend geworden und schmerzhaft. So, nun habe ich es mal raus gelassen, was mich so belastet!
Maryza

Biene
Schilddrüse komplett entfernt, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291840

Hallo,
lohnt es, beim Versorgungsamt den Grad der Behinderung feststellen zu lassen, oder gibt es das beim Hypopara nicht? Zählt Hypopara als Behinderung? (ich frage nur, weil manche Arbeitgeber teilweise gerne auch Behinderte nehmen)
Freue mich auf eine Antwort!
Viele Grüße!
biene

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291841

Hallo Biene,

Hypopara gibt es in dem Katalog nicht direkt. Es läuft unter „Tetanie“ und gilt als gut medikamentös ausgleichbar. :?

Auch mit Gutachten kenne ich bislang niemand, der dafür mehr als 20 % GdB angerechnet bekommen hat. Um über 50 % zu kommen, müssen also weitere Krankheiten dazu kommen.

Dem medizinischen Dienst oder wer da sonst untersucht, sollte man die DGE-Behandlungsempfehlungen und den Notfallausweis zeigen. Dass die Einnahme von Calcium und Vitamin D in diesem speziellen Fall weder Vorbeugung (wie bei Osteoporose) noch Wellness, sondern lebenswichtig ist, versteht sonst kaum einer. Hilfreich dafür ist es erfahrungsgemäß, auf die Parallelen zum Diabetes hinweisen:
-beide Erkrankungen entstehen durch Unterfunktion einer Drüse, die normalerweise den ganzen Tag nach Bedarf fein reguliert.
– zu viel Calcium (wie Zucker) und zu wenig Calcium (wie Zucker) sind gefährlich (siehe Notfallausweis)
Erschwernisse für uns:
-Kein schneller Test mit Fingerpieks möglich. Man muss meist um jeden Calciumwert betteln, obwohl der Zielbereich von 2,1-2,3 mmol/l nicht gerade groß ist.
-Wir können nicht das fehlende Hormon spritzen, sondern kurieren mit Vitamin-D-Präparaten und Calcium nur ein Symptom mehr oder weniger erfolgreich.
Mit dieser Erläuterung wir der Stress deutlich, den die Krankheit eben auch verursacht.

– Aber wie gesagt, mehr als 20 % gibt es derzeit wohl trotz allem nicht.

Viele Grüße
Frauke

firiel

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291842

Hallo!

Da bei mir im September 2006 mit 23 Jahren (!) Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde, hatte ich erstmal andere Dinge zu tun als mir einen Schwerbehindertenausweis zu besorgen.
Dass ich nun auch noch eine Nebenschilddrüsenunterfunktion habe, die eine Krankheit mit entsprechenden Symptomen ist, war mir lange gar nicht bewusst, da ich erstmal nur den Krebs loswerden wollte.
Nun ist es seit einiger Zeit offiziell: Ich bin Hypopara, weil bei einer der OPs eine Nebensschilddrüse entfernt wurde und die anderen die Arbeit nicht übernommen haben. :-S
Beim Versorgungsamt habe ich nun wg. des Sd-Krebs 50 % GdB und für den Hypopara eine Ablehnung bekommen und erstmal keinen Einspruch erhoben, weil die Frau vom Amt so unfreundlich zu mir war und ich mich damit nicht nochmal rumschlagen wollte.
Könnt ihr mir sagen, ob ich nach der inzwischen abgelaufenen Einspruchsfrist noch etwas anrichten kann zwecks der 20 % GdB für den Hypopara? Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass mein Arzt nicht dazu befragt wurde…

Danke schonmal!
Gruß, firiel

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291843

Hallo firiel,

Du hast immer die Möglichkeit, neu zu beantragen. Wenn das Integrationsamt rumquakt, wieso Du wieder damit ankommst, kannst Du ja sagen, das sei schlimmer geworden.

Und diesmal gleich widersprechen. Es kann sehr gut sein, dass die Jungs und Mädels da tatsächlich keinen Arzt befragt haben. Oder füge gleich Befunde bei, die auf deinen Hypopara hindeuten (OP-Berichte, Laborwerte etc. pp.)

Viel Erfolg wünscht dir
Tuvok

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291844

Nun will ich mal was loswerden. Schildrüse raus und mehere krankheiten. So mit den blutdruck kann ich mithalten . Mit den Calzium auch . Und sport treiben das wird dauen denke ich ,beruflich wie früher wird nix mehr werden . Also umschulung . Und ich bin erst vor 4 Monaten operiert worden kann ich auch schon nen Antrag stellen und wie sieht es denn aus wenn die nebenschildrüsen wieder anfangen zu arbeiten ? Was dann und wie stellt man das am eigenden Körper fest . Dann stuft man dich wieder runter mit den Calzium und schon geht der wert wieder runter ,so wie es jetzt bei mir auch jetzt ist . Ths 5,5 und calzium 2.01 Und wie gehts nun weiter ????? lG CONNY

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291845

Hallo Conny,

natürlich kannst Du jetzt schon einen Antrag stellen. Und wenn deine Beschwerden wieder weggehen sollten, teilst Du das dem I-Amt einfach mit (wenn Du ehrlich sein willst) und die stufen dich wieder runter.

Ich vermute mal, dein Calci steigt plötzlich schnell an, wenn deine Nebenschildis plötzlich wieder arbeiten. Deshalb immer regelmäßig zur Kontrolle gehen.

Viele Grüße
Tuvok

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291846

Ja ich werde das mal machen . Und ich danke dir für deine aufmuntere worte,aber laaul die ngam verzweifel ich . Ich hab wohl nen nachweiss das sie ein wenig arbeiten aber sie sind einfach zu faul die nsd. Und das macht mich traurig. Letztens hab ich nur 2 brausen gebraucht und das vitamin d 3 ,Und seien wir erlich glaubst du die erholen sich ???? Aber gib die Hoffnung nicht auf Ich hasse so langsam dieses grässliche Zeug zu schlucken . lg Conny

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: (Schwer-)Behinderung bei Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 291847

Da ist es wieder: das Wort Geduld! Von allen Hypoparas gefürchtet! :D :D :D :D :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick