Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorgeuntersuchungen, Wo?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 07.12.2003 - 18:43 von Jan.

Nachsorgeuntersuchungen, Wo?

| Beitrags-ID: 234787

Hallo Ihr Erfahrenen!
Bin im Februar diesen Jahres operiert. Kalter Knoten mit pappilärem Karzinom kleiner als 1 cm, und autonomer Knoten. Seitdem wurden bei mir nur die SD Werte z. Zt. TSH Basal =1,96, T3= 0,92 und T4= 5,80 gemessen sowie jetzt eine Ultraschallaufnahme gemacht, wonach der HNO mir eine neue Szintigrafie empfiehlt. Nehme Thyrox 75. Fühle mich sehr unruhig, erregt und habe einen Kloß im Hals, eine rauhe Stimme, und häufigen Hustenreiz. Ich würde gern an kompetenter Stelle eine Nachsorgeuntersuchung machen lassen, da ich das Gefühl habe, dass meine mich behandelnden Ärzte sich mit Schilddrüsenkrebs nicht auskennen. Kann mir jemand Adressen im Raum Hamburg, Bremen Hannover oder auch weiter weg empfehlen. Freue mich über jede Antwort.
MfG
Kathrin

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Nachsorgeuntersuchungen, Wo?

| Beitrags-ID: 264055

Hallo Kathrin,
leider weiß ich nicht genau, wie die Einstellung nach einem Mikrokarzinom sein muß und in den Leitlinien verschiedener Unikliniken findet man speziell dazu auch nichts Konkretes.
Der HNO ist aber eher nicht der richtige Arzt für die Nachsorge. Am besten kennen sich mit Schilddrüsenkrebs die Nuklearmediziner aus. Ich selbst bin im hiesigen Uniklinikum in der Klinik für Nuklearmedizin in Behandlung, muß inzwischen aber nur noch jährlich bzw. halbjährlich hin. Wende Dich doch in Hamburg, Bremen oder auch Hannover, wo es Dir am liebsten ist, an die jeweilige Universitätsklinik oder auch an ein anderes Krankenhaus mit einer nuklearmedizinischen Abteilung.
Bei Schwierigkeiten mit der Einstellung kann zusätzlich ein Endokrinologe (meist ein auf Drüsen spezialisierter Internist) gute Hilfe geben.
MfG Alba

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Nachsorgeuntersuchungen, Wo?

| Beitrags-ID: 264056

Hallo Kathrin!
Die Schilddrüsenambulanz in Münster soll recht gut sein. Hier war neulich mal ein Link dazu.
http://www.uni-muenster.de/Nuklearmedizin/

Ich war auch schon einmal in Bielefeld in der Schilddrüsenambulanz im Klinikum Bielefeld Mitte.
Mich hat der Besuch dort nicht weitergebracht, aber das kommt ja auch immer darauf an.
Aufjedenfall ist es erstmal wichtig, daß man die Einstellung durch einen erfahrenen Arzt und/oder Endokrinologen machen läßt.

Gruß
Elfe

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Nachsorgeuntersuchungen, Wo?

| Beitrags-ID: 264057

Liebe Kathrin,
an den Uni- und Zentralkliniken der großen Städte gibt es wohl überall SD-Ambulanzen, die der Nuklearmedizin angeschlossen sind. Dahin würde ich mich wenden an deiner Stelle.
Bei mir war es so, dass sogar die Klinik, die mich operierte, keine Ahnung hatte. Über eine Bekannte und über dieses Forum bin ich dann „zufällig“ nach Jülich (Außenstelle der Uni-Klinik Düsseldorf) geraten. Da sind sie sehr kompetent, aber das ist für dich zu weit entfernt. Ich meine, ich hätte hier im Forum schon mehrfach Uniklinik Hamburg oder Hannover gelesen – Bremen (meine geliebte Heimat) leider nicht. Bestimmt kannst du mit der Suchfunktion dazu Beiträge finden hier im Forum.
Alles Gute wünsch ich dir!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick