Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst – papCA pT4 NOMO

Angst – papCA pT4 NOMO

| Beitrags-ID: 234804

Es ist super das ich auf dieses Forum gestossen bin. Habe niemanden mit dem ich über meine Ängste und Sorgen reden kann. Wurde vor zwei Jahren wegen Überfunktion der Schilddrüse operiert. Zufallsbefund pap.Ca 7.– mm kapselüberschreitend. Hatte anschließend eine RT. Vor einem Jahr hatte ich dann eine RD – drei Wochen UF u. einer Thyrogen, welche dann nicht bewertet wurde – ohne Befund. Bei Aufnahme TG-Wert O.5 bei Entlassung O.3. Wurde wieder bestellt für Februar 2003 mit den Worten , ich soll ja wieder kommen, denn ich wäre noch so jung und man weiß nicht ????? Mein Nuk. wo ich immer unter Kontrolle bin, führte dann unter Thyrogen eine RD durch, ohne Befund. Ich denke jetzt sehr viel darüber nach, vielleicht hätte ich doch noch eine RT gebraucht. Jetzt war ich bei einem Heilpraktiker und der meinte, ich habe sehr wenig Energie, ich sollte das Schlafzimmer wechseln und jetzt fühle ich mich auch so. Der Heilpraktiker hatte eine Gerät, da steckt man jede Hand und jeden Fuß in eine Röhre und der Computer zeichnet die verschiedenen Krankheiten auf. z.B. sehr hell gedruckt – heißt sehr wenig Energie. Bin sehr hektisch und bringe aber bei der Arbeit nicht viel weiter. Bin berufstätig, habe drei Kinder und eine Oma zu versorgen. Bin nicht sehr geübt im Schreiben, nehmt es mir nicht übel, wenn ich Fehler gemacht habe. Durch das Schreiben dieser Zeilen ist mir etwas besser geworden. Ich danke Euch

Antwort auf: Angst – papCA pT4 NOMO

| Beitrags-ID: 264117

Hallo Susanne,

falls du wirklich noch eine weitere RJT brauchen solltest, ist es dafür mit Sicherheit nicht zu spät! Dass du die Nachsorgetermine wahrnehmen solltest, ist klar – papillärer Schilddrüsenkrebs ist mit Radiojodtherapie sehr gut behandelbar – dennoch ist es keine Seltenheit, dass auch nachdem jahrelang nichts nachgewiesen wurde, später plötzlich wieder etwas auftaucht – in dem Fall muss man dann eben Jahre später noch eine Radiojodtherapie machen. Da man ja im günstigsten Fall überhaupt keine Beschwerden hat, ist man vielleicht geneigt, das Ganze zu verdrängen und die Untersuchungen sausen zu lassen – wahrscheinlich wollten die Ärzte mit ihrer Bemerkung einfach dafür sorgen, dass du regelmäßig zu deinen Kontrolluntersuchungen kommst – das solltest du dein ganzes Leben lang machen, aber sie wollten dir sicher keine Angst einjagen. Als ich Radiojodtherapie machte, war dort eine Patientin, bei der nach 6 Jahren, in denen nichts mehr nachgewiesen werden konnte, plötzlich wieder etwas da war.

lg, Elis

PS: Was Müdigkeit und Schlappheit betrifft – eine bei Frauen sehr häufige Ursache ist Eisenmangel, das solltest du mal abklären lassen. Ansonsten gibt es da aber natürlich verschiedenste Ursachen, nicht optimale Einstellung mit Schilddrüsenhormonen, Stress, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung …

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Angst – papCA pT4 NOMO

| Beitrags-ID: 264118

Liebe Susanne,
wie Elis schon schreibt: Die regelmäßige Nachsorge ist wirklich wichtig, auch wenn lange Zeit nichts zu sehen ist. Ich muss z.B. alle halbe Jahr in die Klinik (ambulant, Blutwerte, Sonografie, Tastbefund…), nach fünf Jahren wollen sie dann eine weitere RJD machen. Ich werde auch danach sehen, dass ich in der „Überwachung“ bleibe – man weiß nämlich wirklich nie…
Das soll dir aber vor allem Mut und auf keinen Fall Angst machen.
Du schreibst, du hättest drei Kinder und eine Oma zu versorgen und außerdem einen Beruf, dem du nachgehst. – Also, wenn ich das alles allein machen müsste, wären meine Energien bestimmt auch bald am Ende (sind sie auch so manchmal… 🙄 )
Ich habe keine Vorurteile gegen Heilpraktiker (ein Freund von mir ist selbst einer), aber ich werde immer stutzig, wenn Heiler und solche, die sich dafür halten, mit irgendwelchen „Wundermaschinen“ aufwarten, um dann Allerweltsweisheiten („keine Energie“) zu attestieren.
Was du schreibst, klingt nach großen Belastungen im Alltag – und die rauben wohl jedem auf die Dauer ziemlich die Kräfte.
Vielleicht Du brauchst du mal eine Auszeit für dich ganz allein, eine Kur oder Reha-Maßnahme oder einfach Urlaub zum Abschalten?
Überleg doch mal, ob du sowas nicht einrichten kannst. Von mir selbst und von anderen weiß ich: Das kann „Wunder“ wirken.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke dir doll die Daumen!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Angst – papCA pT4 NOMO

| Beitrags-ID: 264119

Hallo Susanne !

Ich denke nicht, dass du unbedingt eine zweite RJT gebraucht hättest – solange deine TG-Werte selbst in der Unterfunktion bzw. unter Thyrogen so niedrig liegen, ist das sicher unnötig ! Denn im Februar waren die Werte doch sicher ähnlich wie bei der ersten RJD ?

Ich selber hatte auch nur eine RJT, ein Jahr später eine RJD (bei der noch ein paar kleine Reste SD zu sehen waren, aber TG-Wert niedrig) – ich durfte dann aussuchen, noch eine RJT und erst in 2 Jahren wiederkommen, oder darauf hoffen, dass die Strahlung der RJD ausreichen würde, um die paar Zellen zu zerstören, und schon in 1 Jahr wiederkommen. Da ich nicht gerne mehr Radioaktivität aufnehme als nötig, habe ich die 2. Möglichkeit gewählt, und das war auch richtig : 1 Jahr später war bei der RJD nichts mehr zu sehen !

Also, wenn deine RJDohne Befund“ war, d.h. keine speichernden Zellen zu erkennen, UND dein Thyroglobulin niedrig lag (d.h. keine TG fabrizierenden Zellen mehr vorhanden), kannst du wirklich beruhigt sein, es reicht, wenn du regelmässig deine Kontrolluntersuchungen wahrnimmst !

Dass du oft kaputt und energielos bist, ist ganz normal, und geht uns hier fast allen zeitweise so – aber die Geschichten von deinem Heilpraktiker kommen mir ein bisschen dubios vor ! Bist du denn vollkommen richtig eingestellt, nicht nur, was TSH und T4 anbelangt, sondern auch T3 ? Manche Leute fühlen sich nur mit T4 (z.B. Euthyrox, L-Thyroxin) nicht ganz wohl und es geht ihnen besser, wenn sie zusätzlich ein bisschen T3 nehmen (z.B. Thybon), weil bei ihnen die körpereigene Umwandlung nicht hundertprozentig funktioniert. Ausserdem ist der Wechsel der Jahreszeiten für Leute ohne Schilddrüse immer ein bisschen schwierig – wir kônnen uns nicht so gut an den Klimawechsel anpassen wie Leute, die ihre SD noch haben !

Liebe Grüsse !

Beate (Frankreich)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick