Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TG-Wert verändert

TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 234808

Hallo liebe Forumexperten,

wer kann mir weiter helfen, im Dez.02 wurde mir die SD wegen foll.Karz.total entfernt plus linksseitig 32 HLK die nicht befallen waren.
Im Jan.03 machte ich meine 1.RJT mit 4GBq. Im Mai03 erfolgte eine RJD, dabei wurde mir ein rezidivfreies Szinti bestätigt.

Der TSH-Wert wurde seit Mai03 im Limit 0,04-0,08 gehalten, ich meine ein guter Wert so dass nichts nachwachsen konnte. Im Sept.03 war mein TG-Wert noch auf 0,1. Wie ist es möglich, dass plötzlich nach meiner Blutentnahme 08.12.03 der TG-Wert nicht stimmen soll?

Heute Nachmittag werde ich den TG-Wert erfahren, bin mal gespannt wie hoch der Wert liegt. Wer hat damit Erfahrung? Mein Labor ist seit Jan.03 immer das selbe, kann das ein Messfehler sein? Für ev. Erfahrungswerte bin ich dankbar.

MfG.
Max

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264129

Hallo Max !

Persönlich hatte ich noch keine Schwankungen, aber anderen Leuten im Forum ist das wohl auch schon passiert – es kann also anscheinend wirklich zu Messfehlern kommen (was ja eigentlich nicht geschehen dürfte, gerade bei einer so „sensiblen“ Sache wie einem Tumormarker und den damit verbundenen Ängsten …), und zwar gerade in ganz niedrigen Bereichen, weil es wohl nicht einfach ist, sehr kleine Werte genau zu bestimmen …

Inzwischen hast du deinen Wert ja sicher schon erfahren – wie hoch ist er denn ? Eigentlich „kann“ er seit September doch nicht SO geklettert sein ?? Wird nochmal eine zweite Analyse gemacht, bevor weitere Aktionen (Szinti o.ä.) eingeleitet werden ?

Hier in Frankreich soll wohl (laut neuesten Infos, aber bisher noch nicht in die Tat umgesetzt) demnächst nach SD-Krebs einmal pro Jahr der TG-Wert unter Thyrogen überprüft werden (ganz neues Schema), und zwar OHNE gleichzeitige Szintigraphie (was ja eigentlich schade ist, wenn man die teure Spritze nun schon mal hatte …) – unter Thyrogen, d.h. mit hohem TSH-Wert, ist der TG-Wert ja – genau wie in der Unterfunktion – um einiges aussagekräftiger, als wenn man seine Hormone einnimmt. Vermutlich wird man ihn bei dir auch noch mal so überprüfen wollen ?

Liebe Grüsse – ich hoffe sehr, dass es sich wirklich nur um einen blöden Messfehler handelt !

Beate (TG-Kontrolle im Januar …)

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264130

Hallo Beate,

mein TG-Wert soll auf 2,2 geklettert sein. Für meine Begriffe fast unmöglich, da mein TSH-Wert seit Mai 03 zwischen 0,01 und 0,06 lag.
Man will nochmal am kommenden Montag eine Probe ziehen, vor Weihnachten werde ich wohl kaum ein Ergebnis erfahren, schöne Weihnachten, einfach toll !

Im Sept. 03 lag mein TG-Wert noch bei 0,1, also im Limit, ich kann beim besten Willen nicht verstehen was hier nicht in Ordnung ist. Ich weiß nur sicher, dass mit diesem Ergebnis eine grosse Unsicherheit für die kommenden Festtage über mich gekommen ist.

Für Deine Bemühungen recht herzlichen Dank, ich wünsche Dir gesegnete
Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004, vor allen Dingen beste Gesundheit, was will man mehr.

Herzliche Grüsse
Max

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264131

Hallo Max!
Ich hatte auch einmal einen Laborfehler…ähnlich wie bei dir wurde ein TG wert von 1,8 fetgestellt! Eine erneute Untersuchung ergab dann wieder den „normarlen“ Wert <0,2! Ich hoffe das es bei dir ebenfalls so ist! Von diesen Laborfehlern habe ich hier im Forum schon öfter etwas gelesen! Leider kommt dieses vor! Manchmal wechseln die Ärzte auch ihre Labore und diese haben dann völlig unterschiedliche Untergrenzen in Bezug auf den TG Wert! Viel Glück und ein frohes Fest trotz der Ungewißheit!
Frank

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264132

Hallo Frank,

ich hoffe sehr dass Du recht hast, ebenfalls wünsche ich Dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2004.

Ich werde wohl erst im neuen Jahr die Gewissheit erfahren was Sache ist, trozdem vielen Dank für Deine Zeilen.

Herzliche Grüsse
Max

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264133

Hallo Beate und Frank,

zunächst ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2004. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Euch mitteilen, dass bei einer 2.Blutprobe am 8.Dez03 in einem anderen Labor auch ein erhöhter TG-Wert von 3,7 festgestellt wurde.

Nun muss ich im Jan.( Termin abwarten)…so ist es in den Kliniken heute, nochmals einen 3.TG-Wert ziehen lassen, ebenfalls wird dann ein Szinti unter Thyrogen gemacht, die Kasse bezahlt diese Spritzen.

Im schlimmsten Fall kommt wieder eine RJT mit einer hohen Dosis auf mich zu, na… warten wir mal ab was daraus wird, sonderlich glücklich bin ich darüber nicht, ich hoffe nur, dass alles gut wird.

Viele herzliche Grüssse
Max

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264134

Hallo!
sch……….! Ich habe schon auf das Ergebnis gewartet und gehofft, daß es okay ist! Mich verwunderts, daß der Wert innerhalb von 3 Monaten ansteigen kann! Auf jeden Fall drücke ich dir schon mal die Daumen fü das bevorstehende! Gut ist ja, daß du nicht in die Unterfunktion mußt und vielleicht ist der TG Wert ja auch erhöht, weil sich gutartiges Schilddrüsengewebe gebildet hat!
Ich werde wohl auch mal wieder eine TG Bestimmung machen…meine OP war auch im Dez 2002…
Viel Glück und alles Gute und berichte, wie es weitergeht

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264135

Hallo Max,
kann mich nur anschließen mit dem sch…
aber auf jeden fall die besten Wünsche für das Neue Jahr,
halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264136

Hallo Frank u. Harald,

danke für die guten Wünsche, was mich so sehr beschäftigt, ist die Tatsache, dass seit Sep.03 bis 08.Dez.03 sooooo viel nachgewachsen sein soll. Dabei waren meine TSH-Werte super, seit Mai03 immer zwischen 0,02-0,06, ich meine gut unterdrückt und trotzdem alles sch……..

Bei diesen Werten kann doch normal nichts nachwachsen, ich verstehe das einfach nicht. Kürzlich gab es eine Diskusion wegen der Aufnahme von Jod, jetzt mache ich mir Gedanken, weil ich nicht jodarm gelebt habe.

Der eine Arzt sagt, es spielt keine Rolle, der andere Arzt hat da bedenken, aber festlegen will er sich auch nicht, was nun??

Ich kann nur hoffen, dass keine Streuung in der Lunge oder Knochen stattgefunden hat, sollte im SD-Bereich und Hals-Schulterbereich keine Speicherung von J-131 stattfinden, ist der erhöhte TG-Wert Zeuge eines lokalen Fießlings in anderen Organen, hoffen wir es nicht, aber es ist derzeitig sehr schwer, bei guter Laune zu bleiben.

Viele herzliche Grüsse
Max.

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264137

Hallo Max, ich drück dir auch die Daumen. Wann bekommst du denn die Ergebnisse?

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264138

Hallo Elis,
ich muss am 20.Jan. zur RJD mit erweiterten Checks- wie Knochen-Szinti, Lunge und Tg-AK Bestimmung.
Definitiv werde ich wohl erst in der KW6 klaren Bescheid bekommen. Eine Hoffnung habe ich noch, ich habe in Erfahrung gebracht, dass der TG-Wert ansteigen kann, wenn sich AK,s gebildet haben.
Wie ich jedoch die Antikörper zum “ abziehen“ bringen kann, ist mir noch nicht erklärt worden.

Herzliche Grüsse
Max

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: TG-Wert verändert

| Beitrags-ID: 264139

Hallo Max,

hab grad wieder an dich gedacht. Meldest du dich wieder einmal?

Liebe Grüße,

Elis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick