Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

pap. Schilddrüsenkarzinom

pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 234822

Hallo,
ich hab noch mal eien Frage. Ich wurde in Frankreich operiert vor fast 9 Jahren und habe dort auch anschl. 2 RJt gehabt. In Lübeck wurde ich nicht als Risikopatient eingestuft. Ich hatte wohl diese grob invasive Variante, wenn ich’s richtig verstanden habe. Ich hab aber mal gelesen, dass gerade diese Ariante des Pap. SD Ca wohl nicht so tolle Prognosen hat, nur so be 60 % oder so, dann wiederum ahbe ich gelesen. dass der pap. SD ca woh meist. diese grob invasive AVrainte ist, wisst ihre was darüber?
Lg katu

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 264195

Hallo Katu,
nun erstmal keine Panik! Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, die papillären Ca. seien oft nicht gekapselt, kann aber leider nicht sagen, wo und ob das problematisch ist oder nicht. Wie war denn Deine Einstufung des Tumors? Bei mir zum Beispiel pT2 für ein 2 cm großes papilläres Gebilde.
Weiter kenne ich die Einteilung in high risk und low risk, danach wäre ich selbst low risk.
Wichtiger erscheint mir für Dich aber, wie Du Dich momentan fühlst, ob Dein TG-Wert schön niedrig geblieben ist und Deine Einstellung mit Hormonen funktioniert. Denn die Behandlung von low oder high risk unterscheidet sich doch allenfalls durch häufigere Kontrollen. Hast Du denn zur Zeit irgendwelche Beschwerden? 9 Jahre sind bei Dir nach OP und RJT schon vergangen. Ist denn wieder etwas aufgetreten, was Anlaß zur Sorge gibt? Daß man immer wieder Angst vor den Kontrolluntersuchungen hat, kenne ich auch sehr gut und das wird wohl auch so bleiben, fürchte ich.
Noch ein besinnliches Restweihnachten wünscht Alba

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 264196

Hallo Katu !

Wo in Frankreich wurdest du denn operiert ? Hast du dort lange gelebt ?

Ich wohne auch in Frankreich (Raum Toulouse), schon seit 25 Jahren, und wurde auch hier operiert, im Sommer 2000.

Die Einstufung „high risk“ oder „low risk“ habe ich hier bisher noch nie gesehen – ansonsten siehe meine andere Antwort zum Thema Tumorklassifizierung !

Wenn du gut französisch kannst, kannst du ja auch mal in mein französisches SD-Forum schauen : http://thyroide.free.fr

A bientôt ! :D

Beate

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 264197

Hallo Katu, hallo Beate,
ich hab noch ein wenig gestöbert und die benannte Einteilung bei der Klinik Herford wiedergefunden. Hier der Link: http://www.drarlt.de/Therapie.html
Danach werden unter low risk eingestuft: Papilläre Ca. pT0-3, N0-1, M0 sowie follikuläre Ca. pT1-3, N0, M0.
N = nudes meint hier die Lymphknoten, M dagegen (Fern)Metastasen.
Als high risk gelten hingegen alle pT4, sowie Carzinome aller Stufen, wenn Metastasen da sind oder wenn mehrere Lymphknoten befallen sind, bei follikulären Formen genügt auch schon einer.
Danach wäre Katu mit einem papillären Ca. von 2,5 cm und einem befallenen Lymphknoten korrekt eingestuft.
Andere Einteilungen, Behandlungsrichtlinien von anderen Unikliniken usw. können sich aber davon auch unterscheiden, wie wir ja schon öfter festgestellt haben.
Beste Grüße von Alba

Antwort auf: pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 264198

Ich wurde mit einem 7.mm kapselüberschreitenden Ca als pT4aNOMO eingestuft. Ich bin also ein high risiko Patient.
Ich wünsche Euch trotzdem einen gesunden Rutsch und viele liebe Grüsse

Ester

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick