Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 240887

guten tag zusammen,

lese schon eine ganze weile hier im forum mit,kann aber auf einige fragen keine antworten finden.
erstmal kurz zu mir..am 13.4. wurde bei mir bis auf einen kleinen rest die komplette schilddrüse entfernt.
seitdem habe ich nun leider auch extremen kalziummangel (wert 1,69)
nun meine frage..was is an kalziummangel denn eigentlich so schlimm ..von dem kribbeln mal abgesehn…kann es evtl. eine entzündung auslösen.?
.denn diese wurde gestern festgestellt wobei mein hausarzt nicht erkennen kann was entzündet ist…er hat mich nun zum internisten überwiesen(termin nächste woche)
dann wüsste ich gerne welche kalziumtabletten ihr mir empfehlen könnt…mein arzt meinte ich soll ruhig die billigen nehmen (lidl,aldi.ect.)
ausserdem viell. ein tipp worauf meine ständige müdigkeit zurück zu führen ist.fühle mich extrem schlapp,lustlos,antriebslos…völlig fertig eben.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ganz lieber gruss

nada

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 298038

Hallo Nada,

Du hast wohl seit der OP eine Nebenschilddrüsenunterfunktion, die sich zwar noch bessern kann, jetzt aber erstmal richtig behandelt werden muss. Eine Entzündung kann dadurch allerdings nicht ausgelöst werden, höchstens durch Schwächung des Immunsystems begünstigt. Da muss nach anderen Ursachen gesucht werden.

Dein Calciummangel muss dringend behoben werden! Wenn das Calcium längere Zeit unter 2 mmol/l ist, kann es zu paradoxen Verkalkungen in den Augen (Katarakt) und im Gehirn (Fahr-Syndrom) kommen.

Zu einem möglichst gut verträglichen Calciumpräparat (in Deinem Fall verschreibungsfähig!) nimmt man in der Regel noch ein Vitamin D ähnliches Präparat mit dem Wirkstoff Calcitriol, der die Calciumaufnahme im Darm erhöht. Mehr als 2000 mg Calcium pro Tag sind nicht sinnvoll. Sie nützen auch wenig, wenn die Aufnahme im Darm zu gering ist.

Der Calciumgehalt des Urins sollte getestet werden, wenn durch die Medikamente ein Calciumgehalt zwischen 2,1 und 2,3 (anzustrebender Bereich) erreicht ist. Zu viel Calcium im Urin kann Nierensteine machen.

Einen Notfallausweis und viele weitere Informationen findest Du unter www.insensu.de
Für Deinen Arzt solltest Du unbedingt Folgendes ausdrucken:
http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/
Er scheint sich da leider (wie so viele Ärzte) nicht aus zu kennen.

So lange Dein Calciummangel nicht behoben ist, ist nur logisch, dass es Dir nicht gut geht. Also klär das gleich Dienstag mit dem Arzt.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Antwort auf: allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 298039

hallo frauke,

lieben dank für deine antwort :-)
habe mir heute in der apotheke schonmal ein hochdosiertes kalziumpräparat(1500mg) geholt…und siehe da ..endlich mal kein kribbeln mehr den ganzen tag.
was du da schreibst… **kann es zu paradoxen Verkalkungen in den Augen (Katarakt)**äussert sich das dadurch das man z.b. alles
verschwommen sieht?als hätte man einen schleier vor augen?
oh man…hoffe das geht alles mal wieder vorbei..komme mir manchmal so richtig“lala“ vor……..

wünsche dir und allen nderen lesern ein schönes pfingstwochenende

lieber gruss

nada

Antwort auf: allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 298040

Hi Frauke,

hab auch SD raus, aber ganz vor drei Wochen (bin 27 Jahre). hatte auch ein Kribbeln um den Mund herum, die Ursache ist, dass bei Deiner Op die Nebenschilddrüsen tangiert wurden bzw. manchmal werden auch aus Versehen einige entfernt oder gezielt entfernt. Manchmal sind die vorhanden NSD einfach nur beleidigt…Du kannst aus Deinem OP Protokoll erfahren ob NSD entfernt wurden.

Ich habe mir die billigsten Calcim Tabletten besorgt und jetzt ist alles ok. Schlimmen Calcium Mangel äußert sich auch in Muskelkrämpfen (Calcium ist der Spielpartner des Magnesiums). Tat. beeinflusst es unsere Immunabwehr. Und fördert natürlich langfristig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Wenn Du zuviel Calcium nimmst kann das eben zum Gegenteil führen : Muskelschwäche. Außerden kann :Müdigkeit und Übelkeit auftreten. Im Krankenhaus wurde dein Calcium Wert bestimmt wenn er nicht in Ordnung war muss der Hausarzt das nachkontrollieren und dir sagen wieviel Cal du nehmen sollst. Ich glaube das deine Müdigkeit und diese labberige Gefühl einfach aus der Tatsache resultiert, dass dir eine ganze Ecke deiner SD fehlt oder auch was noch wahrscheinlicher ist die Narkose noch ein übles Spiel mit dir spielt….die Narkose verbleibt, je nachdem wie dick man ist, bis zu einem dreiviertel Jahr im Körper ( Aussage Prof in der Klinik).

Ich wünsche Dir gute Besserung !!! Und immer optimistisch bleiben !

LG

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 298037

Hallo Elalein,
schreibst Du oben an Frauke oder an Nada? Frauke ist nämlich unsere Hypopara-Expertin, und da klingen Deine Ratschläge dann etwas seltsam.

Ich bin auf diesem Gebiet zwar nicht so bewandert wie Frauke, aber ich sehe Deinen Beitrag, falls er an Nada gehen sollte, kritisch.
Bei Calcium-Blutwerten von 1, 69 liegt ein dringend ärztlich zu behandelnder Mangel vor. Da wirft man nicht einfach so mal Lidl- oder Aldi-Produkte ein, sondern braucht evtl. noch Rocaltrol oder ein anderes Mittel, um überhaupt die Aufnahme im Körper zu gewährleisten.

Im übrigen fände ich es schön, wenn Du Dich registrieren würdest. Wenn jemand Ratschläge gibt, wüßte ich nämlich gern, mit wem ich es zu tun habe.

Freundliche Grüße von Alba

Antwort auf: allgemeines unwohlsein nach op und kalziummangel

| Beitrags-ID: 298041

Sorry wenns komisch rüber kam…vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass, ich bin kein Experte bin..ich habe wirklich nur das wiedergegeben was mir in der Klinik gesagt wurde. Mein Calcium Wert war nach der OP auch nicht in Ordnung. Wie die genauen Werte waren weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass auch die günstigen Produkte ausreichen. Die erste große Kontrolluntersuchung steht bei in einer Woche an. Auch Probleme , bzw. Sympthome bei Calciummangel wurden mir so erklärt.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.771 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick