Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einnahme von Thybon nach Bedarf?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 240950

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die unter euch, die T3 einnehmen.
Und zwar glaub ich, dass ich zur Zeit schon wieder mal überdosiert bin (heut vormittag hab ich -kurzärmlig!- Schweißausbrüche bekommen, während die Leute um mich rum teilweise eine Jacke getragen haben; Reizbarkeit; Schwindel, wenn`s heiß ist; Sonne meide ich total). Die Werte hab ich beim Hausarzt abnehmen lassen und bekomm sie diese Woche.
Und falls sie recht hoch sind, will ich mit meinem Nuk verhandeln, ob ich mit der Dosis runter kann (vielleicht diesmal so früh, dass ich bis zum Herbst mit den Herbstdepressionen 😉 wieder halbwegs fit bin).
Nur – letztes Mal bin ich monatelang danach rumgelaufen wie in UF, das war ätzend.
Jetzt wär meine Idee, mit den Euthyrox von 162,5 auf 150 runter zu gehn und, wenn`s mir mal einen Tag schlecht geht, vielleicht 5 µg Thybon dazu? Klappt das mit dem Je-nach-Bedarf-einnehmen, bis sich das auf die niedrigere T4-Dosis eingependelt hat? Oder muss man Thybon auch regelmäßig jeden Tag nehmen? Und: Gewöhnt sich da der Körper quasi dran, so dass man sich am Ende ohne zusätzliches T3 nicht mehr wohl fühlt? 🙄
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit meinem Nuk müsste ich wie gesagt sowieso noch verhandeln, was er von Thybon hält.

Schönen Sonntag noch euch allen von
Maria

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298323

Kleiner Nachtrag: Thema hat sich derzeit erledigt.
Werte sind:
fT3 3,11 (2,10-4,30)
fT4 1,37 (0,80-1,70)
TSH 0,02
Dosis senken brauch ich da nicht, sonst lauf ich als Schlaftablette rum :sleep1:
Und die Hitzewallungen, Unruhe, Reizbarkeit… :?:
Na ja, mal sehn wie sich`s weiter entwickelt.

ClaudiaF
pap.SD pT1 ,No M0

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298324

Hallo Maria,

auch wenn sich Deine Frage erledigt hab, habe ich jetzt eine an Dich ..:-)
Ich nehme auch eine Thybon mittags,um das „Nachmittagstief“ zu überbrücken… Zusätzlich morgens 200 L-Thyroxin. Mein NUK hat mr das empfohlen, vorher nach ich 200 und 225er L-Thyroxin im Wechsel.
Das mit dem Nachmittagstief funktioniert auch ganz gut, das ist weg, nur hab ich auch die von Dir beschriebenene schweissausbrche und Hitzewallungen, ausserdem ziemlich oft Herzrasen, nicht nur nachmittags.
Ausserdem sind z.Zt. mehr als 5 stunden Schlaf nicht drin, oftmals auch weniger. Nehme die Thybon zwischen 12 und 14 Uhr irgendwann ein.
Mein Hausarzt hatte mir jetzt emfphoeln, die L-Thyroxin Dosis auf 150 abzusenken, da er mich für überdosiert hält (kann ja durchaus sein).
Das erscheint mir allerdings doch etwas viel.zu vorschnell…
Da ich meinen nächsten Termin beim NUK erst in 2 Wo.habe, meinst Du,diese Nebenwirkungen kommen eher vom Thybon oder ist das L-Thyroxin zu hoch ?? Hast Du damit schon Erfahrung? Mein TSH liegt unter 0,05.

Viele Grüsse Claudia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298325

Hallo Claudia,

und noch ein paar Fragen an dich :wink:.

Wieviel Thybon nimmst du? Ich vermute mal, dass die Schweißausbrüche vom Thybon kommen. Vielleicht kannst du die Thybondosis ja über den Tag verteilen oder morgens beispielsweise 5 mcg und mittags 5 mcg nehmen (ist nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht wieviel du nimmst).
Thybon wirkt ja sehr schnell und wird auch sehr schnell wieder abgebaut. Und wenn man kleinere Dosen nimmt, dann könnte es die Symptome mildern.

Und noch eine weitere Überlegung. Du solltest unbedingt neben dem TSH auch fT3 und fT4 bestimmen lassen. Denn das Thybon supprimiert den TSH und man kann, wenn man Thybon nimmt, mit dem TSH allein nichts mehr anfangen. Und keinesfalls die Tabletten vor der Blutentnahme nehmen. T3 verfälscht den fT3-Wert ungemein, wenn man es vor der Blutentnahme nimmt!
Eventuell ist ja dein HA auf der richtigen Spur mit einer leichten Absenkung, aber ich würde abwarten, was die Werte ergeben.

T3 wirkt etwa 2,5 mal soviel wie T4. Also wenn du 10 mcg Thybon nimmst, dann ersetzt das ungefähr 25 mcg Thyroxin.

Viele Grüße
Esther

ClaudiaF
pap.SD pT1 ,No M0

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298326

Hallo Esther,

danke für Deine Antwort ! Diese „Umrechnung“, wieviel Thybon L-Thyroxin ersetzt, kannte ich noch nicht und das ist sehr interessant… Also ich nehme 1 Thybon 20, und zwar mittags, nach der Rechnung wären das ja 100 L-Thyroxin zusätzlich – denn ich nehme morgens ja schon die 200er L-Thyroxin.. Mein HA ist dann sicher auf der richtigen Spur, auch wenn er vom SD -CA keine Ahnung hat.. Die ft3 und ft4-Werte bestimmt immer nur der NUK, gut, daß ich da in 2 Wo. hin muß… Wenn ich mir vorstelle, ich nehme insgesamt dann ca 300 L-Thyroxin, das wäre ja eine Hammerdosis…:-) Schade nur, daß das Gewicht nicht runter geht, bin zwar völlig normalgewichtig ( ca. 70kg), aber es war schon mal weniger,.. Habe leider auch immer einen gesegneten Appetit :?
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Blutwerte, aber ich denke, ich bin wirklich überdosiert….

Vielen Dank nochmla und viele Grüsse Claudia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298327

Hallo Claudia,

20 mcg Thybon ergeben ungefähr 50 mcg Thyroxin, nicht 100! Ist aber trotzdem eine ganze Menge. Und ob das für dich passt ist einfach ganz individuell. Manchmal helfen auch 5 oder 10 mcg Thybon.

Ich würde an deiner Dosierung bis zur Blutentnahme nicht drehen. Du könntest aber versuchen, eine halbe Tablette morgens zu nehmen und die zweite Hälfte mittags. Die Thyroxintablette, die du morgens nimmt wirkt ja als Depot erst langfristig. D.h. deine Symptome könnten sich verringern, auch wenn du morgens auf einen Schlag mehr nimmst als jetzt.

Mit einem höheren T3-Spiegel hat man einen höheren Stoffwechsel, der beim Abnehmen hilft aber wie du schon festgestellt hast, kann das auch richtig Appetit machen. Ist bei mir auch so. Und es ist auch ganz schwierig weniger zu essen oder eine Mahlzeit auszulassen, was bei mir früher kein Problem war.
Also ist bei dir vielleicht auch weniger Thybon mehr. Mal abwarten.

Viele Grüße
Esther

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298328

Hallo Claudia,

und wenn du die Thybon gleich komplett morgens oder irgendwann vormittags nimmst? Dann hätte die Wirkung bis abends vielleicht eher schon wieder nachgelassen.
Esther, du bist da eher die Expertin :) , was meinst du?

Viele Grüße von
Maria

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298329

Hallo Maria,

Expertin, na ja :lol:. Ich denke, dass man da selbst probieren muss, was am besten funktioniert.

Ich nehme mittlerweile nur noch 5 mcg Thybon morgens, weil ich mittags nicht immer dran denke und ich den Versuch gestartet habe, ob es mir mit etwas weniger Hormonen etwas besser geht. Wenn man das besser hinbekommt, dann denke ich, dass eine geteilte Dosis morgens und (vor)mittags am besten ist.

Liebe Grüße
Esther

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298330

Hallo,

ich nehm mein Thybon auch morgens und gegen mittag nochmal, aber bei dem guten Wetter vergesse ich die zweite Portion öfter mal und merke dann nur, dass ich früher müde werde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Thybon nach etwa 3 Stunden wirkt. Weiss jemand was dazu?

Liebe Grüße

Alexa

ClaudiaF
pap.SD pT1 ,No M0

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298331

Hallo Esther, halloMaria,

bis zur Blutentnahme werde ich wirklich mal so machen, daß ich die Tablette teile, morgens eine und mittags dann die zweite Hälfte.Wie ich es hier schon gelesen habe,darf man die ja unabhänging vom Essen nehmen.
Ich habe die Thybon gestern ausnahmsweise mal ganz weggelassen, nur zum testen, und ich hab zum ersten Mal seit mehreren Wochen wieder geschlafen wie ein Stein… Da gestenr Feiertag war, war es auch egal,ob ein Mittagstief kommt. Ich bin mal sehr gespannt auf die BLutwerte, es ist super,daß es hier so viele Experten wie Euch gibt – denn sowas sagt einem kein Hausarzt !

Schönen Tag noch Claudia

Antwort auf: Einnahme von Thybon nach Bedarf?

| Beitrags-ID: 298332

Mein Endokrinologe hat mir ebenfalls die zusätzliche Einnahme von Thybon empfohlen, er meinte es wirkt ungefähr nach einer halben Stunde, während L-Thyroxin einen über 10 Tage andauernden Spiegel bewirke. Obwohl alle Werte super sind fühle ich mich nach wie vor nicht „normal“, habe immer einen Matschkopf, Tinnitus, sehe und höre immer schlechter, muss ständig Diät halten und bin schlapp. Anscheinend ist das ein völlig normaler Zustand für Frauen,die L-Thyroxin nehmen (Autoimmungerkrankung & Schilddrüse so gut wie weg), aber ich hätte so gerne eine Besserung! Wer hat noch Ideen? Hat jemand Erfahrung mit Schweineschilddrüsenpulver Einnahme?
Danke!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick