Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie oft sind RJ therapien notwendig?

Wie oft sind RJ therapien notwendig?

| Beitrags-ID: 234868

Hallo

ich bin fast 50 und habe gerade meine schilddrüse entfernt bekommen
und zwar wegen eines papillären karzinomes im 2. stadium mitte februar muss ich zum syntigramm und zur RJ therapie .
der arrzt sagte mir das die lymphdrüsen und das gewebe darum noch nicht befallen waren nun habe ich die frage so wie ich verstanden habe wird die RJ therapie ja vor dem syntigramm gemancht wie oft muss man sich der prozedur unterziehen wenn man beim syntigramm nichts mehr findet ?
wäre auch über erfahrungen anderer dankbar weil ich und meine familie von einem tag auf den anderen mit krebs konfrontiert wurden (wurde eigentlich wegen einer zyste operriert)jetzt sind wir alle recht verwirrt wie es weiter geht.

danke mfg markus

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wie oft sind RJ therapien notwendig?

| Beitrags-ID: 264389

Hallo Markus,
wieviel Radiojodtherapien notwendig sind, hängt davon ab, wieviel Restschilddrüsengewebe noch in Deinem Hals ist und wie dieses das gegebene Radiojod speichert. Oft genügt eine einzige RJT, manche mußten aber auch zwei oder drei machen. Was sich je nach Klinik in unterschiedlichen Abständen wiederholt, ist die RJD – die Radiojoddiagnostik. Da bekommt man auch eine Kapsel radioaktives Jod zu schlucken, doch viel geringer dosiert als bei der RJT. Anschließend werden Aufnahmen gemacht, wobei man sehen kann, ob und wieviel noch irgendwo speichert. Wenn Du eine saubere RJD gehabt hast, wird anschließend häufig nur noch der TG-Wert (Tumormarker nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse)kontrolliert und nur bei Anstieg werden weitere Untersuchungen veranlaßt. Allerdings bleibst Du lebenslang unter Kontrolle, auch Ultraschall wird regelmäßig gemacht.
Alles Gute für Deine Zeit im „Bunker“, trink viel, lutsch Bonbons, Kaugummi usw. Danch bekommst Du dann SD-hormone.
Für Erstinformationen kannst Du Dir hier auch gerne die FAQ durchlesen. Darüber hinaus gibt es jede Menge Links zu den Seiten von Universitätskliniken, wo auch nochmal vieles beschrieben wird und Behandlungsstandards aufgestellt sind.
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick