Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Recurrensparese bei Lehrern als Berufskrankheit anerkannnt?

Recurrensparese bei Lehrern als Berufskrankheit anerkannnt?

| Beitrags-ID: 241112

Ich habe eine komplette Recurrensparese rechts und Bewegungseinschränkung links. Bin im Lehrberuf tätig. Weiß jemand, ob das als Berufskrankheit anerkannt wird oder wurde.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Recurrensparese bei Lehrern als Berufskrankheit anerkannnt?

| Beitrags-ID: 299229

Hallo Eb,

eine Berufskrankheit ist etwas, was man durch die Ausübung des Berufes kriegt. Bei Dir ist die Erkrankung aber doch wohl OP-bedingt, oder? Sie wird ja durch Sprechtraining auch eher besser als schlimmer meistens. Da muss also erstmal eine logopädische Behandlung (auf Rezept) erfolgen.

Dann erst kann man bei bleibenden Schäden über Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit oder einen Grad der Behinderung sprechen. Bei mir ist die einseitige Stimmbandlähmung nach SD-OP nach einem Jahr wieder vorbei gewesen, obwohl man mir nach 10 Stunden Logopädie schon einen Dauerschaden in Aussicht gestellt hatte. Also nicht die Hoffnung aufgeben!

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick