Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 241409

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage: Bei mir wurde bedingt durch kalte Knoten und Zysten (gutartig) die Schilddrüse komplett entfernt. Gibt es da eine Erhöhung bzw. generell einen Grad der Behinderung aufgrund fehlender Schilddrüse.

DANKE für die Info!

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300534

Hallo Trixim,

soweit ich weiß, hat das Nichtvorhandensein der Schilddrüse – sofern kein Tumor entfernt wurde – keinen Einfluss auf den GdB, dementsprechend bekommt man auch keinen Schwerbehindertenausweis. Wie es sich verhält, wenn man bereits einen Ausweis hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal, dass sich am GdB nichts ändert.

Viele Grüße,
Rena

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300533

Liebe(r) Trixim,
ich hatte eine SB-Ausweis (GDB 50 %) wege SD-Krebs. Nach Ablauf der „Heilungsbewährung“ (5 Jahre) war zwar die SD immer noch weg (vollständig) – aber der SB-Ausweis auch 😥 (ein Leben ohne SD stellt nach deren Ansicht keine Behinderung dar).

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300535

(hallo Jan, das scheint von den Bindesländern abhängig zu sein. nachdem 1990 meine Sd mir pap Ca entfernt wurde bekam ich 90% zugesprochen. Nach der Heibewährungszeit dann 50%. Vor e Monaten stellte ich einen Erhöhungsantrag da neue Krankheiten in Folge von Hypopara aufgetreten sind. Juhu nun bekam ich 60% und heute beim persönlichen Gespräch auf der Krankenkasse auch die Zuzahlungsbefreiung. Man muss wohl doch um seine Rechte kämpfen. alles Liebe gaby

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300536

( das scheint von den Bindesländern abhängig zu sein…. Vor e Monaten stellte ich einen Erhöhungsantrag da neue Krankheiten in Folge von Hypopara aufgetreten sind.

Hallo Gaby,

ich glaube eher nicht, dass das von den Bundesländern abhängig ist. Das hängt ziemlich mit den anderen Begleiterkrankungen zusammen. Bei mir war es ähnlich. Erst die üblichen 50%, dann wegen Heilungsbewährung nichts wegen fehlender SD, aber 50% auf eine andere Erkrankung. Und jetzt seit Juni habe ich auch 60% unbefristet, wegen der Folgeerkrankungen. Aber wer nur (ist schon schlimm genug) wie Jan die SD weg hat, bekommt nach 5 Jahren ohne Komplikationen wirklich nichts mehr, in allen Bundesländern gleich. Du warst und bist von Anfang an auch noch Hypopra.

LG
Birgitt

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300537

Hallo Gaby,

meinst Du nicht, dass Du deine Prozente aufgrund der Hypopara, wie Du es nennst, bekommen hast? Dann kann man das auch nicht vergleichen.

Ich hatte auch für die ersten 5 Jahre nach meiner SD-Entfernung (Pap. Ca.) 80 %. Jetzt wurde ich runtergestuft auf 25 %. Die 25 % habe ich nur aufgrund meiner einseitigen Stimmbandlähmung bekommen, die ich leider behalten habe.

Gruß
Entchen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300538

Hallo Gaby,

wenn dein GdB wegen des Hypopara erhöht wurde, dann interessiert das ganz bestimmt Frauke von Insensu. Sie kämpft ja auch darum, dass Hypopara in diesem Punkt anerkannt wird. Im Moment ist das wohl schwierig, weil er ja angeblich so gut behandelt werden kann… Vielleicht meldest du dich bei ihr?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300539

[hallo Entchen in meinem Bescheid vom Versorgungsamt steht nur Schilddrüsenkrankheit–den Hypopara haben sie weggelassen obwohl der nachweislich da ist. Die Erhöhung bekam ich jetzt aufgrund der Knochenverkalkungen in HWS und LWS zugesprochen. Ja ich werde mich bei Frauke melden um mal mit Ihr das Thema GdB zu erörtern, da ich denke das da noch viel Aufklärungsarbeit nötig ist. Von den Ärzten erfährt man ja nichts. lieben Gruss

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300540

[Hallo meerblau danke dir für die Info….werde mich bei Frauke melden und auch aktiv werden. lieben Gruss

Antwort auf: Grad der Behinderung bei SD-Entfernung

| Beitrags-ID: 300541

[ Hallo Birgitt ja das thema GdB ist schon difus . Leider bin ich schon von ANfang 1990 an ein Hypopara und kämpfte jahrelang um ein OHR bei den Ärzten. Mal sehen was mir die jetzt erreichten Prozente bringen?! lieben Gruss

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick