Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kur nach SD-Krebs-OP.

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 234260

Geschrieben von Hermann am 28. Mai 2003 22:08:05:

Liebe Forumleser,

mich würde mal interessieren, ob alle hier im Forum operierten Krebs-Patienten in einer Nachsorge-Kur waren? Und wenn ja, wie sie alle es geschafft haben, dass der Arzt dazu sein o.k. gibt? Vielen Dank für eine Rückantwort.VG.Hermann

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261847

Hallo Hermann,
also ich verstehe gar nicht, warum Dein Hausarzt so dagegen ist. Schließlich muß er die Kur nicht bezahlen, er muß sich halt „nur“ die Zeit nehmen, den Arztbogen der Kurunterlagen auszufüllen. Vielleicht hat er dazu keine Lust?
Also ich hatte ein pap. SD-CA pt1 und werde jetzt meinen Kurantrag losschicken (die OP ist erst 1 1/2 Monate her) und mein Hausarzt hat mich da auch voll unterstützt.
Hast Du vielleicht einen anderen Arzt Deines Vertrauens, den Du aufsuchen kannst?
Ansonsten würde ich mich direkt an die BFA oder Deine Krankenkasse wenden und Dir die Unterlagen (Kurantrag) besorgen.
Falls Du keinen anderen Arzt hast würde ich dann bei Deinem HA nochmal hartnäckig werden.
Viel Erfolg
lieben Gruß
Elfe

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261848

Hallo Elfe, vielleicht bin ich bei der falschen Krankenkasse, den Namen darf ich Dir ja im Internet nicht nennen… sonst gibt es mit Sicherheit Ärger! Mal sehen, ob ich weiter Erfolg habe, will aber wegen dieser Sache nicht die Kasse wechseln, weil dies ebenfalls Probleme mit sich bringt, jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort. LG.HermannLiebe Forumleser,
>>mich würde mal interessieren, ob alle hier im Forum operierten Krebs-Patienten in einer Nachsorge-Kur waren? Und wenn ja, wie sie alle es geschafft haben, dass der Arzt dazu sein o.k. gibt? Vielen Dank für eine Rückantwort.VG.Hermann

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261849

Hallo Hermann,
dann hol Dir die Unterlagen doch direkt bei der BfA,ich sende meine Unterlagen auch direkt dahin und habe mir von meiner Krankenkasse nur die erforderlichen Unterlagen schicken bzw. ausfüllen lassen.
Oder bist Du privat versichert?
Dann weiß ich auch nicht, wie das läuft.
Ich hoffe aufjedenfall für Dich, daß Du noch einen Weg findest, an eine Kur zu kommen, denn ich denke auch, daß das sehr wichtig ist, grad weil die „äußerlichen Narben“ relativ gering sind bei SD-Ca. Aber Dein Körper hat eine Menge mitgemacht und auch ein „Recht“ auf angemessene Erholung, und die psychische Belastung sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.
Viel Glück
lieben Gruß
Elfe

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261850

Geschrieben von Hermann am 30. Mai 2003 19:43:46:

Hallo Elfe, ich bin nicht privat Vers., aber ich danke Dir für die Vorschläge, mal sehen was sich daraus machen lässt. Ich denke, das ist eine Angelegenheit meiner Kasse, wenn die nicht will, was ich nicht hoffe, dann läuft da gar nichts!! LG. HermannHallo Elfe, vielleicht bin ich bei der falschen Krankenkasse, den Namen darf ich Dir ja im Internet nicht nennen… sonst gibt es mit Sicherheit Ärger! Mal sehen, ob ich weiter Erfolg habe, will aber wegen dieser Sache nicht die Kasse wechseln, weil dies ebenfalls Probleme mit sich bringt, jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort. LG.Hermann

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261851

Geschrieben von Annette am 29. Mai 2003 11:32:41:

Hallo

Also mir ist eine Kur im Jahr 2000 nach OP und RJT nicht genehhmigt worden. Damals war ich bei der LVA, da ich noch studiert hatte.
Meine Krankenkasse hatte damals gesagt, sowas hätten sie noch nicht erlebt.

Liebe Grüße von ANnette

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261852

Hallo Annette, vielen Dank für Deine Antwort.LG.Grüsse Hermann

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261853

Geschrieben von Harald am 29. Mai 2003 11:50:35:

Hallo Hermann,
ich war nicht in Kur, wusste auch nicht, dass es Kur und Schwerbehindertenausweis für und Schilddrüsenkrebsler gibt (das Forum gab es ja auch noch nicht ;-)
Ich hatte damals einen sehr großzügigen Arbeitgeber,
so dass das mit der Nicht-Kur nicht so dramatisch war, da ich wenn ich nicht mehr konnte einfach nach Haus gehen konnte.
Die Unterfunktion und die RJT sind meines Erachtens jedoch eine ziemliche Belastung für den Körper, die man selber am Anfag gar nicht so richtig merkt, da es keine Wunde gibt und keine Schmerzen. Erst im Nachhinein habe ich damals gemerkt wie stark die körperliche und psychische Belastung war.
Sicherlich kommt man auch ohne Kur wieder auf die Beine, mit Kur sicherlich besser, vor allem direkt nach der RJT.
Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261854

Geschrieben von Ingrid am 30. Mai 2003 21:18:14:

Hallo Hermann,
ich bin gerade von meiner 4 wöchigen Reha zurück. Es hat mir sehr gut getan. Mir wurde dort auch gesagt, dass ich nach 9 Monaten wieder eine einreichen kann. Was ich bestimmt mache.
Mir hat mein Hausarzt dazu geraten und dann habe ich mir den Antrag für die Kur aus dem Internet gezogen.
Ich kann es dir nur empfehlen. Mich hat es sowohl körperlich als auch seelisch aufgebaut.
Viel Erfolg, liebe Grüße
Ingrid

Alex
pap.SD-Krebs,2000

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261855

Geschrieben von Alex am 06. Juni 2003 09:40:38:

Hallo Hermann!
Ich wollte zuerst auch eine Kur für Krebskranke machen.Hatte mir schon Unterlagen in Bochum bestellt,aber mein Arzt hat mir abgeraten.Er meinte,das wäre nicht so gut für die Psyche,da es mir bestimmt wesentlich besser ginge,als den anderen dort,mit z.B. Kehlkopfkrebs. Hab ihm das mal so geglaubt,habe dann aber nach der 2. RJT eine ambulante Kur beantragt und war an der Nordsee auf der wunderschönsten Insel! ;-) Die Ruhe hat mir einfach gut getan!Es paßte aber auch alles! Bin im Nachhinein aber eher unzufrieden!Da ich immer noch ganz heftige Probleme mit meinen Hormonen habe,wäre eine andere Kur doch besser gewesen.Man hat,wie ich gehört habe,3mal Anspruch auf die Kur.(?) Und wie ich das so im Forum lese,sind die Kuren doch sehr gut. Hinterher ist man immer schlauer! ;-)
Deswegen solltest Du versuchen,das irgendwie hinzubekommen! Drücke Dir die Daumen!
Alles Gute,Alex

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261856

Hallo Alex, vielen Dank für Deinen Tip! Mal sehen was meine Kasse meint, wenn die nicht will, was ja sein kann, läuft da gar nichts. Momentan habe ich auch nicht die Kraft, hier mit vielen Einsprüchen und Anwalt usw. eine Kur zu erzwingen, jedenfalls nochmal vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben.VG.Hermann

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Kur nach SD-Krebs-OP.

| Beitrags-ID: 261857

Geschrieben von BeateD am 13. Juni 2003 08:58:33:

Hallo Herrmann,
ich war schon 3 Mal in Kur, hatte allerdings auch 3 OP´S, bei mir gab es nie Probleme mit den Anträgen, bei mir steht mein Hausarzt allerdings auch voll hinter mir. Es kommt bei den Anträgen immer auf die Formulierung an, im Falle von Krebs habe ich aber noch nicht gehört das die 1 Kur schon abgelehnt wurde. Ich kann dir nur raten diese Kur in anspruch zu nehmen, mir hatt der Aufenthalt in der Klinik immer sehr gut getan( ich war in Nordrach Schwarzwald).
Die Aufklärung in einer Krebs Klinik ist sehr gut und wie ich auch von anderen Kliiniken gehört habe die Stimmung auch.
Da wird nicht nur gelitten sondern eher wieder gelebt, ich kann nur meine sehr guten Erfahrungen weitergeben und jedem raten eien Kur zu machen .
Viele Grüße und berichte mal
BeateD

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick