Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 241646

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Der Antrag liegt bereits ausgefüllt vor mir, die Befunde und ein Passbild lege ich bei. Bevor ich den Antrag abschicke, wollte ich Euch noch mal schnell fragen, ob ich noch was „Besonderes“ beachten muss – habt Ihr Tipps für mich?

Kurz zu mir: Komplette Entnahme der SD (2 OPs) aufgrund von Schilddrüsenkarzinom. Anfang Oktober steht eine RJT an. Mit welchem GdB kann ich rechnen?

Meinen Arbeitgeber muss ich doch nicht unbedingt von dem Ausweis berichten, mir geht es nämlich vorwiegend um den steuerlichen Freibetrag?

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301498

Hallo,
dein Schwebi verschafft dir auf deinem Arbeitsplatz bis zu 5 Tage Sonderurlaub und gesonderten Kündigungsschutz. Ich würd mir also gut überlegen ob du deinem Chef das mittteilst. Steuerlich hast du natürlich vorteile. Du kannst z.b. Haushaltsnahe Dienstleistungen absetzten von einer Pauschale von ca. 920 Euro.
nähere Auskunft gebeb dir die gelben Ratgeber des Versorgungsamtes oder Integrationsamtes. Schau mal unter www.lwl.org.
Dort kannst du sie runterladen bzw. lesen. Kannste dir auch schicken lassen.
Sind Kostenlos. Interrssant sind hier das Buch Nr. 2,5, und 7
Dort ist alles genau aufgelistet – Leistungen zur Teilhabe am Arbeits und Berufsleben und Nachtelsausgleiche-Behinderung und Ausweis ( Anträge, Verfahren beim Versorgungsamt, Merkmale, GdB Tabelle)- Kündigungsschutz.
Tatti

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301499

Hallo Ulli,

ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen Bescheid. Habe allerdings auch noch andere Leiden mit angegeben, so daß sich das ganze jetzt, glaube ich, ein wenig verzögert.
Ich habe meinen Antrag jedoch erst nach der 1. RJT gestellt. Weiß nicht ob das sinnvoll war oder nicht. Habe gedacht, je mehr Papier die kriegen umso besser.
Hoffe auf 50 %.

LG
Marina

Grischu
Nutzer*In
papill. SD-Ca, Dez 06

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301500

Liebe Uli,

ich habe meinen Antrag bei der Kur gestellt auch nach meiner 1. RJT. Ich habe 50 Prozent bekommen. Überleg Dir das nochmal mit Deinem Arbeitgeber. So einfach kündigen kann er Dich nicht und du hast doch ein paar Vorteile.

Alles Gute Grischu

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301501

Hallo Tatti, Marina und Grischu,

lieben Dank für Eure Informationen :flower:. Tatti, den Link habe ich mir auch angesehen, er ist sehr aufschlussreich für mich.

Da ich in einem sehr kleinen Unternehmen arbeite und bereits 6 Wochen Urlaub im Jahr habe, würde ich auf die 5 zusätzlichen Tage verzichten. Es ist immer sehr schwierig, für mich eine Vertretung zu finden außerdem fehle ich ja nun schon aufgrund des SD-Krebses so viel …. das ist alles nicht so einfach zu regeln.



@Marina

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Antrag ganz schnell genehmigt wird.

Alles Gute auch für Euch …

LG Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301502

Huhu,

ich hab gerade den Antrag in den Postkasten geworfen, drückt mir mal Eure :daumen: :daumen:

LG Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301503

Hallo Ulli,

habe alle in Frage kommenden Daumen gedrückt.
Melde mich auch sobald mein Bescheid da ist.

LG
Marina

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301504

Hallo Ulli,

habe nun meinen Schwerbehindertenbescheid/Ausweis erhalten. Sie haben mir 80 % gegeben, damit hatte ich gar nicht gerechnet, eher so mit 50 %. Um so besser. Das ganze hat genau einen Monat gedauert, Ende August hatte ich den Antrag gestellt.

D. h. jetzt für mich besonderen Kündigungsschutz (kann man heuzutage sehr gut gebrauchen!), 5 Urlaubstage mehr (hab für 2007 noch 24 alte Urlaubstage + 5 = 29 Tage :roll:) Schön, aber wann soll ich den bloß nehmen. Im Dezember lieg ich wieder flach wegen Unterfunktion und dann ab in die RJD.
Also wird bis Ende März mehr Urlaub gemacht als gearbeitet 😉 !

Ach so und vom Finanzamt gibt’s einen Steuerfreibetrag. Wieviel weiß ich aber noch nicht.
Die Deutsche Bahn gibt wieder mal nichts. Nur eine Begleitperson, aber so schlimm isses ja dann auch nicht. Laufen kann ich zum Glück noch alleine.

Weiß jemand, was man sonst noch so mit dem Ausweis an Vergünstigungen erhält?

Liebe Grüße
Sibylle

"Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum" Marc Aurel

Balu
Nutzer*In
SD OP 03/07; Kalte Knoten, MB

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301505

Hi,

hier ein Link vom Land Niedersachsen, wird in anderen Bundesländern wohl genauso sein.
Vielleicht hilft euch das ja schon mal ein wenig weiter.
Wichtig vor allem die außerordentlichen Krankheitskosten, wie z.B. Kur.

Ansonsten gibt es bei vielen kulturellen Sachen schon mal Ermäßigung mit einem Ausweiß.

LG,
Anja

ICH LAß MIR ALLES NEHMEN, NUR DIE HOFFNUNG NICHT!
-------------------------------------------------------------------------------------

Meine ganze Geschichte
Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301506

Hallihallo,

@ Marina
Danke für Deine Daumen :flower:

@ Sibylle
80 % ist ja super, herzlichen Glückwunsch. Die Bearbeitung hat bei Dir gar nicht so lange gedauert. 29 Tage Urlaub noch aus diesem Jahr, das ist ja klasse, dann kannst Du das nächste Jahr ganz entspannt beginnen :8) .

Ich habe folgende Steuerfreibeträge (pro Jahr) im Internet gefunden (hoffe, es sind die aktuellen Zahlen):

von 25 und 30 EUR 310
von 35 und 40 EUR 430
von 45 und 50 EUR 570
von 55 und 60 EUR 720
von 65 und 70 EUR 890
von 75 und 80 EUR 1.060
von 85 und 90 EUR 1.230
von 95 und 100 EUR 1.420

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301507

Hallihallo zusammen,

ich hab heute den Ausweis mit 50 % per Post erhalten :D. Das ging ja super schnell, hat ab Absendung der Unterlagen nur ca. 3 Wochen gedauert. Vielen Dank für Eure gedrückten :daumen:.



@Marina

Hast Du schon was von Deinem Antrag gehört?

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301508

Hallo Ulli,

ich weiß ist blöd, aber Glückwunsch zu deinem Schwebi!

Ich habe meinen heute vor einer Woche erhalten. Hat fast zwei Monate gedauert. Aber dafür hat es sich gelohnt! Die haben mir 80 % zuerkannt.
Allerdings hatte ich bereits 20 % mit meiner Bandscheiben OP und eine Kollegin von mir hatte mir geraten auch die Migräne mit anzugeben.
Die wird tatsächlich mit angerechnet.
Dafür blieb die einseitige Stimmbandlähmung völlig außer Betracht.

Ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig so ein Teil. Bestimmt vergesse ich sowieso immer ihn zu zücken, wenn man ihn mal einsetzen könnte.

Die 5 Tage Urlaub mehr sind toll. Nur habe ich jetzt soviel Resturlaub, daß ich gar nicht weiß, wie ich den nehmen soll.

Und bei der Steuer wollte ich mich mal erkundigen wie es besser ist. Monatlich oder über Lohnsteuerjahresausgleich. Bin ja eigentlich immer fürs jetzt und gleich. Wer weiß was im nächsten Jahr ist!

LG
Marina

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301509

Hallo Marina,

80 %, das ist doch super – auch Dir herzlichen Glückwunsch (… hört sich wirklich blöd an :wink:).

Stimmt, dieser „grüne Zettel“ ist schon komisch, ich weiß auch noch gar nicht so genau, wo ich ihn genau einsetzen kann.

Wie schon geschrieben, werde ich auf die zusätzlichen 5 Tage Urlaub in meinem kleinen Büro „verzichten“. Was natürlich ganz gut ist, ist der besondere Kündigungsschutz, obwohl ich davor eigentlich momentan keine Angst hätte aber man weiß ja nie…. :?

Ich werde allerdings den Ausweis erst beim LohnsteuerJAHRESausgleich verwenden, denn von einer einmaligen Summe hab ich mehr als die evtl. monatlichen 15 EUR Auszahlung. So ein kleiner Betrag geht auf dem Konto doch irgendwie unter.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: SD-Krebs, Antrag auf Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 301510

GIbt ne menge vergünstigungen . Z.b im Kino, Freizeitparks etc. und sogar beim ADAC -Mitgliedsbeitrag gibts ermässigung. Auch einige Versicherungen bieten Vergünstigungen an.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick