Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

DOTATOC????

DOTATOC????

| Beitrags-ID: 234666

Hi Lydia,

gerade habe ich deine Info gelesen und natürlich sofort versucht, die Seite aufzurufen. Es gelingt mir leider noch nicht. Ich probier’s weiterhin.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis
Franzi

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263534

war schon ganz hibbelig wegen Dir :P

Hallo erstmal,

also ein gewisser Paul(??) hat mir mal geschrieben das er die DOTATOC-Therapie in Basel absolviert hat und anscheinend das selbe Carcinom wie du hat, wenig differenziert follikullär (??) und bei ihm der Marker runter ging bzw. stabil blieb.Ich geb Dir mal die Beschreibung von dem Zeug

http://www.medicalforum.ch/pdf_d/2002/2002-01/2002-01-339.PDF

Vielleicht probiert ja in Bonn dieser Prof. Biersack diese Therapie ebenfalls aus, verfolg mal alles was die Ulla drüber schreibt…
oder ruf ihn einfach mal an.

Ich hab noch eine Adresse für Dich:

1.1. Untersuchungen zum Somatostatin-Rezeptorstatus bei nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen

lies diesen Abschnitt, da gehts auch ums Ausprobieren von dem Zeug.

Ruf irgendwie in der Schweiz an, ich kann Dir leider nicht sagen wo, ich glaub das ist das Kantonspital in Basel oder so, oder eben diesen Biersack, vielleicht weiß der auch was dsbzgl.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Biersack
Klinik und Poliklinik für Nuklerarmedizin
der Universität Bonn
Tel: 0228/287-5180

e-mail: hans-juergen.biersack@ukb.uni-bonn.de

Wie ist Deine Untersuchung ausgegangen? Bitte registrier Dich, dann kann man dich nämlich benachrichtigen wenn es was neues gibt.
Hab am Montag oft an dich gedacht,…

Viele Grüsse
Lydia

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263535

Hallo Franzi

Falls du die Tel. von der Nuk-med. im Kantonsspital Basel willst kann ich dir diese senden. Ich werde dort behandelt.

Ich vermute mal, dass da der Prof. Jan Müller zuständig ist. Sicher bin ich aber nicht.

Lieber Gruss
Baba

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263536

Liebe Baba,

Die TelefonNr.Kantonspital Basel von der Sekretariat Prof.Jan Müller ist 0041 61 265 4704
Voraussetzung :Somatostatin Rezeptor -Aufnahme positiv / SMS/
Die Behandlung könnte auch Nebenwirkungen haben, deswegen wird die Kreatininwerte erstmal geprüft.Ich wurde dreimal mit DOTATOC behandelt, bisher immer mit Erfolg.Ich wünsche Dir viel Glück dazu

„ein gewisser“ Paul

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263537

Hallo Paul,

wäre es vielleicht möglich, mal Näheres über Deinen „Fall“ zu erfahren. Du kannst mir auch privat mailen, wenn ’s nicht an die Öffentlichkeit soll. Bei mir ist ein foll. SD-Ca nämlich auch austherapiert, weswegen ich natürlich immer auch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bin, den Krebs aufzuhalten.

Liebe Grüße

janosch

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263538

Hallo, „gewisser“ Paul :D ,

tschuldige das ich Dich so bezeichnet hab, aber Du bist ja leider nicht registriert, aus welchen Gründen auch immer.

Ich hab Dich schon einmal gefragt wegen dem DOTATOC, würdest Du bitte, bitte, bitte, bitte was drüber schreiben? Mit eigenen Worten, nur damit man ungefähr weiss was auf einen zukommen könnte.

Ich hab den Somatostatinrezeptor vor drei Jahren ein „bisschen“ gehabt, lt. Regensburg zuwenig um diese Therapie zu machen. Mit den Jahren „verliert“ man immer mehr diesen Rezeptor. Dafür hat man dann Chancen irgendwann den Gastrinrezeptor zu bekommen, für dieses CCK/B-Zeugs in Marburg, also so wäre das bei den medullären.

Natürlich beschäftigt mich der Gedanke nach wie vor ob es nicht vielleicht doch gehen könnte und die Regensburger diesbzgl. auch nicht alles wissen.

Schicke mir eine PM wenn Du absolut Deine Identität nicht preisgeben willst…
Es wäre mir ernsthaft ein Anliegen.

DU wärst dann auch eine sehr, sehr große Hoffnung für andere, nicht nur für die medullären, auch für die „austherapierten“,….

Mit lieben Grüssen

Lydia

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263539

Liebe Lydia und Janosch,

Die Voraussetzung ist für die DOTATOC Behandlung ein mäßig gut oder gut speichernde Somatostatin Rezeptor /Abkürzung;SMS/Aufnahme, solche Aufnahme wird bei jeder Nuklearmedizin rutinmäßig gemacht.Ich habe in dieser Hinsicht Glück gehabt, bei mir wurde die Krebszellen mäßig gut gespeichert.Mit dieser Bilder habe ich den Kantonspital Basel/ Prof.Jan Müller/ aufgesucht und so habe ich die erste DOTATOC Behandlung bekommen. Das radioaktive Hormon heißt DOTATOC haftet auf den Krebszellen durch die Rezeptoren. Also ich würde erstmal bei der Nuklearmedizin durch eine SMS Aufnahme prüfen lassen ob die Somatostatin -Rezeptoren dementsprechen genügend speichern und dann versuchen einen Termin beim Prof.Jan Müller zu bekommen.Die Behandlung könnte starke Nierenschädigung verursachen und deswegen wird die Kreatininwerte geprüft. Sonst ist die Behandlung ohne Bedenken durchaus angenehm und man braucht mit keinen weiteren Folgeerkrankunken zu rechnen. Bei mir wurde die Therapie dreimal mit 3 monatigen Pause hintereinander mit Erfolg durchgeführt allerdings die vierte Behandlung wurde wegen die erhöhte Nierenschädigungsrisiko verweigert, bzw. ein spätere Zeitpunkt verschoben obwohl meine Kreatininwerte nach wie vor im Grünen Bereich sind. Diese Behandlung ist meiner Meinung nach ein durchaus effektiver Mittel den Krebszellenwachstum zu stoppen und ein Stillstand zu erreichen.Ich bin kein Arzt und deswegen ich würde für die Interessierten vorschlagen mit dieser Problematik und weiteren Fragen zum Prof.Jan Müller /Sekreterat: Tel 004161 265 4704 zu wenden.Die Sekretariat kann auch andere Ärzte benennen die natürlich auch fachgemäß alle Fragen diesbezüglich beantworten können.Ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße

Paul

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263540

Hallo Paul,

Du hast mich jetzt doch wieder mächtig neugierig gemacht auf das Zeug, ich hab einen älteren Befund gefunden, allerdings von der Chirurgie, da hieß es das ich in der Lunge anscheinend ziemlich gut gespeichert hab, der Nuklearmediziner hat allerdings dann behauptet für das DOTATOC reicht es nicht :( Der Befund ist vom Sommer/Herbst 2001.

Ich habe letzte Woche den Onkologie-doc drauf angesprochen das ich wieder entweder eine PET oder eben dieses SMS-Szinti haben will. Momentan kannte der sich überhaupt nicht aus aber er redet mit den oberen Herren drüber 👿 . (Ich will wieder in die NUK zurück! Die Onkos haben nicht viel Ahnung vom MTC).

Ich hatte diese beiden Untersuchungen seit zwei Jahren nicht mehr, damals hatte ich auch noch eine TBC die die ganzen Untersuchungsergebnisse gewaltig verfälscht hat.

Wurde bei Dir das 90-Y-DOTATOC angewandt?

Ich habe irgendwo jetzt gelesen das es noch ein 68 Ga-DOTATOC bei der PET-Untersuchung gibt. Ich hoffe jetzt natürlich das es da Unterschiede gibt und vielleicht eins von den beiden bei mir greifen würde.

Ich hoffe ich bringe dich jetzt nicht zusehr durcheinander.

Somatostatinrezeptoren gibt es wenigstens fünf an der ZAhl, das handelsübliche Sandostatin greift aber nur bei zwei Somatostatinrezeptoren.
JEtzt läuft irgendwo eine Studie mit SOM 230, eine neue Art Sandostatin die bei vieren von den fünf Rezeptoren greifen soll, weißt Du zufällig was drüber?

Bei Sandostatin handelt sich um das Somatostatin das mal einmal im Monat in den Po gespritzt kriegt als Depot, es soll den Tumor vermutlicherweise am Wachsen hindern beim medullären SD-Krebs.

Mir hat es leider nichts gebracht. :(

Auf alle Fälle werde ichmich mal mit Basel in Verbindung setzen, mehr als nochmal enttäuscht werden kann ich nicht.

Noch eine Frage:

Wie ist das mit der Kostenübernahme, läuft das im Rahmen von Studien?

Oder, was ich gehört hab, muss man das selber bezahlen?
Wieviele Therapiezyklen werden durchgeführt? Muss man in den Bunker?
Wurden Deine Metastasen kleiner?

Momentan genug gefragt, ich hoffe ich bin Dir nicht zu lästig.

Liebe Grüsse und Danke für Deine Infos

Lydia

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: DOTATOC????

| Beitrags-ID: 263541

Hallo,

heute habe ich erfahren dass in Bad Berka auch die DOTATOC-Therapie angeboten wird.
In München seit neuestem ebenso, lt. Auskunft meiner Nuklearmedizinischen Doktorin die ich heute kräftig ausgefragt hab bzgl. Untersuchungen usw.
Nächste Woche soll ich wieder anrufen was sich den jetzt ergeben hat, ob ich die PET in Regensburg mache oder doch wo anders, das Problem ist ja man sieht was in der Lunge und in der Leber, aber wie gesagt es ist bis jetzt nicht bestätigt das es was ist, die Dinger rühren sich nämlich nicht. GOTTSEIDANK ❗

Evtl. eine Katheteruntersuchung der Leber durchführen? Oder doch Laparaskopie? Und bei der Lunge eine Thorakoskopie (Spiegelung von aussen mit Endoskop)? Ich weiß noch gar nicht wie es weitergeht. Vielleicht krieg ich ja nochmal ein Somatostatinszinti um abzuklären ob ich vielleicht doch für das DOTATOC geeignet wäre?

Abwarten…

Liebe Grüsse

Lydia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick