Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha wurde abgelehnt

Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 234263

Geschrieben von Jutta W. am 01. Juni 2003 13:08:01:

Hallo
Bin fast am Ende ,bei mir wurde im Februar eie total SD voergenommen kalte Knoten und verdacht auf Krebs .Es war dann doch gutartig . seid der OP geht es mir immer schleschter Schmerzen in den Beinen Kraftlos Müde Kreislauf von 94-62 -72 dann wieder Herzrasen Depri dann wieder total Gereitzt ein auf und ab.
Der Hausarzt meite ich breuchte dringend eine Reha .
Freitag kahm dann die Absage von der LVA .
Ich wäre gut mit meinen Ärzten versorgt . HA HA HA
Dazu kommt auch noch dass ich Hashimoto habe .
Lehnt die LVA immer zuerst eine Reha ab
Oder wurde die Reha abgasagt weil es kein Krebs war ????????
Liebe Grüße Jutta

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261865

Hallo Jutta, ich vermute, weil die LVA kräftig Geld sparen will!!! Es ist ein Jammer, kann ich nur sagen, bei vielen läuft es reibungslos und bei den Anderen muss gekämpft werden bis zum Umfallen, es ist in unserem Staat eine wahrhaftige grosse Ungerechtigkeit!! Ich wünsche Dir alles Gute und doch noch viel Erfolg beim Kurantrag. LG. Hermann

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261866

Geschrieben von Baerbel o am 01. Juni 2003 17:40:42:

Hallo Jutta lasse dich nicht von der absage abschrecken sondern lege gegen den bescheid widerspruch ein ,In dem bescheidt müsste die frist drin stehen.Ferner würde ich an deiner stelle mal zur krankenkasse gehenund dort nach einer kur nachfragen Sollte dielva ablehnen kannst du am Sozialgericht dagegen klage erheben all
so iso kämpfe für deine gesundheit das es dir bald wieder besser geht wünsche dir alles gute baerbel aus oberhausen

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261867

Geschrieben von Jan am 01. Juni 2003 21:07:30:

Liebe Jutta,
ich habe schon öfters gehört, dass Kur- bzw. Reha-Anträge zunächst abgelehnt werden – offensichtlich, weil man Geld sparen will bzw. weil die Sachbearbeiter nur ein begrenztes Maß an Entscheidungskompetenz haben.
Du solltest auf jeden Fall Widerspruch einlegen und schaun, ob und wie dein Arzt dir dabei helfen kann (oft kommt es auf die Formulierung an).
Vielleicht lohnt es sich auch, mit dem Sozialverband VdK Kontakt aufzunehmen: Mehr zufällig habe ich ein paar Infos von denen erhalten und ich glaube, dass sie einen ggf. bei solchen Widerspruchsverfahren unterstützen (es wäre schön, wenn du ggf. deine Erfahrungen damit hier postest)..
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir beide Daumen!
Herzliche Grüße
Jan

Sozialverband VdK

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261868

Geschrieben von Lena am 04. Juni 2003 14:29:57:

Liebe Jutta,

sei lieber froh das Du gesund bist und keinen Krebs hast.
Was sollen den die Leute sagen
denen es wirklich schlecht geht und die wirklich
eine Kur benötigen.

Das Geld muss schon für die wichtigen Fälle eingeteilt werden.

Versuch Dich einfach ein bißchen zusammen zu nehmen.

Wenn man versucht nicht dauern zu jammern sonder stark ist wird Deine Psyche besser und Deine Beschwerden klingen dann bestimmt ab.

Denke wenigstens mal darüber nach, denn wie wird es Dir gehen wenn Du mal ein wirklich schlimme Krankheit hast

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261869

Geschrieben von Alba am 04. Juni 2003 18:01:40:

Hallo Lena,
woher weißt Du denn so genau, wie die Jutta sich fühlt? Oder daß ihr Fall nicht so wichtig ist? Das finde ich fast ein bißchen menschenverachtend, sorry. Der nächste Schritt ist dann wohl, die Kuransprüche nach Stadien einzuteilen oder? Nur noch T3 und T4-Leute bekommen ´ne Kur, wer bloß T1 oder T2 hatte, soll sich mal ein bißchen zusammennehmen. Oder SD-Krebsler bekommen generell nichts mehr, denn ihr Krebs ist ja viel „harmloser“ als andere Sorten.
Davor gruselt sich Alba, die bisher noch keine Kur in Anspruch genommen hat.

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261870

Geschrieben von Nette am 05. Juni 2003 00:24:14:

Hallo Lena,

da stimme ich Alba voll und ganz zu.
So wie du denken die Behörden auch, nämlich sie gucken nur was auf dem Papier steht und nicht wie es dem Menschen wirklich geht. Auf die Art und Weise bleibt die Menschlichkeit wirklich auf der Strecke…
Und die Foren sind u.a. zum Jammern und Ausheulen da. Das ist ja tolle am Internet, daß man seine gesunden Mitmenschen nicht belästigt, die sowieso nicht nachvollziehen können, was man gerade durchlebt. Irgendwo muß man ja seinen Frust loslassen können.

Nichts für ungut und Kopf hoch, Jutta!

Viele Grüße,
Nette.

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261871

Geschrieben von Elis am 08. Juni 2003 20:38:42:

Liebe Lena,

es ist üblich, dass man eine Kur zur Erholung und zur Rehabilitation macht. Nur ein kleiner Prozentsatz der Kuren wird von Krebskranken gemacht. Ich habe selbst auch Krebs, Stufe pT4, papillär, durch den Krebs selber habe ich bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) kaum Beschwerden, und auch keine Schmerzen. Das einzig Schlimme daran war, die Diagnose zu erfahren. Sehr wohl aber hatte ich vorher unter einer unerkannten Schilddrüsenunterfunktion gelitten, und das war das wahrlich Ärgere. Ich war deswegen auch viele Jahre meines Lebens immer wieder depressiv, und nichts (Medikamente, Psychotherapie) hat angeschlagen. Zudem hab ich damals z.B. noch die Psychotherapie aus eigener Tasche bezahlt. Ich hätte mir vieles an Stress erspart, wenn ich die Möglichkeit zu einer Auszeit in einer Kur gehabt hätte – Stress ist ein erwiesener krebsbegünstigender Faktor. Man kann weder alles über einen Kamm scheren, noch die Dinge gegeneinander ausspielen. Wenn ich Metastasen in der Lunge oder aber Schmerzen hätte (man kann auch Metastasen haben, ohne etwas zu spüren!), würde es mir mit Sicherheit schlechter gehen – möglicherweise so schlecht, dass ich gar nicht mehr kurfähig wäre. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass es jemandem mit Krebs automatisch viel schlechter geht als jemandem mit irgendeiner anderen Schilddrüsenerkrankung, und du kannst nicht einmal die selbe Krankheit vergleichen, weil sie sich bei jedem Menschen unterschiedlich auswirkt. Jeder der eine RJT macht und dafür wochenlang auf die Schilddrüsenhormone verzichten muss oder nachher bis zu Monaten an der Einstellung rumbasteln muss, bis er/sie sich wieder endlich halbwegs fit und leistungsfähig ist, kann nachvollziehen, welch arge Probleme ein aus dem Gleichgewicht gebrachter Hormonhaushalt verursachen kann. Jemand, der das Glück hat, dass er/sie seine Schilddrüsenerkrankung relativ symptomlos „übersteht“ oder sehr bald richtig eingestellt ist, kann das oft nicht nachvollziehen.

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261872

Geschrieben von Harald am 05. Juni 2003 10:53:47:

Hallo Jutta,
Dir geht es offensichtlich schlecht, da es mit der Substitution noch absolut nicht zu klappen scheint.
Da Du Hashimoto hattest, denke ich bist Du sicherlich auch bei einem Endokrinologen in Behandlung. Die Hormon-Einstellung sollte auf jedenfall nicht durch den Hausarzt gemacht werden und braucht vor allem Geduld.
Um einen ausgeglichen Stoffwechselhaushalt zu bekommen ist vor allem eine geregelte Lebensführung mit regelmäßigem Ausdauersport von nutzen und hier kann eine Kur bestimmt einiges an Unterstützung leisten.
Ich kann mich noch gut an die Anfänge meiner Substitutionsprobleme erinnern, mit Müdigkeit tagsüber, Hitzewallungen in der Nacht. Mein Hausarzt hat mir damals wegen des niedrigen Blutdrucks Medikamente zur Steigerung des Blutdrucks verschrieben, was völliger Blödsinn war, da die Probleme mit der SD-Substitution zusammenhingen.
Habe sehr lange gebraucht bis ich die richtige Dosis fand.
Lies einfach mal meine Krankengeschichte nach. Und versuch der Kasse begründet klar zu machen, warum Du eine Kur brauchst und was die Kur für Dich bringt. Jan hat vor kurzem seine Erfahrungen aus der Kur geschildert, vielleicht hilft dies ja weiter.
Viele Grüße und lass Dich nicht beirren.
Harald

PS: Hatte übrigens auch keine Kur

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261873

Wollte ur noch Sagen ,dass es mir escht besch….. geht .
Hausärztin ist auch total sauer
Das mit der SD ist ja nicht alles was ich habe es kommt noch so einiges dazu
Liebe Grüße Jutta

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261874

Hallo Jutta,
ich kann gut verstehen, wie entnervt und entkräftet man irgendwann ist, wenn es einem ständig sch…. geht und die Ärzte einen dann noch nicht einmal ernst nehmen.
Wenn Du Hashimoto hast, bist Du denn dann auch bei einem Arzt in Behandlung, der sich damit auskennt?
Sonst solltest Du Dich vielleicht nochmal umgucken?
Und vielleicht auch mal einen Blick ins Hashimoto Forum werden?!
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html
Vielleicht bekommst Du da ja noch ein paar hilfreiche Anregungen!
Wünsche Dir alles Gute und laß den Kopf nicht hängen!!!
Lieben Gruß
Elfe

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261875

Geschrieben von Jutta W. am 06. Juni 2003 18:19:54:

Hallo . Danke für eure Mails .
Kann Lena leider nicht verstehen ,Sie kennt mich nicht .
Gesund bin ich leider nicht wie kann sie nur so eine Aussage machen .
Ihr geht es bestimmt gut ,mir leider NICHT
Lena hat gut reden ……….
Hoffe es geht ihr niemals so wie mir im momment
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Jutta

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261876

Geschrieben von Beate D am 10. Juni 2003 10:02:18:

Hallo Jutta,
ich kann dir nur raten ganz schnell Einspruch gegen den Bescheid einzulegen, und den Artz um eine neu Stellungnahme zu bitten, manchmal sind die Anträge zu lasch formuliert oder aus werden aus “ KOstengründen“ abgelehnt, was mir unerklärlich ist, du kannst ja gleichzeiti einen Antra auf eine Phychologische Behandlung stellen , ist die Frage was billiger ist.
Lass dich auf keinen Fall von so qualifizierten Äusserungen wie hier „NUR WER KREBS HAT IST WIRKLICH KRANK“ von deinem Vorhaben abbringe.
Bin gerade mal wieder in der Unterfunktion RTD und kann dir nachfühlen.
Ich war übrigens schom 3 Mal in Kur( CA T3 3te OP) die letzte NOV 2002 Metastase unter dem Brustbein.
Ich hoffe für dich das alles gut wird.
Beate D

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261877

Geschrieben von Jutta W. am 10. Juni 2003 20:10:10:

Hallo Beate ,
War am Montag lezter Woche beim Hausarzt und hatte 4 Überweisungen bekommen zu verschidenan Ärzten.
Hab jetzt auch noch einen gutartigen Tumor in dem linken Ellenbogen .Hab starke schmerzen beim Laufen .
Beides brauch ich in meinem Beruf 9-10 St im Frieseuer Salon
Hab
Einspruch gestellt ist jetzt 1 Woche her .
Hoffe Dass es dir gut geht.
Liebe Grüße Jutta

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261878

Geschrieben von BeateD am 13. Juni 2003 08:43:56:

Hallo Jutta,
na da tut sich doch was bei dir, mit dem Einspruch war super, dann werden die Kuren im allgemeinen auch genehmigt.
Berichte mal von deinen Erfahrungen mit den anderen Ärzten.
Arbeitest du zur Zeit?WEnn es dir so schlecht geht würde ich mich doch mal für einige Zeit krank schreiben lassen, deine Gesundheit sollte an Erster Stelle kommen.
Viel Glück
Beate D

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261879

Geschrieben von Jutta W. am 14. Juni 2003 15:07:43:

Hallo Beate ,
ja ich arbeite 2 Tage in der Woche in einem Frieseuer Salon ,die arbeit macht mir spass und es ist gut für mich nicht nur Zu Hause zu sein .Von der Reha hab ich jetzt noch nichtz gehöert ist jetzt auch schon wiedr 3 Wochen vergangen
Ich wünsch Dir ein schönes WE .Jutta

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Reha wurde abgelehnt

| Beitrags-ID: 261880

Hallo Jutta,
ich war gerade erst auf der Reha und ich muß sagen es hat mir sehr gut getan. Ich habe wieder zu mir selbst gefunden und meine innere Ruhe und Zufriedenheit zurück gewonnen. Auch wenn ich jetzt noch nicht wieder fit bin, war das doch sehr wichtig für mich.
In der Klinik habe ich auch gehört, dass einige die Reha erst genehmigt bekommen haben, nach dem sie nach der ersten Ablehnung Einspruch eingelegt hatten.

Las dich also nicht abhalten es noch mal zu versuchen.

Diese vier Wochen haben mir wirklich sehr geholfen.
Viel Glück und alles Gute
IngridT

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.771 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick