Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ergebnis Pet Untersuchung

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 234266

Geschrieben von Frank onkozytär am 13. Juni 2003 20:13:31:

Hallo!
Heute war ich bei der pet Untersuchung. Die Untersuchung war halb so wild, leider ist das Ergebnis nicht so toll! Es gab eine Anreicherung im Bereich des oberen linken Kiefers! Das ist erst mal wieder ein totaler Schock für mich! Der Nuklearmediziner meinte zwar, daß es sich auch um eine Entzündung handeln könnte, da wohl auch bei Entzündungen diese Anreicherungen vorkommen können. Naja auf jeden Fall ist diese Angst wieder da. Als nächstes wird wohl eine MRT gemacht. Ich hoffe es stellt sich nicht als bösartig heraus. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pet Untersuchung gemacht?
Liebe Grüße Frank

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261888

Geschrieben von Elis am 14. Juni 2003 09:49:05:

Hallo, Frank,

leider kann ich zu deinen konkreten Fragen nichts sagen, weil ich mich da zuwenig auskenn. Ich dachte nur immer, dass PET so ziemlich die genaueste Untersuchung ist, die es gibt, von daher wunderts mich, dass als Reaktion auf PET dann ein MRI gemacht wird. (Umgekehrt wärs mir plausibler erschienen.)
Welche Untersuchung hattest du denn zuletzt vor der PET-Untersuchung, und wie groß war der Zeitabstand dazwischen? Wie war dein letzter Tumormarker und wann?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es nur eine Entzündung ist.

Liebe Grüße,

Elis

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261889

Geschrieben von Frank onkozytär am 15. Juni 2003 10:40:59:

Hallo Ellis!
Meine letzte Radijoddiagnostik ist 2 Monatze her. Dort war alles okay. TG Wert unter 0,17 in der Unterfunktion. Der Nuklearmediziner sagte, daß er nicht davon ausgeht, daß es eine Metastase des Schilddrüsentumors ist! Aber es kommen ja auch andere Krebsarten beim Pet Scan in Frage!
Naja am schlimmsten finde ich immer diese Ungewißheit!
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Daumen drücken. Die drücke ich dir natürlich auch! Gruß Frank

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261890

Geschrieben von Beate am 14. Juni 2003 22:36:53:

Hallo Frank !

Ich weiss nur, dass eine PET-Untersuchung ALLE Bereiche anzeigt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung „besonders aktiv“ sind : das kann einerseits Krebs sein, aber andererseits auch jede vollkommen harmlose Entzündung ! Hast du vielleicht Probleme mit den Speicheldrüsen seit einer RJT oder RJD (hatte ich z.B. sehr stark) ?

Ich hoffe sehr, dass es eine ganz harmlose Erklärung gibt (es gibt eigentlich auch keinerlei Grund, warum die SD ausgerechnet in den Kiefer streuen sollte … WENN sie streut, dann eigentlich immer in Knochen oder Lunge, und da hat das PET ja NICHTS gezeigt !)

Liebe Grüsse !

Beate

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261891

Geschrieben von Frank onkozytär am 15. Juni 2003 10:33:46:

Als Antwort auf: Re: Ergebnis Pet Untersuchung geschrieben von Beate am 14. Juni 2003 22:36:53:

Hallo Beate!
Danke erstmal für die beruhigenden Worte! Ich hoffe auch, dass es nichts Ernstes ist, aber von einer Entzündung oder so etwas (Speicheldrüsen) ist mir nichts aufgefallen. Ich gehe morgen erst mal zu einem HNO und frage mal, ob er irgendetwas sehen kann. Leider ist ja jetzt das Wochenende. So was macht ein irgendwie total fertig.
Ist der Oberkiefer nicht auch ein Knochen? Zusätzlich kann es ja auch eine andere Form des Krebses sein!
Ich habe mal ein Bild von dem pet scan ins Netz gestellt!
Vielleicht interessiert es ja einen, wie so etwas aussieht.

http://www.pbase.com/image/17845359/original

Tom
Nutzer*In
onkocytäres Ca 3/2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261892

Geschrieben von Frank onkozytär am 13. Juni 2003 20:13:31:

Heute war ich bei der pet Untersuchung. Die Untersuchung war halb so wild, leider ist das Ergebnis nicht so toll! Es gab eine Anreicherung im Bereich des oberen linken Kiefers! Das ist erst mal wieder ein totaler Schock für mich! Der Nuklearmediziner meinte zwar, daß es sich auch um eine Entzündung handeln könnte, da wohl auch bei Entzündungen diese Anreicherungen vorkommen können.

Naja, das ist auch erstmal ziemlich wahrscheinlich, denn auch wie Beate schon schrieb, das PET zeigt erstmal jeden Bereich im Körpe ran, an dem besondere Zellaktivität vorherrscht und das kann eben auch eine Entzündung sein. Und eine Metastasierung im Kieferbereich wäre sehr ungewöhnlich.

siehe auch hier:
„Eine Krebsdiagnose an sich kann allein aus einer PET-Untersuchung jedoch selten gestellt werden. Auch entzündetes Gewebe reichert unter Umständen mehr Tracer an als gesunde Zellen.“
http://www.dkfz.de/proxy/kid_results.html?http://www.krebsinformation.de/body_pet.html

Naja auf jeden Fall ist diese Angst wieder da. Als nächstes wird wohl eine MRT gemacht. Ich hoffe es stellt sich nicht als bösartig heraus. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pet Untersuchung gemacht?
Liebe Grüße Frank

Mach dich nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit, dass da was bösartiges dahintersteckt ist nicht wirklich groß.

Gruß, Tom (der in der PET-Röhre hervorragend geschlafen hat ;-)

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261893

Hallo Tom!
Auch dir erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich war gestern bereits bei einem HNO. Der konnte erstmal nichts feststellen und heute nachmittag gehts zur MRT!
Liebe Grüße Frank[/code][/url]

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261894

Hallo!
Komme soeben von der MRT! Soweit er es so schnell beurteilen konnte, konnte auf den Bildern nichts bösartiges festgestellt werden….uuuuuf.
Morgen geh ich dann noch mal zum HNO damit und denke das wars erstmal. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße Frank
😆

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261895

Hallo, Frank, das freut mich für dich. (Ich würd allerdings zur Beruhigung nochmals den Tumormarker messen lassen, wobei ich leider nicht weiß, ob das so einfach gemacht werden kann, wenn der Patient es will.)

lg, Elis

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261896

Hallo Ellis!
Das mit dem TG-Wert lasse ich auf jeden Fall nochmals kontrollieren. Bei meinem Arzt ist das kein Problem! Danke nochmal und lieben Gruß Frank

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261897

Hallo Frank,
schön das du dein Pet hinter dich gebracht hast, bei mir hatten sie auch mal einen Befund in der rechten Brust gefunden, dann Ultaschall und Mammogr. allo ohne Befund. Alls ich dann erwähnte ob das mit der Homonumstellung der Periode zusammenhinge, atmeten alle erleichtert auf, auch das hatte Einwirkung auf das Pet. Das wird in deinem Fall nicht so sein 😉 wollte nur sagen das nicht nur Krebszellen reagieren.
Gut das du alle anderen Möglichkeiten abklopfst, nur so kann mann sicher gehen.
Gruß BeateD

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261898

Hallo Beate D!
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Es ist gut zu wissen, daß es bei so einer Pet Untersuchung auch Fehleinschätzungen vorkommen! Habe nochmal den TG Wert kontrollieren lassen. Er war zum Glück nicht nachweisbar.
Liebe Grüße Frank

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Ergebnis Pet Untersuchung

| Beitrags-ID: 261899

Hallo Frank,

eine Frage, hast Du die Untersuchung veranlasst oder dein Arzt? Ich habe mal gehört, wenn der Arzt diese US nicht für nötig hält, der Patient es aber will, dass man dann diese US selbst bezahlen muss, stimmt das?

Bleibe erst mal gelassen, es leichter gesagt als getan, aber ich selbst habe in meinen Tiefen mit viel positiven Gedanken und AT die Situation viel besser überbrücken können, ich wünsch es Dir.

Viele Grüsse Hermann

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick