Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 234269

Geschrieben von Elis am 14. Juni 2003 09:57:35:

War noch nie dort, kann daher nichts sagen, es würde mich aber sehr interessieren, falls jemand von euch schon mal dort war, und vor allem, falls jemand zeitgleich dort sein wird.

Liebe Grüße,

Elis

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261909

Geschrieben von Jan am 14. Juni 2003 15:56:29:

Liebe Elis,
zum AKH kann ich leider nix sage (ich war nur vielen, vielen Jahren mal zu Besuch in Wien).
Aber ich wünsche dir für die RJT alles, alles Gute (wenn du im Archiv bzw. bei FAQs stöberst, findest du bestimmt eine Menge Tipps, wie man sich vorbereiten kann und was man so mitnehmen sollte – Lutschbonbons, Kaugummi, warme Socken und Bücher nicht vergessen!).
Herzliche Grüße
Jan

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261910

Geschrieben von Elis am 14. Juni 2003 17:56:06:

Hallo, Jan,

auch dir herzlichen Dank für deine guten Wünsche und die Tipps!

Liebe Grüße,

Elisabeth

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261911

Geschrieben von Hermann am 14. Juni 2003 17:15:25:

Hallo Elis, ich hatte am 20.Mai meine 2.RJT. Also es ist weiter nicht tragisch, je nach der Stärke der Dosis die Du bekommst, bist Du ca. 1 Woche isoliert, das bedeutet, ca. 2 Tage nur auf dem Zimmer. Danach hast Du Freigang in den dafür vorgesehenen Räumen. Also bei mir war das so, ich hatte ein Zweibettzimmer, war aber von mir alleine besetzt. Manche Kliniken haben auch Einbettzimmer, je nachdem. Wenn Du noch keinen Kurztest (RJD) gemacht hast, wird am ersten Tag mit einer kleinen Dosis und Sono sowie Szinti festgestellt, wie hoch Deine Hauptdosis sein muss. Dann kann sein, dass Du einen Tag Leerlauf hast, in dieser Zeit wird die Kapsel meist ( ca.4GBq) vorbereitet. Am 3.Tag ( nüchtern) darfst Du dann die Kapsel schlucken. Solltest Du bereits einen RJD-Test hinter Dir haben,bekommst Du schon am 1.Tag die Hauptdosis. Anschließend ca. 30Min. aufs Bett legen, damit Du eingemessen wirst. Normal hat man vor der Tür drei Warnlampen, rot= auf dem Zimmer bleiben,gelb= man darf sich in den dafür vorgesehenen Räumen aufhalten, (Dachgarten oder Freigang wegen den Rauchern), grün= der Tag ist gekommen wo man nach Hause kann.Am letzten Tag wird noch ein Ganzkörperszinti gemacht und mit dem Radiologen ein Abschlussgespräch geführt.Das wars in groben Zügen. Saure Drops musst Du viel lutschen, wegen den Speicheldrüsen.Vergesse auch nicht, falls Du noch Ca einnehmen musst, es dort zu verlangen!! Mit dem Waschen(Duschen) wird sehr spärlich umgegangen, weil das kontam. Wasser in einen Behälter läuft.Aber diese Zeit kann man mit etwas Einschränkung überbrücken! Gut wäre, ein spannendes Buch mitzunehmen, damit Du die ersten zwei Tage besser überbrücken kannst. Ich wünsche Dir einen guten Verlauf Deiner RJT und vor allem hinterher eine Tumorfreie Zeit, alles Gute. LG. Hermann

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261912

Geschrieben von Elis am 14. Juni 2003 17:54:50:

Hallo, Hermann,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist ein kleines Missverständnis, ich hatte bereits Mitte März eine RJT, allerdings in einem anderen Krankenhaus. Leider dürfte dieses 1cm-Ding, von dem ich mal geschrieben hab hier, doch noch ein bösartiger Rest sein. (Tumormarker ums 11fache gestiegen auf 1,5). Mit „war noch nie dort“, meinte ich nicht die RJT, sondern die nuklearmedizinische Station im AKH Wien.
Aber danke für deine Tipps – sie kommen sicher auch anderen zugute, obwohl das mit dem „Freigang“ sicher nur in wenigen Krankenhäusern so gehandhabt wird. In vielen bist du einfach eingesperrt (also mehr oder weniger) und darfst erst nach einer gewissen Anzahl von Tagen dann wieder raus. (Musst dich dann zuhause aber noch ca. 7 Tage von andern Leuten fernhalten.)

Liebe Grüße, Elis

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261913

Geschrieben von Renate am 14. Juni 2003 20:49:14:

Leider kann ich Dir über das AKH auch nicht viel sagen,
ich war im SMZ-Ost – Donauspital in Wien und ich war sehr zufrieden. Sehr nettes Pflegepersonal und ca. ab 13.OO h von MO-DO. Ausgang. Freitag dann die Kapsel und Dienstag dann nach Hause. Alles Gute

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261914

Geschrieben von Elis am 14. Juni 2003 21:48:09:

Hallo, Renate, danke für deine Antwort, ich hab leider bei meiner ersten RJT wirklich extremes Pech gehabt, mag darüber hier auch nicht öffentlich schreiben. Aber ich wollte unbedingt wechseln, allein die Erinnerungen hätten mich schon fertig gemacht. Ich werd diesmal (im AKH) eine ganze Woche eingesperrt sein, war mir aber lieber so als nochmals dorthin zurück zu müssen.

lg, Elis

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261915

Geschrieben von Anna am 15. Juni 2003 05:36:56:

Hallo Elis!
Mein Sohn hatte schon 2mal eine Rjt aber in Lainz,
vom Akh hat man uns abgeraten.
Du kannst dir Lainz und auch AKH vorher anschauen.
Honiglecken ist das nicht,ich würde sagen wichtig es geht gut vorbei.
Liebe Grüsse von Anna aus Wien

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261916

Geschrieben von gerti am 15. Juni 2003 22:02:05:

Ich bin im Okt.01 im AKH operiert worden und war im Nov.01 zur RJT dort. Im Archiv Nr.49 (24.11.01) findest du einen ausführlichen Bericht von mir dazu. Es ist alles gut auszuhalten. Hab Vertrauen zu den Ärzten und scheue dich nicht alles nachzufragen, was du nicht verstehst. Schau viel ins Forum, das hat mir sehr geholfen.
Alles Gute für dich, gerti

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261917

Hallo, Anna,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab aber keine Energie mehr mich umzumelden – ich bin eh schon etwas spät dran, habs auf eigenen Wunsch nicht im Juli gemacht, und es muss ja nicht immer schiefgehen (siehe Gerti). Ich geh mal davon aus, dass ich diesmal Glück haben werd, so als Ausgleich zu meiner 1. RJT.

lg, Elis

Geschrieben von Anna am 15. Juni 2003 05:36:56:

Hallo Elis!
Mein Sohn hatte schon 2mal eine Rjt aber in Lainz,
vom Akh hat man uns abgeraten.
Du kannst dir Lainz und auch AKH vorher anschauen.
Honiglecken ist das nicht,ich würde sagen wichtig es geht gut vorbei.
Liebe Grüsse von Anna aus Wien

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Bin ab 21. August im AKH (Wien) zur Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 261918

Hallo, Gerti,

vielen Dank für deine Antwort, habs gerade nachgelesen – ich kannte es sogar schon, hatte mir aber nicht gemerkt, dass das das AKH war.

lg, Elis

Geschrieben von gerti am 15. Juni 2003 22:02:05:

Ich bin im Okt.01 im AKH operiert worden und war im Nov.01 zur RJT dort. Im Archiv Nr.49 (24.11.01) findest du einen ausführlichen Bericht von mir dazu. Es ist alles gut auszuhalten. Hab Vertrauen zu den Ärzten und scheue dich nicht alles nachzufragen, was du nicht verstehst. Schau viel ins Forum, das hat mir sehr geholfen.
Alles Gute für dich, gerti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick