Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ist man Schwerbeschädigt???

edona
Nutzer*In
papilläres Mikrokarzinom links, follikuläre Adenome rechts

Ist man Schwerbeschädigt???

| Beitrags-ID: 242366

Guten morgen miteinander…. kann mal wieder nicht schlafen und les mich von einem Thema zum nächsten durch in diesem Forum. Hab mich mit dem Ganzen nicht so recht beschäftigen wollen, aber langsam komm ich mir doch recht krank vor. Vor zwei Wochen wurde mir der größte Teil der Schilddrüse entfernt, nur links hab ich noch einen Rest.
Dabei wurden bei der histologischen Untersuchung bösartige Zellen entdeckt, es handelt sich wohl dabei nur um ein Mikrocarzinom, hab das auch schnell zu den“Akten“ gelegt. Im März soll dann eine RjT noch gemacht werden, um auf NUmmer sicher zu gehen.
Kann man da auch Schwerbeschädigung beantragen und was für Vor-und Nachteile bringt das????
Dachte das ganze ist nicht so schlimm, bzw. das ganze Ausmaß ist mir noch garnicht bewußt. Zur Zeit habe ich nur mit der Einstellung von den Schilddrüsentablettenzu kämpfen, naja und die Narbe, weils ein großer Schnitt war (ist ja erst 2 Wochen her)

Liebe Grüße Edona

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ist man Schwerbeschädigt???

| Beitrags-ID: 305026

Hallo Edona,

ja, wenn du ein Karzinom hattest, kannst du einen Schwerbehindertenausweis beantragen und wirst normalerweise 50 % bekommen. Für weitere Infos guck mal hier: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic2721.html

Falls du derzeit oder demnächst arbeitssuchend sein solltest, würd ich an deiner Stelle momentan eher keinen Antrag stellen, da das auf Arbeitgeber doch oft abschreckend wirkt (auch wenn sie gar nicht nach einer Schwerbehinderung fragen dürfen, aber theoretisch dürfte ja in einem Vorstellungsgespräch auch keiner fragen, ob man in die Familienplanung einsteigen will o. ä.).

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich.

Viele Grüße von
Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick