Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 242367

Ihr Lieben,
ich habe gestern den Befundbericht aus Essen bekommen, war kurz vor Weihnachten dort um mir eine Zweitmeinung zu holen. Mein TG wurde dort mit 7,0 ng/ml gemessen – die Kölner hatten 4 Wochen vorher 16,4 ng/ml gemessen. Auch die Essener raten zu einer weiteren RJT, bieten mir aber auch alternativ eine prätherapeutische Durchführung einer 124-Jod-Dosimetrie an, in deren Rahmen eine Abschätzung eines möglichen Therapieeffektes getroffen werden kann. So stets geschrieben.

Hat jemand damit Erfahrung. Wie wird dabei vorgegangen ?
Ich habe meinen Termin zur RJT in 2 Wochen in Köln und bin bereits in UF.

Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305027

Hallo Amanda,

ich habe Erfahrung mit den Dosimetrien. Denn ich werde ja in Essen behandelt.
Sie geben dir eine Testkapsel, eben dieses Jod 124 und messen dich dann über ein paar Tage, inwiefern die Turmorzellen Jod speichern. An Hand dieser Ergebnisse, wird dann fast genau ermittelt, welche Dosis in der RJT angewandt werden kann.

Oder wie bei mir, man stellt fest, es speichert nichts, also kann man die RJT ersteinmal weglassen. Man verschießt kein unnötiges Pulver.
Das 124er Jod zwingt einen nicht in die Isolation, und ich bin bei allen Dosimetrien immer nachmittags nach Hause gefahren, indem ich den Zettel verlässt auf eigenen Wunsch die Klinik.
Aber das ganze dauert eh nur 2-3 Tage, wobei du nicht eingebun kert wirst, sondern dich frei bewegen kannst.
So war es zumindest vor 1 1/2 Jahren noch.

LG Ginger

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305028

Hallo Amanda,

fachlich kann ich dazu nichts sagen, aber was Ginger beschreibt, klingt doch super, oder?
Gute Entscheidung und besonders guten Verlauf wünsche ich dir.
Martina

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305029

Hallo Ginger,
nochmal ich. Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens was auf mich zukommt wenn ich mich dazu entschließe. Ich werde es wohl machen, kann ja nicht schaden – eher nützen. Setze mich am Montag mit Essen in Verbindung.
Erstmal ein schönes Wochenende an dem wir das Wort TG einfach mal vergessen, jawohl.

@liebe Martina,
ja, hört sich eigentlich recht vernünftig an, Danke auch Dir für die guten Wünschen, die hiermit zurücksende.

Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305030

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch nach Rücksprache mit der Uniklinik Köln zur 124-Jod-Dosimetrie entschlossen – damit komme ich dann auch in den Genuß eines PET-CT, was in Köln ja nicht möglich ist. Leider ist der nächstmögliche Termin in Essen erst am 18.1. Da ich schon jetzt 3 Wochen auf Hormonentzug bin (wegen der eigentlich geplanten RJT am 8.1.) wird das jetzt noch eine heftige Zeit, da sich die UF um 10 Tage verlängert und entsprechend verstärkt. Nun ja, das nehme ich in kauf, bevor in einer möglichweise wirkungslosen RJT unnötig Pulver verschossen wird, wie Ginger schon sagte. Im Augenblick geht es mir trotz UF noch recht gut, von den Unterfunktionssmptomen merke ich nur eine zunehmende Schlappheit und ich bin sehr blass. Leider werden aber meine Schlafprobleme (schlafe nur 2 bis 3 Stunden am Stück und dann lange Wachphasen), die ich bisher auf die Überfunktion geschoben habe nicht besser, ich bin auch nicht verstärkt müde. Dagegen haben die Hitzewallungen – die ich auf Wechseljahrsbeschwerden bezogen hatte – nachgelassen. Werde dies weiter beobachten.

Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305031

Liebe Amanda,

das hört sich recht gut an. Schade zwar, dass Du nun noch länger warten musst, aber die Informationen, die Du durch die Dosimetrie und das PET-CT erhalten kannst, wiegen den Nachteil vielleicht wieder auf. Du wirst bei Deinem Elan die weiteren 10 Tage UF sicher auch noch schaffen!

Schlafprobleme kenne ich aus meiner UF Zeit auch noch sehr gut. Vielleicht kommt es bei Dir auch in der ÜF und UF zu dieser unangenehmen Wirkung?

Ich hatte in der Vorbereitungszeit zur RJT auch den Verdacht, dass meine Aufregung zusätzlich zu Schlaflosigkeit geführt hat. Vor der „Schilddrüsengeschichte“ habe ich immer schlafen können wie ein Stein, nun liege ich vor jeder anstehenden Nachuntersuchungen stundenlang wach….

Ich wünsche Dir alles Gute, herzliche Grüße, Sandra

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305032

Hallo Amanda,

was haben die Untersuchungen erbracht?

LG Ginger

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305033

Hallo zusammen,
ich habe heute mein Ergebnis der 124I-Dosimetrie erhalten. Es wurde weder im 124I-PET noch im PET/CT noch im FDG-PET etwas gefunden. Eine RJT ist somit zur Zeit nicht angesagt. Insofern war es auf jeden Fall richtig dieses Untersuchung zu machen. Es wäre sonst unnötig, wie Ginger schon sagte, Pulver verschossen worden. Ich fange ab morgen wieder mit meiner Hormoneinnahme an und es wird dann voraussichtlich in 3 Monaten wieder einen Termin zur TG Bestimmung geben. Interessant und vor allem erfreulich ist, dass mein TG in UF gefallen ist auf knapp über 100 ng/ml (zuletzt lag er bei 175 ng/ml in UF). Ich habe den Arztbrief mit den genauen Angaben noch nicht.

Ich bin auf jeden Fall froh etwas mehr Klarheit bekommen zu haben und mich keiner unnötigen Strahlenbelastung einer, so wie es demnach aussieht, wirkungslosen RJT ausgesetzt zu haben.

Danke für Euren Zuspruch
Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305034

Hallo Amanda,

das sind doch gute Nachrichten, freue mich für dich.

Bin gespannt wie es bei dir in drei Monaten aussieht.
Ich habe dann auch wieder Tg Bestimmung.

LG Ginger

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305035

Hallo Amanda,

da freue ich mich aber mit dir. Gut, dass dir die unnötige RJT erspart bleibt.
Kann das jetzt aber bedeuten, dass du nicht speichernde Zellen hast oder steh ich auf dem Schlauch?

Ich wünsche dir, dass du jetzt schnell aus dem Unterfunktionsloch krabbelst und es dir wieder gut geht.

Alles Liebe
Martina

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305036

Hallo Martina,
ja, dass kann es bedeuten, aber dennoch ist der TG gesunken. Möglicherweise war eine Speicherung da (dann von dem 124 Jod eben) – ein Ganzkörperszintigramm wie bei der RJT wird ja nicht gemacht. Dafür ja die Früh- (Dienstag) und Spätaufnahme (Freitag) jeweils mit dem 124I-PET. Mir geht es damit zunächst erstmal ganz gut und die nächsten 3 Monate mache ich mir darüber keinen Kopf. Ich warte jetzt erstmal auf die Stellungnahme der Uniklinik Köln dazu. Auszeit ist mal angesagt.

@ Liebe Ginger, ja ich auch, und dazwischen lassen wir es uns gut gehen.

Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Antwort auf: Was bringt die 124-Jod-Dosimetrie ?

| Beitrags-ID: 305037

Hallo
habe eure Berichte gelesen. Bei mir soll auch so eine Dosimetrie gemacht werden? Habe aber unheimliche Angst. Muß ich dann meine Schilddrüsenhormone dafür absetzen?
gruß Biegie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick