Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 242402

hi, hab hier letztes jahr shconmal gepostet. mein vater hatte letzten mittwoch halbzeit seiner thera. hat jemand ahnung wie lang man im normalfall bestrahlt/chemo bekommt?? er hat jetzt eine thera von 31 bestrahlungen und 6 chemos bekommen – er kann kaum – eigentlich gar nicht mehr schlucken und ist ziemlich am verzweifeln……….
die misteltherapie hat letzte woche begonnen – bin für jeden hinweis dankbar!!!
lg mausbaer

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305197

Hallo Mausbaer,

habe den alten Beitrag Deinem Profi zugerordent, und in das Thema in das Unter-Forum SD-Krebs (nicht-jod) (Schilddrüsenkrebs, wenig-differenzierter und medullärer (nicht-jod-speichernd) geschoben.

Habt ihr ein Zentrum aufgesucht (siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic8240.html )?

Es gibt ja leider keine Therapie, die Heilung versprechen kann.

Wenn behauptet wird die Misteltherapie könne heilen (ist dies eine unglaubliche Dreistigkeit). Meist wird inzwischen vorsichtiger formuliert, und nur von Verbesserung der Lebensqualität gesprochen. Diese Studien sind jedoch äußerst fragwürdig, weil hier nur Betroffen befragt wurden, die vorher schon fest an die Mistel geglaubt haben.
Und es sind vor allem keine Studien zum anaplastischen Schilddrüsenkarzinom.
Zur Misteltherapie gibt es einen guten Artikel vom Krebsinformationst in Heidelberg.

Ich weiß, wenn man verzweifelt ist, ist man bereit viel zu glauben und in vieles Hoffnung zu setzen.
Ich versuche mich immer in die Lage zu versetzen, was ich in einem solchen Fall machen würde.
Und dies ist aufjedenfall zu Ärzten gehen, die damit mehr Erfahrung haben (Zentrum siehe oben).
Diese Ärzte dürften für mein Gefühl, dann auch am besten Einschätzen können, wann eine Strahlentherapie und Chemotherapie noch Sinn macht, im Vergleich zu den Nebenwirkungen.

Von den Unmassen an alternativen (=nicht über Studien überprüften) Therapien, die angepriesen werden, würde ich eventuell (!!!!) die Artesunate (siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8550 ) in Absprache mit den Ärzten ausprobieren.

Ganz sicher hätte aber derjenige, der mir die Mistel empfiehlt, jegliches Vertrauen bei mir verloren.

Viele Grüße und viel Kraft wünscht Euch
Harald

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305198

hallo harald,
du deprimierst mich ziemlich……..
mein vater hat kein alleiniges anapl. karzinom – er hat zwar diesen tpn4 oder wie der heißt aber es ist doch rechtzeitig entdeckt worden – klar das die mistel nicht heilt aber ich bin froh das er ein wenig hoffnung schöpft 🙄 denn bis auf sein nicht schlucken können geht es ihm super!
von dem her werd ich ihm den artikel nich zeigen……….
hast du erfahrung oder kennst du jemanden bezgl. den nebenwirkugngen der bestrahlung?
lg
mausbaer

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305199

Hallo Mausbaer,

also wichtig ist natürlich Hoffnung zu haben, aber ich würde versuchen (!!!!), dass nicht mit meinen Hoffnungen übel mitgespielt wird.
(Ganz vermeiden lässt es sich wahrscheinlich gar nicht).

Es geht ja nich nur um Hoffnung, sondern auch darum, dass man sich mit der Misteltherapie eventuell auch zusätzlich Schaden zufügt (Bei Gehirntumoren ist dies zum Beispiel der Fall).

Nimm dir doch erstmal Zeit den Artikel zur Misteltherapie des Krebsinformationsdienst in Ruhe durchzulesen.

Aus dem was Du schreibst, kann ich nur indirekte Schlussfolgerungen ziehen, was das ganze sehr schwierig macht.

Wenn Dein Vater Chemo- und Bestrahlung bekommt, dann vermutlich (!!!!!), um sicher zu gehen, dass eventuell übriggebliebene nicht-differenzierte oder wenig-differenzierte SD-Krebszellen zu zerströren.

Wenn der Tumor rechtzeitig und vollständig entfernt werden konnte, besteht doch große Hoffnung?

Wieso hat Dein Vater so wenig Hoffnung?

Warum kann Dein Vater nicht bzw. schwer schlucken? Folge der Bestrahlung?

Wir haben eine Mitglieder-Gruppe perkutane Strahlentherapie, da sind allerdings meist Mitglieder, die zusätzlich zur Radiojodtherpie eine Bestrahlung am Hals bekamen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305200

ok harald, dann les ich das mal in ruhe durch.
ja, es ist eine infilitration in das benachbarte gewebe – aber keine fernmetastasen – sie konnten nicht alles entfernen – die schilddrüse kompl und die linke nach rechts verpflanzt oder sowas.
durch die bestrahlung ist im hals alles verbrannt deswegen kann er nicht mehr schlucken…………

was für indirekte schlussfolgerungen ziehst du denn? vor der nächsten kernspinn kann man eh keine diagnose stellen – wir hoffen nur das die quälerei was bringt……..

mein vater ist die generation wo krebs gleich tot bedeutet – also er hat immer seelen genommen um dagegen vorzubeugen und die diagnose war schon hart bzw ist hart.
er möcht auch niemand anderst konsultieren weil er denkt das die behandelnden ärzt dann denken das er ihnen nicht traut – komische sache alles – deswegen schau und tu ich soviel……….habe sehr gute erfarhung mit der krebshilfe aachen – die ärztin dort geht immer sämtliche berichte mit mir telefonishc durch und erklärt mir immer alles……….
schön das du schreibsgt das große hoffnung besteht! das hoffen wir auch :D
radiojod wollen se machen wenn das alles nichts gebracht hat…….
ich schau mal in die gruppe rein
lg
mausbaer

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305201

Hallo Mausbär,

nicht die Hoffnung aufgeben! Wenn der Tumor nur auf die SD-Region beschränkt war, und man jetzt mit der Bestrahlung alle noch übrigen Zellen zerstören kann, dann darf man durchaus Hoffnung haben !

Die Bestrahlungsfolgen sind nicht sehr angenehm (hatte vor ein paar Jahren auch welche, aber anderswo, am Unterleib) – aber glücklicherweise dauern die Beschwerden nicht lange, schon ein paar Tage nach Ende der Bestrahlung fängt es an, abzuheilen und besser zu werden! Und man muss sich damit trösten, dass unter diesem genau berechneten und gebündelten „Beschuss“ (die unterschiedlichen Strahlenbahnen werden von Ballistikern so genau berechnet, dass sie sich genau im Zentrum des Tumors kreuzen und somit dort am stärksten wirken) der Tumor wirkungsvoll zerstört wird – bei mir hat man vor 5 Jahren den Krebs, ein „Analkanalkarzinom“, allein damit wegbekommen, ganz ohne OP …)

Du kannst mal die Diskussion mit Günni lesen, sie hatte auch ein anaplastisches Karzinom und schon im Juli 2007 ihre Bestrahlung (und im Moment grade Chemo, es geht ihr gut) : http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=49278#49278

Ganz liebe Grüsse und alles Gute!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305202

hallo beate,
danke für deine lieben worte! ja wir kämpfen auch sehr ……….
jetzt bekommt er nochmal 2 bestrahlungen mehr – der radius wird eingeschränkt…………..von dem her denk ich das sie ihn gegen ende richtig bombadieren………
ja, danke. mit günni hab ich mich auch schon ausgetauscht – es ist schön zu lesen das es hoffnung gibt……….

ganz liebe grüße zurück
mausbaer

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305203

heul – die behandlung vom papa is abgeschlossen – was bin ich glücklich! jetzt darf er heilen – kernspinn wird erst in 6 wochen gemacht und es wird auch dauern bis er wieder shclucken kann – aber es ist vorerst vorbei – mein papa zweifelt aber dran weil er so lange auf die kernspinn warten soll – UND: Trommelwirbel – er muß in kur!

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305204

hi,

hab mich lange nich gemeldet………
mein vater seine lunge und seine leber sind nun voll mit metastasen…….chemo reagiert er allergisch…….zeit rennt…………
😥
hat irgendjemand was ovn günni gehört?

harald, wie geht es deinem bruder?

lg
dani

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305205

Hallo!
Mein Papa hat auch dieses blöde anapl. Ca…
Er bekommt im Moment auch Chemo. Auf die erste Chemo hat er auch allergisch reagiert: allerg. Schock. Das war Taxol.
Dann kam Doxirubicin, was die Lungenmetastasen nicht zum Stoppen brachte, aber sie wuchsen wohl nicht ganz sooo schnell.
Nun bekommt er Docetaxel, 3x jede Woche, dann 1 Woche Pause. Er hat am FR seine 3. bekommen.
Wir hoffen, beten, dass die wirkt.
Mein Papa ist in der Mediz. Hochschule Hannover, also zur BEhandlung, anosnsten ist er zu Hause. Der Professor aus der Klinik in Essen hat gesagt, dass er dort in guten Händen wäre.
Wie geht es deinem Vater denn? Ist er zu Hause?
Seit wann ist es bekannt und kannst du kurz mal den Verlauf nochmal aufschreiben (wenn´s passt!).
Meine Kids rufen! Beim nächsten Mal mehr!
Ich wünsche deinem Vater und euch als Familie viel Kraft und vielleicht passiert bei unseren Papas das kleine Wunder!!!

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305206

grüß dich
also nach der op hat mein papa bestrahlung und chemo bekommen – alles super – dann reha und nach der reha hieß es im okt. kann er wieder arbeiten. am 16.7. die diagnose – lungenmetastasen – dann die verordnung neue chemo – alle 3 wochen 1x
mein papa hatte auch von taxol einen allerg. schock 😥 eine woche später neuer versuch mit docetaxel hat beim ersten mal gut getan – nach drei wochen neuer versuch wieder schock und ich war dabei – das schlimmste was ich je erlebt hab – dann letzten donnerstag wollten se einen neuen versuch machen – mit 3 tagen stationär – um 9uhr ist er rein – um halb zwölf kam die ärztin – blut ist zu schlecht für chemo 😥 uns rennt die zeit – meine mama und ich sind fix und fertig – weil es meinem papa immer schlechter geht…………
morgen wieder blutabnahme und wir beten zu gott das die chemo möglich sein wird
euch auch alles alles gute!!! kleiner tip schau mal nach novafon sk1 – damit ist mein vater in der reha behandelt worden – ich hab es ihm jetzt gekauft, weil die kasse es icht zahlt 😡

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305207

Ist echt eine übelst schlimme Krankheit, die einen so heftig trifft, dass es sooo weh tut! Ich kenne diese Verzweifelung und diese Angst nur zu gut!
Mal den Verlauf meines Papas:

– vorweg: mein Papa, *1946, hatte außer Arthrose in Gelenken und Wirbelsäulenleiden vom „harten Schuften“ (Bau) nie „innere“ Probleme, keine Tabletten, keine Herzprobleme, nichts…

– April 08:
etwas heiser, traf Töne in Kirche beim Singen nicht; HNO sagte, es wäre wohl Rest Erkältung, außerdem Kopfschmerzen, v.a. beim Liegen

– 1.Mai 08:
zum Notdienst, nachdem er am Vortag dieses Ei am Hals getastet hatte, ich auch gefühlt hatte und er einen „Blitzschlag“ in den Kopf bekommen hatte, Punktion vom Notarzt (zum Glück)

– 8.Mai 08:
Szintigraphie und Bestätigung, dass es bösartig ist, zudem 2 kleine Lungenmetastasen

– 20.Mai 08:
Schilddrüsen-OP in der Mediz. Hochschule Hannover, „alles raus, was raus musste“, sagte man, Rest machen die weiteren Behandlungen – bis dahin glaubten wohl selbst Ärzte, dass es nicht anapl. wäre; ach so – es ist nach Aussen gewachsen, Speiseröhre etc. waren nicht betroffen, da auch keine Lymphknoten befallen

– Anfang Juni 08:
Radio-Jod-Therapie, die meinem Papa gut tat, aber logischer Weise im Lungenbereich nichts brachte; Planung Bestrahlung – aber verschoben, da Chemo wichtiger

– 19. Juni 08:
1.Chemo Taxol – allerg. Schock, eine Nacht Überwachung, aber es ging ihm sofort wieder gut

24. Juni 08:
1. Chemo Doxirubicin, die half im Halsbereich, wo nun doch befallene Lymphknoten sind (ein richtiges Ei, ist echt gruselig zu sehen, wie schnell so was wächst!!!);
3x Doxir. mit jeweils 3 Wochen Pause -> Lungenmetastasen waren weiter gewachsen, wenn auch nicht sooo schnell

3. August 08:
Pneumothorax, erst im Kreiskrankenhaus in unserer Nähe, dann nach Hannover verlegt worden;
könnten operieren, aber dann würde Chemo zu weit verschoben, da der Eingriff wegen Lungenmetastasen größer werden könnte;
also „Heimlich-Ventil“, quasi künstl. Ausgang, damit Luft entweichen kann, die in den Pleuraspalt kommt wegen Mini-Loch in Lunge

15. August 08:
1.Chemo mit Docetaxel – 3xjede Woche, dann eine Woche Pause, letzte war am Freitag,
am 8.9. Planung von zusätzl. Bestrahlung

Meinem Papa geht es in dieser „Chemowoche“ immer total unterschiedlich:
Do und Fr bekommt er ein Cortosonpräparat (Dexamethason), zum besseren Vertragen; meistens geht es ihm von MI bis SA nachmittag recht gut. so gut, dass er in seiner Werkstatt arbeitet, die Schaukel für meine Kinder weiter baut…;
aber dann! dann ist er richtig „chemoschwach“, sagt er, am schlimmsten SO und MO.

Gestern war´s halt wieder schlimm und es tut soooo weh, ihn leiden zu sehen! Diese traurigen Augen machen mich ganz fertig, v.a. weil er so kämpfen will!

Als er in der MHH wegen des Pneumothoraxes lag, ist er am MI entlassen worden, weil er nicht gesagt hat, wie beschissen es ihm ging (v.a. vom Kreislauf). Er wollte die Chemo am FR bekommen und hat sich echt dahin gequält, weil er leben will.

Auch den FR Morgen ging es ihm ganz bescheiden, aber er hat meiner Mama „befohlen“, nichts dem Arzt zu sagen, weil er die Chemo will.
Ich bin immer so stolz auf meinen Kämpfer-Papa und ich bete so sehr, das sich sein kämpfen lohnt!!! Er ist so ein toller Mensch!!!

Wie oft ist denn dein Papa untersucht worden zwischendurch, wenn das mit der Lunge nun „auf einmal“ kam??? War da länger Pause?

Im Moment will mein Vater nichts weiter wissen, ob noch wo was ist. Er sagt, es bringt ja nichts, das zu wissen. das, was er weiß, reicht ihm. Ist auch okay – mir reicht´s zwar nicht, aber ich muss das akzeptieren.

Ist dein Papa denn nun die ganze Zeit im Krankenhaus?

Viele Grüße und viel Kraft und viel ErfolG!!!

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Ich bin 31, habe zwei wundervolle Kinder, die ihre Großeltern täglich sehen und über alles lieben…

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305208

PS… dem Günni hatte ich Privat-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten…
Drücke ihm die Daumen!
Weißt du, was er für Chemo bekommen hatte?

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305209

oh jeh das klingt ja alles auch grauenvoll…
du mein papa is vor und nach der reha geröngt worden – vor der reha war ein schatten auf der lunge und am 16.7. die diagnose alles voll mit metastasen 😥 alles idioten!! ich trau keinem einzigen mehr da drin……….könnt heulen vor wut! und vor angst – ich liebe meinen papa so sehr………….er is doch noch so jung!!! und meine mama? wie soll die das denn alles verkraften?? ich werd im okt. 32 – leider immer noch kinderlos…….sind aber voller hoffnung – gerade auch papa gegenüber damit er neuen kampfmut bekommt!!
von günni hab ich schon so lange nichts mehr gehört und habe fast schon die vermutung das er gestorbne ist 😥
ich wünsch euch allen soviel kraft………
ps: ich lese gerade ein wundershcönes buch!! habe es für papa gekauft – lese es aber erst selber – es hilft einem zu verstehen und zu akzeptieren!! elisabeth kübler-ross und david kessler geborgen im leben……………
glg

Antwort auf: Pappiläres SD Karzinom mit spindelf. Überg.i.e.anapl.

| Beitrags-ID: 305210

ganz vergessen – papa kommt am mo ins spital!
da vor dem we eh nichts passiert………..

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick