Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

calcitoninspiegel erhöht

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08.03.2008 - 17:46 von Ede.

calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 242571

Hallo zusammen

Bei mir wurde ein leicht erhöhter Calcitoninspiegel festgestellt.

13 statt 10. Als Therphie wurde mir vorgeschlagen die Schilddrüse komplett entfernen zu lassen.
Was sagt Ihr dazu

Danke für eure Ratschläge

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306398

Hallo,

also da würde ich erstmal ein bisschen abwarten, und erneut kontrollieren! Denn 13 statt 10 ist ja immer noch sehr wenig – das muss noch lange kein Krebs sein (wirklich suspekt wird das erst ab 50, und „sicher“ ab 100, soweit ich weiss)! Und Messfehler kann es auch geben …

Hast du denn Knoten in der SD, wurde ein Ultraschall gemacht? Hatte irgendjemand in deiner Familie schon medullären SD-Krebs (denn dieser kann familiär sein, dann würde man in der Tat bei den betroffenen Personen „vorbeugend“ die SD entfernen, spätestens dann, wenn der Calcitonin-Wert steigt, bei agressiven Formen auch schon vorher) …

Vielleicht könntest du einen „Pentagastrin-Test“ machen – hierbei wird überprüft, ob man die Ausschüttung von Calcitonin stimulieren kann (falls ja, besteht Verdacht auf ein Karzinom).

Schau mal diesen Artikel im C-Zell-Forum an, er gibt viele nützliche Erklärungen:
http://www.c-zell-karzinom-online.info/html/Article39.html

Sprich mal mit deinem Arzt über die verschiedenen Optionen – aber auf jeden Fall würde ich den Wert mindestens noch 1 zweites Mal bestimmen lassen, und vielleicht auch noch den Stimulationstest, Ultraschall, eine familiäre Anamnese usw, bevor ich mich unters Messer lege!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306399

Hallo Beate

HErzlichen Dank für deine Antwort
zu deinen Fragen:
MAn hat hat bei mir eine echoarmes Adenom größe 8 mm festgestellt.
Den Calcitoninspiegel habe ich nochmals messen lassen. Die 3 Punkte über den Grenzwert sind mir geblieben.
Meines wissens ist in der Famlie niemand mit diesem Problem.
Am 5.o3. habe ich den Pentagastrintest, habe gehört er soll nicht angenehmen sein

Nochmals Danke und liebe Grüße

Ede
Nutzer*In
C-Zell Karzinom / MEN 2a

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306400

Hallo,

der Pentagastrintest ist etwas unangenehm aber gut auszuhalten. Es entsteht Übelkeit, die aber nach 2-3 min schnell wieder nachlässt. Mein Mann muss regelmäßig zum Pentagastrintest und empfindet ihn mal mehr, mal weniger unangenehm. Das ist wohl einfach die Tagesform. Versuche entspannt zu bleiben.
Das Forum C-Zell-Karzinom, den Link hat Beate ja schon eingestellt, ist wohl am besten geeignet um sich Informationen zu beschaffen.
Eine Erhöhung des Basalwertes kann auch andere Ursachen haben, es muss kein C-Zell-Karzinom vorliegen.

Bezüglich des Basalwertes muss ich Beate widersprechen. Der Referenzbereich für den Basalwert wird mittlerweile wie nachstehend angegeben:
Männer: < 8.4 pg/mL
Frauen: < 5.0 pg/mL
Man muss auch immer auf die Messeinheit achten, manchmal wird der Wert auch in ng/l angegeben. In diesem Fall muss man auf pg/ml umrechnen.
Wichtig: Der Wert muss um aussagekräftig zu sein immer im gleichen Labor bestimmt werden.

Gruß
Birgit

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306401

Hallo,

klärt mich mal auf:
ng/l und pg/ml klingen zwar verschieden, dürften aber nach meinen (begrenzten) mathematischen Kenntnissen genau die gleichen Zahlenwerte ergeben?

Nanogramm (ng) meint 10 hoch minus 9 Gramm (also ein Milliardstel Gramm),
Picogramm (pg) – 10 hoch minus 12 Gramm (also ein Billionstel Gramm).
Der Faktor zwischen beiden beträgt 1000.

Der Faktor zwischen ml (Milliliter) und l (Liter) beträgt ebenfalls Tausend.
Deshalb dürfte es sich trotz unterschiedlicher Bezeichnung um genau dieselbe Maßeinheit handeln.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich mich damit nicht vertan habe – manche Gesteswissenschaftler sind zwar stolz darauf, nicht rechnen zu können, ich gehöre da aber definitiv nicht dazu 😉 .

Freundliche Grüße von Alba

Ede
Nutzer*In
C-Zell Karzinom / MEN 2a

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306402

Hallo Alba,

Du hast natürlich Recht, ich hatte mich vertippt. Ich meinte ng/dl,also Deziliter.

pg/ml und ng/l sind natürlich gleichzusetzen – Sorry!

Viele Grüße
Birgit

Antwort auf: calcitoninspiegel erhöht

| Beitrags-ID: 306397

Hallo Zusammen !
Ich hatte am 5.03 den Petagastrintest, war bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Ein kurzes brennen im Magen nach 1 minute war alles vorbei. Für alle denen auch so ein Test bevorsteht. MAn braucht es nicht jeden Tag, aber es ist zum aushalten.
Testergebnisse in 2 Wochen. Langes warten, man sagte es dauert halt so lang mit der Befundung.
Bin gespannt und habe doch etwas Angst vorm Ergebnis.

Liebe Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick