Studie: Stimulierter TG-Wert als Prädiktor: Rezidiv (Heemstra 2007)
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Original Titel:
Serum thyroglobulin concentrations predict disease-free remission and death in differentiated thyroid carcinoma
Autoren: Karen A. Heemstra, et. al. von der Universität Leiden in den Niederlanden.
in: Clinical Endocrinology, Volume 66, Issue 1, pages 58–64, January 2007
published online: 9 NOV 2006
DOI: 10.1111/j.1365-2265.2006.02685.x
Ergebnis:
Bei Schilddrüsenkrebspatienten, die eine Radiojodtherapie (RJT) zur Ablation bekommen haben, ist ein stimulierter TG-Wert 6 Monate nach der RJT ein guter Prädiktor.
Bei einem TSH stimulierten TG-Wert von größer 10 µg/l sechs Monate nach der RJT konnte man mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 93% die Patienten identifizieren, welche ein Rezidv bekommen würden.
(Achtung im Abstract wird nicht beschrieben, ob die Stimulation mit rhTSH oder mit einer Schilddrüsenunterfunktion erfolgte)
Die Autoren sehen im so bestimmten stimulierten TG-Wert einen unabhängigen Prädiktor, um low-risk von hoch-risiko Patienten zu unterscheiden.