Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: Gefahren auch der leichten Schilddrüsenüberfunktion

| Beitrags-ID: 322367

Hallo Harald,

weisst du, ob es zwischenzeitlich auch von europäischen od. vllt. deutschen Ärzten Empfehlungen zum TSH im unteren Normbereich nach 3 Jahren, auch bei high-risk gibt. Bzw. ob sowas aktuell in Europa diskutiert wird?

Ich meine in den FAQ´s war mir aufgefallen, dass die amerikanischen Leitlininen auch bei high-risk-Patienten bereits nach 3 Jahren den TSH im unteren Normbereich empfehlen, sofern man wirklich 3 Jahre Rückfallfrei ist.
Wohl eben wegen der Problematik durch die Überfunktion am Herzen.

Mit meiner NUK habe ich da mal sehr drüber diskutiert, da sie mir sagte ich müsse 5 Jahre mit supprimiertem TSH durchhalten und auch versuchen damit Schwanger zu werden…. sofern ich das innerhalb der 5 Jahre in Angriff nehmen will. Während der Schwangerschaft wäre das auch durchzuhalten. Sie sagt sie hält viel von den internationalen Erfahrungen, aber die „Amis“ wären da halt etwas sehr locker. Solange die europ. Leitlinien das nicht aufnehmen würden, wäre sie da gar nicht offen. Zumal sie gerne – so wie die dt. Leitlinien es vorsehen – auf Nummer sicher gehe.
Mein ArgumenT: wenn was zurückgeblieben ist wächst es so oder. so, egal ob nach 3 od 5 Jahren will sie nicht gelten lassen.

Viele Grüße
Tatjana