Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

| Beitrags-ID: 261531

Hallo,

pT1a heißt ein unifokaler solider Tumor unter 2cm, der noch nicht die SD-Kapsel überschritten hatte. (1b wäre mutlifokal, also mehrere Herde innerhalb der SD)

N1a (6/24) heißt 6 von 24 entnommenen LK waren befallen und alle befallenen lagen auf der gleichen Seite wie der Primärtumor.

Und die Tumorzellen können schon durch ein Lympfgefäß in einen LK wandern, ohne dass sie sich dort festsetzen und eine Metastase bilden, also ist L0 schon korrekt.

Und ja, mit N1 bist Du high risk.

Da die LK befallen waren, gehe ich mal von einem paillären Karzinom aus, das ja bevorzugt über die Lymphbahnen metastasiert und nicht über die Blutbahn, sodass Fernmetastasen im Gegensatz zum follikulären ziemlich unwahrscheinlich sind. Da es außerdem recht langsam wächst, sollten die 3-4 Monate bis zur RJT kein großes Risiko darstellen. Es waren ja auch nur LK auf der gleichen Seite befallen, also die nächstgelegenen, es hat sich somit „brav“ an die „normale“ Ausbreitungweise gehalten. Das macht es ebenfalls eher unwahrscheinlich, dass außerhalb dessen, was bereits entfernt wurde und ein bisschen SD-Restgewebe noch was da ist, was bei der RJT zerstört werden muss.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied