Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359010

Hallo,

ist denn die Schwerbehinderung im Betrieb allgemein bekannt (also nicht nur der Betreibsleitung)?

Es kann sich schon mal Neid breitmachen, wenn man „eigentlich gut aussieht“ und nicht gerade an Krücken geht oder im Rollstuhl sitzt und trotzdem als Schwerbehinderter anerkannt ist. Die Leut verstehen teilweise den Sinn der Schwerbehinderung nicht.

Einige andere Dinge wie die Überwachung und das Suchen nach Fehlern könnten aber durchaus auf den Versuch hindeuten, Dich durch Mobbing oder mobbingähnliche Aktionen loszuwerden. Diese Gefahr besteht, wenn wegen der Schwerbehinderung die reguläre Kündigung erschwert ist.

Ich kenne nicht Deinen Betrieb und vor allem nicht seine Größe, weiß also nicht, ob es innerbetrieblich Einrichtungen gibt (Personalrat, Schwerbehindertenbeauftragte), an die Du Dich zunächst wenden könntest (und solltest, falls so etwas vorhanden ist, da man immer versuchen sollte, solche Dinge zunächst intern zu klären und ggf. zu lösen).

Falls das nichts fruchtet, bleibt nicht anderes übrig, als sich an externe Stellen zu wenden. Da wäre es notwendig zunächst geeignete Beratung zu finden. Da ich nicht tief in dem Thema stecke, kann ich zunäcst auch nur auf diesen Link verweisen:
http://www.berufsinformation.org/mobbing-beratungsstellen-und-selbsthilfegruppen/

Wenn Dich die Situation sehr belastet, solltest Du auch nicht zögern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Leider habe ich dazu auch wenig Information mit ist nur ein Psychiater in München bekannt, der sich unter anderem auf die Unterstützung von Mobbingopfern spezialisiert hat. Evtl. kann man dort Informationen zu Anlaufstellen in anderen Gegenden erhalten.
http://www.drteuschel.de/

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied