Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“

| Beitrags-ID: 307304

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
!988 habe ich die Schilddrüse und Nebenschilddrüse wegen einen Karzinoms entfernt bekommen. Seid dem habe ich Täglich 1 AT 10 Perle genommen.
Nun bin ich nach Spanien gezogen und hier gibt es dieses Medikament nicht.
Jetzt hat mir mein Arzt das Medikament
Rocaltrol 0,25 verschrieben mit dem Wirkstoff Calcitriol
und zusätzlich noch soll ich täglich 2 Kalziumtabletten je 500 mg nehmen

Mir ist jetzt aufgefallen das AT 10 und Rocaltrol o,25 je einen anderen Wirkstoff haben.

Jetzt habe ich hier was auf der Seite gefunden das ich aber nicht ganz verstehen.?
Heißt das jetzt das die 2 Medikamente aufs gleiche heraus kommen ?

Folgender Satz verstehe ich nicht.

3. Noch unpräziser ist die Bezeichnung „Vitamin-D-Präparat“ für die beiden anderen einsetzbaren Wirkstoffe Dihydrotachysterol (z.B. A.T.10, Tachystin) und Alfacalcidol (z.B. Bondiol, Doss, EinsAlpha). DHT ist aus pflanzlichem Vitamin D2 hergestellt, aus dem im Körper trotz Umwandlung kein Calcitriol wird. Alphacalcidol ist ein Calcitriol-ähnlicher Stoff, der in der Leber in Calcitriol umgewandelt wird. Beide sind also mit dem „echten“ Vitamin D3 nur „verwandt“, helfen allerdings auch, die Calciumaufnahme im Darm und damit den Blutcalciumwert zu erhöhen.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand da weiter Helfen kann.
lg. Steffi