Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: FAQ: Wie organisiere ich ein/e lokale/s Treffen/Gruppe?

| Beitrags-ID: 290389

Die Frage ist doch – womit mache ich mich als Gruppe interessant? Was würde mich interessieren und zum ersten Gespräch „locken“.

Liebe Sandra,

von BeateDue weiß ich, dass sie zu jedem Treffen (alle 2 Monate) einen Arzt oder Psychoonkologen oder Physiotherapeuten oder so zum Vortrag einlädt. Sehr erfolgreich sind auch Bella und Wolff in Ostfriesland mit ihrer Gruppe – vielleicht schreibst du mal eine PM an die beiden; sie haben bestimmt noch Tipps.

Entscheidend ist natürlich, dass du Betroffene überhaupt erreichst, also dass sie zunächst mal den Termin kennen. Du kannst jedes Treffen hier im Forum ankündigen; viel mehr bringt es aber bestimmt, Flyer mit Termin, Thema und Referent persönlich in den relevanten Kliniken bzw. Arztpraxen deines Einzugsgebietes auszulegen. Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas wie ein Gemeinde-Rundbriefe oder ander (kleine) Publikationen, die bereit wären, den Termin kostenlos als „Anzeige“ zu veröffentlichen. Größere Zeitungen haben meist eine Rubrik mit Veranstaltungen; da müsstest du dich an die jeweilige Redaktion wenden, um dort mit deinem Treffen genannt zu werden. Manche Kliniken veranstalten auch soetwas wie einen „Schilddrüsentag“ oder „Patiententage“ mit Vorträgen und Infoständen. Auch das könnten Gelegenheiten sein, einen Flyer/Einladungszettel zu verteilen. Mit Facebook etc. kenne ich mich nicht gut aus, aber falls du in Netzwerken dieser Art mitmachst, wäre auch das ein möglicher Multiplikationsweg.

Ich wünsche dir viel Erfolg!