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InSeNSU
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Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273039

Hallo Olivia,

Calcium-Vit-D-Kombis wie Calcigen D sind für die Behandlung des Hypopara nur geeignet, wenn keine anderen Vitamin-D-ähnlichen Medikamente (Rocaltrol, AT10, EinsAlpha, usw.) genommen werden und die Tagesdosis nicht nach Bedarf variiert wird (was aber viele Patienten tun).

Je weniger Parathormon die Nebenschilddrüsen noch produzieren, desto weniger kann normales Vitamin D helfen. Es muss nämlich um die Calcium-Aufnahme zu fördern erst in das Hormon Calcitriol (das ist auch Wirkstoff in Rocaltrol) umgewandelt werden. Das geschieht in zwei Schritten über Leber und Nieren. Da nun dieser Umwandlungsprozess eigentlich vom PTH gesteuert wird, wird die Sache problematisch. Die „normale“ Vitamin D-Dosis zur Behandlung des Hypopara ist deshalb laut Literatur 20000 I.E. pro Tag (!!!) frei nach dem Motto „Viel hilft (vielleicht…)viel“. Es gibt nur ein Produkt (Dekristol), das in dieser hohen Dosis auf dem Markt ist.

Ich persönlich halte diese Therapie-Version für sehr fragwürdig. Solange noch Hoffnung auf Wiederanspringen der NSD besteht, halte ich weniger „träge“ Präparate für sinnvoller, weil sie auch nach dem Absetzen binnen Tagen (und nicht wie Vit. D erst nach Wochen) aufhören zu wirken.

Bei gravierendem PTH-Mangel ist die Menge Vitamin D der Kombi-Präparate (400-800 I.E.) jedenfalls ohnehin nicht ausreichend, und keiner sollte sich mit diesen für Osteoporose-Patienten konzipierten (und dafür auch verschreibungsfähigen) Präparaten „abspeisen“ lassen. Da mehr als 2000 mg Calcium pro Tag weder sinnvoll noch verträglich sind, kann man mit Kombis die notwendige Vitamin-D Menge auch überhaupt nicht schaffen.

– Kurz und gut: Der Patient muß mal wieder selber sehen, dass alles richtig läuft. 👿
Deshalb bin ich für Esthers Appell (und alle InSeNSU-Mitglieder) sehr dankbar, auch wenn mir so viel „Werbung“ in einem ganz oben stehenden Thread schon etwas peinlich ist… 😳

Viele Grüße
Frauke