Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2)

| Beitrags-ID: 364794

Hallo Harald,

in meinem histolog. Befund ( neben papill.Ca) steht zwar, „keine medulläre Variante“, aber eine „C-Zell Hyperplasie“.

Deswegen bitte ich ebenfalls um Zusendung dieser Broschüre, in der auch ein Kapitel die „Hyperplasie“ näher beleuchtet.

Vielen Dank für die Mühe, und mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund

Hallo Schlittenhund,

ungern, weil dieses Kapitel speziell für Träger der Mutation im RET-Protoonkogen ist, und nicht mit der bei dir vor der OP festgestellten C-Zell-Hyperplasie zu tun hat.

C-Zell-Hyperplasie

Anzahl der Calcitonin produzierenden C-Zellen in der Schilddrüse ist erhöht. Eine C-Zell-Hyperplasie kommt bei vielen anderen Schilddrüsenkrankungen (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) vor, jedoch nur bei Menschen mit den sehr seltenen Mutationen im RET-Protoonkogen ist dies auch eine Vorstufe des medullären Schilddrüsenkrebs.



@Birgitt
: Ich schick dir 5 Exemplare zu.
Unseren regionalen SHG werde wir auch 3 oder 5 Exemplare zu senden.
Dies ist kein Broschüre zum Auslegen, sondern wirklich nur für Familien mit MEN 2.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.