Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273045

Liebe Steffi,

das mit den Tabletten ist in Ordnung, wenn Du sie verträgst und nicht zu viel Calcium im Urin ist. So ein Test mit 24-Stunden-Urin (Sammelgefäß aus der Praxis mitgeben lassen) sollte gemacht werden, wenn der Parathormonwert zu niedrig ist und Du langfristig Calcium nimmst. Da die Steuerung hier nicht mehr funktioniert, könnte Calcium in größeren Mengen wieder ausgeschieden werden, was langfristig Probleme machen kann.
Eindeutige Aussagen über die Unterschiede zwischen verschiedenen Calciumverbindungen sind in der Literatur kaum zu finden. Aus Carbonat plus Zitronensäure soll beim Auflösen von Brausetabletten Citrat werden, das vielleicht besser resorbiert wird. Aber viele Autoren meinen auch, dass es da keine Unterschiede gibt. Klar ist nur, das Carbonat am billigsten ist…
Ich leiste mir Kautabletten mit Citrat auf eigene Kosten. Wenn es schnell gehen muß, nehme ich Calcium DAGO von Steiner. Das ist ein sehr preisgünstiges Granulat zum Auflösen, was sich flexibel dosieren läßt.
Letztlich muß jeder selbst gucken, wie er am besten klarkommt.

Viele Grüße
Frauke