Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ich hatte 30%, nach SD Entfernung, noch einmal 30%

| Beitrags-ID: 368512

Hallo,

für die fehlende SD als solche bekommt man m.W. gar nichts, da die theoretisch mit Thyroin gut einstellbar ist. Wenn die Tatsache einer fehlenden SD allerdings zu Problemen ernsthafter Art führt, etwa indem die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist oder überdurchschnittlich viele krankheitsbedingte Fehltage mit einer Gefährdung des Arbeitsplatzes daraus resultieren, sollten diese Einschränkungen theoretisch natürlich berücksichtigt werden. Ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird, ist die zweite Frage. Dass das gleiche Beschwerdebild von verschiedenen Gutachtern völlig unterschiedlich bewertet werde kann, ist ja bekannt.

Im Prinzip soll ja immer auf die tatsächlichen Einschränkungen abgehoben werden und nicht nur pauschal nach bestimmten Krankheiten bewertet werden.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied