Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ergebnisse der Schilddrüsenkrebspatientenbefragung 2016

| Beitrags-ID: 373208

Hallo Stefan,

da oben steht nur ein erstes kleines Teilergebnis.

Die Datensätze kann man unterschiedlich filtern (Jahre zurück der Diagnose, Alter der Diagnose, ….), so dass man nur Patienten hat, deren Diagnose frisch ist, oder deren Diagnose schon länger zurückliegt – je nach Fragestellung.

Es ist also nicht notwendig, Betroffene aus der Befragung auszuschließen.
Zumal es leider auch passiert, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Rezidiv auftritt, und diese Patienten wollten wir ja auch zur Versorgungssituation befragen.

Teilergebnisse werden dann in unserem Offline, aber auch auf den Ärztekongressen der unterschiedlichen Fachrichtungen (Endokrinologen, Nuklearmediziner, Chirurgen) – da wird es unterschiedliche Schwerpunkte und Teilauswertungen geben, und die Ärzte in unserem wissenschaftlichen Beirat haben ein großes Interesse hier Teilergebnisse auch in einer wissenschaftlichen Publikation zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Harald