Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ergebnisse der Schilddrüsenkrebspatientenbefragung 2016

| Beitrags-ID: 373211

Hallo,

dies sind nur erste Teilergebnisse.

Es werden noch genauerer Analysen folgen.

Die „13,8% erhielten Informationen zur Selbsthilfe“ sind ein Durchschnittswert von allen beteiligten Ländern und allen Patienten, unabhängig wie lange ihre Diagnose zurückliegt.

Hier werden wir natürlich noch, detaillierter aufschlüsseln, wie die Situation in Deutschland speziell ist, und wie es im letzten Jahr, in den letzten 1 bis 5 Jahren und vor 5 Jahren war.

Bei der Umfrage im Jahr 2010 waren die Zahlen für Deutschland bei dieser Frage bei 10,8% bei allen Patienten(Frankreich bei 0,5%).
Für alle Länder gab es eine Steigerung von

  • 8,6% – Diagnose mehr als 5 Jahre her
  • 15,2% – Diagnose 1 bis 5 Jahre her
  • 19,3% – Diagnose 1 Jahr her

Da Frankreich und die anderen Länder so gut wie keine gedruckten Informationen zur Selbsthilfe haben, gehe ich davon aus, dass wir in Deutschland durchaus ein Verbesserung haben (die genaue Analyse ist noch abzuwarten).
Es gibt aber auf jeden Fall weiteren Verbesserungsbedarf.

Es gibt im Vereins-Forum ein https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=150174#150174 (26.7.206), wo ihr entsprechenden Fragen und Anmerkungen zur genaueren Analyse los werden könnt.

Viele Grüße
Harald