Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: SD-Krebs: OP im Ausland, eine Hälfte entfernt – Schwebi?

| Beitrags-ID: 374962

Hallo Olga,

die Vorteile des SBA sind erstmal ein Steuerfreibetrag und ein verbesserter Kündigungsschutz. Dein Arbeitgeber hat u.U. den Vorteil der Schwerbehindertenabgabe.
Dann hast Du bei verschiedenen Veranstaltungen einen vergüntigsten Eintrittpreis. Bei verschiedenen Automarkt gibt es auch noch Rabatte beim Neuwagenkauf.

Das war es dann aber auch schon im Großen und Ganzen.

Die Antragstellung ist sehr einfach. Bei Kreis oder Stadt gibt es eine Schwerbehindertenstelle, dort gibt es ein Formular oder man lädt sich das Formular online runter. Das sind ein paar Seiten mit persönlichen Angaben und Angaben der behandelnden Ärzte. Abschicken und das war es dann für Dich. Das Amt holt sich dann die Infos bei den Ärzten. Da Du in Russland operiert wurdest, könnte das etwas schwieriger sein und länger dauern.
Und dann bekommst Du irgendwann Deinen Bescheid. Du kannst den SBA sogar rückwirkend beantragen.

Weitere Infos findest Du hier unter dem Thema Patientenrechte-Schwerbehinderung.

Viele Grüße
Stefan