Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378554

Hallo,

wollte einen kleinen Zwischenbericht geben.

In den vergangenen Wochen ist die Aufregung, Verunsicherung, um die Veränderung der Zusammensetzung des Schilddrüsenhormonpräparats von Merck in Frankreich weiter angestiegen: Es gab diverse Proteste, Petitionen, irreführende bis falsche Informationen im Internet, die Patienten immens verängstigte, und u.a. zu Panikkäufen in Apotheken führten, so dass die Regulierungsbehörde einschreiten musste, weil sonst bestimmte Präparate für Betroffenen, die es wirklich brauchen, nicht mehr zur Verfügung gestanden hätten.

Gesundheitsministerium, der Arzneimittelaufsichtsbehörde, der Hersteller Merck, unsere französische Schwestervereinigung Vivre sans Thyroïde sowie andere Patientenvereinigungen hatten diverse Kontakte unter einander.

Während der TFI-Mitgliederversammlung in Belgrad musste Beate diverse Telefonkonferenzen abhalten und mit den Mitgliedern von Vivre sans Thyroïde diverse Stellungnahmen produzieren.
Der Server des französischen Forum brach zeitweise wegen Überlastung zusammen (über 12.000 Besucher pro Tag), und die Registrierung musste zeitweise eingeschränkt werden.

Zum Hintergrund:

  • Merck hat in Frankreich quasi ein Monopol für Schilddrüsenhormonpräparate; es gibt nur Tropfen von einem anderen Hersteller.
    (darum auch dieser Beitrag: Welche Schilddrüsenhormonprärate gibt es? als Hilfestellung für Beate in Frankreich)
  • Die französische Arzneimittelbehörde hatte vor Jahren Merck aufgefordert, eine bessere Stabilität, Bioverfügbarkeit für sein Schilddrüsenhormonpräparat zu gewährleisten.
  • Merck ist dieser Aufforderung nachgekommen. Überprüfungen zur Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit wurden allerdings allein an wenigen gesunden Menschen gemacht. Die Patientenorganisationen wurden nur kurz vor Einführung informiert.
  • Eine umfassende Information über mögliche Nebenwirkungen und notwendige Dosis-Anpassungen fand durch Merck mit Einführung des neuen Schilddrüsenhormonpräparats nicht statt. Und dies obwohl bekannt war, dass andere Hersteller in anderen Ländern ähnlich Probleme hatten.
  • Einige Patienten berichteten über Nebenwirkugen, mache waren typische Nebenwirkungen einer nun falschen Dosis, andere lassen sich nicht so einfach erklären. Wie viele Patienten betroffen sind, weiß man noch nicht.
    In Frankreich nehmen ca. 3. Millionen Menschen Schilddrüsenhormonpräparate, und dies wegen dem Monopol fast alle von Merck. Wenn nur 0,1 % davon betroffen sind, dann sind dies immer noch 30 000 Menschen.
  • Über die neuen sozialen Medien lassen sich Beschwerden schnell austauschen und Proteste organisieren, leider aber auch sehr viel Unsinn und Verwirrung stiften.
    Unsere französische Schwestervereinigung Vivre sans Thyroïde musste hier sehr viel leisten, um die Patienten, die Arzneimittelaufsichtsbehörde und den Hersteller Merck zu informieren bzw. dass diese den Patienten und Ärzten die richtigen Informationen zur Verfügung stellen.
  • Unsere französische Schwestervereinigung Vivre sans Thyroïde hat dann eine Stellungnahme mit Forderungen verfasst, welche nun durch französische Regierung, Gesundheitsbehörde und den Hersteller Merck umgesetzt werden (so zumindest die Ankündigung des französischen Gesundheitsministers):
    1. Es soll künftig von verschiedenen Herstellern Schilddrüsenhormonpräparate geben
    2. Für die Übergangszeit wird Patienten, die mit dem neuen Präparat Probleme haben, das alte Präparat von Merck, welches in anderen Ländern noch vermarktet wird, diesen zur Verfügung gestellt (dies soll innerhalb von zwei Wochen geschehen).
    3. Die Einführung des stabileren Schilddrüsenhormonpräparats von Merck wird in anderen Ländern 2018/2019 geschehen, dann sicherlich mit mehr Informationen für Patienten und Ärzte als jetzt in Frankreich.

Die Mitgliederversammlung der Thyroid Federation International hat im September 2017 daher auch ein Patientenstatement verabschiedet,
mehr unter: TFI fordert: Informationen zu Schilddrüsenhormonpräparaten

Hoffe habe alles korrekt wiedergegeben.

Beate hat mit unserer französische Schwestervereinigung Vivre sans Thyroïde in den letzten Wochen wirklich wahnsinnig viel geleistet.

👏 👏 👏 :clap: :clap: :clap: ✌ ✌ ✌

Viele Grüße
Harald

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.