Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ratgeber für Patientenrechte (Hrsg. BMG, 2013)

| Beitrags-ID: 355579

Hallo,

die Broschüre ist sehr hilfreich, aber auch ziemlich umfangreich. Die Frage: Wer kann mir bei meinem aktuellen Problem helfen? Führt zunächst einmal oft zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.

Die besteht z.B. in Bremerhaven seit der Änderung der Trägerschaft dieser Institution nur noch aus einer Telefon-Hotline, die dann Termine vermittelt und einem Beratungsbus, der viermal im Jahr einige Stunden Beratung anbietet.

Viele Fragen möchte man aber schneller klären. Die KV Bremen hat einen hilfreichen Überblick verfaßt, wer eigentlich für was zuständig ist. Da ich annehme, dass man diese Hinweise auf andere Bundesländer übertragen kann, hier der Link:
https://www.kvhb.de/patientenbeschwerden

Alle KVen der übrigen Bundesländer findet man hier:
http://www.kbv.de/
Das direkte Service-Angebot für Patienten ist von Land zu Land unterschiedlich, aber teils auch ähnlich hilfreich.

Wer anwaltliche Hilfe braucht, findet hier Unterstützung bei der Suche spezialisierter Juristen: http://medizinrechtsanwaelte.de/

Viele Grüße
Frauke

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Harald.