Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378568

Hallo Hansjörg,

in der Schweiz habt ihr noch ein anderes Medikament (sogar in der Schweiz hergestellt) – das wir in wenigen Wochen auch hier in Frankreich haben werden, denn „dank“ der Levothyrox-Krise haben wir es geschafft, den Hersteller zu überreden, einen Antrag auf Zulassung in Frankreich zu stellen, und die Behörden dazu zu bringen, diese Zulassung auch zu erteilen.

Das Präparat heisst Tirosint (in Frankreich TCaps) und ist, im Gegensatz zu allen anderen, nicht in Tablettenform, sondern in weichen Kapseln, der Inhalt ist flüssig, und mit nur ganz wenigen Zusatzstoffen (ausser dem Hormon nur Glyzerin und Wasser). Laut den diversen Untersuchungen und Vergleichen wird das Hormon in dieser Form besonders gut aufgenommen (z.B. auch von Patienten mit Absorptions-Störungen im Magen-Darm-Bereich). Tirosint gibt es bereits in der Schweiz, Italien, den USA und einigen anderen Ländern. Wäre also vielleicht eine Alternative, wenn es mit dem neuen Euthyrox nicht gut klappt.

Aber bei etwa 90-95% der Patienten gibt es KEINE Probleme mit der Umstellung (und es gibt auch welche, die die neue Formel besser vertragen als die alte!) – also nicht schon vorher allzuviele Sorgen machen! Hier in Frankreich hat sich das Problem so zugespitzt, weil es zum Zeitpunkt der Einführung keinerlei Alternativen gab – es war wirklich dumm, dass sie die neue Formel ausgerechnet hier mit dem Monopol getestet haben, denn auch wenn nur etwa 5% wirklich Probleme haben, sind das bei 3 Millionen Patienten eine ganze Menge Menschen …

Viele Grüsse,

Beate

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.